Sardinien, Reisetips etc.

  • In knapp zwei weichen geht’s los….

    ... ihr fahrt mit dem Zug ... :/ ... 8o

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • So!

    Heute nach vier Tagen Abreise

    1 Nach Sölden

    2 timmelsjoch und stilvser Joch

    3 nach Genua ( dann Fähre über Nacht)

    4 von Olbia in die Gegend von Cagliari

    Wir sind ca 20 km östlich im NICHTS!


    Leider wörtlich zu nehmen… der Feldweg der mir so per Mail geschrieben wurde

    Ist praktisch mit einem MX, insbesondere tiefergelegt, praktisch unbefahrbar!

    Mit Mühe habe ich es bis zum Tor des Hauses geschafft, um dort feststellen zu müssen, dass ich nicht rein fahren kann, weil zum einen ein Metallteilen des Tores mir die Ölwanne aufschlitzen würde, und selbst ohne es nicht ginge, weil das so steil ist, dass ich erst mit dem Boden aufsetzten würde, um dann mit der Nase im Boden zu stecken =O


    Ankündigung: das wäre zu einfach gewesen

    722E4145-C722-4B23-84E0-4674D40B5AE7.jpg




    Zum Glück ist die Vermieterin sehr entgegenkommend, wir parken jetzt ca 2,5 km von hier auf einen Parkplatz eines Hotels und haben das Auto der Vermieterin (kostenlos), um damit vom Quartier zum Parkplatz zu fahren, bekommen


    Ansonsten:

    TOLLE Straßen!

    Zumindest der Anfang. Nach etwa einem Drittel mussten weiter leider den Plan ändern. Zum einen konnten wir auf Grund der Hitze leider nicht weiter offen fahren. Teilweise 43° sprechen für sich… Zum anderen scheint es, als ob hier jede Strecke min 30-40% Länder dauert, als das navy vorher ausgerechnet hat.

    Als es 40 schlug, machen wir zu.

    Daher mussten wir aus Zeitgründen leider dann doch Schnellstraßen nehmen.

    Trotzdem tolle Straße großteils gewesen.


    Morgen erstmal Pause und NICHTS tun. Außer umplanen aller Routen, da das nicht mehr machbar ist mit dem Zeitaufschlag 8o



    Auf Grund der aktuellen Temperaturen hier, ist aber eh fraglich, ob wir viel fahren werden, das ist einfach nicht auszuhalten offen…

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Nach einer congenialen Tour vor zwei Tagen in das Gebirgige Inland, mit mehr Kurven als man zählen kann und sogar größtenteils „vernünftigen“ Tempolimits (man keine 50 die ganze Zeit),

    IMG_9060.jpg


    gestern eine schräge Erfahrung:

    Mitte auf einer eigentlich „groß“ in der Karte stehenden Straße:

    IMG_9013.jpg


    Das Schild sollte man ernst nehmen, denn

    IMG_9012.jpg


    Wir haben das dann nach zwei Kilometern abgebrochen, da es auf Feldwegniveau blieb :|

    Leider war da kein Handyempfang um via Satellitenbild zu sehen wie weit das so weiter geht. Später im Quartier zurück tippe ich auf ca. 28 km :S war also wohl die richtige Entscheidung dass zu stoppen.

    Geht um die SP1 zwischen Capoterra und Santadi.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Top-Routen um Arbatax, Sardinien für Liebhaber von wenig Verkehr, Top-Strassen mit Kurven ohne Ende! Ein Paradies für jeden Roadsterfan!


    Ich bin überrascht, dass hier im Forum von Sardinien nicht intensiv geschwärmt wird. Für mich ist diese Insel für Sportwagen- und Motorradliebhaber ein absoluter Traum, unschlagbar. Top-Strassen, Top-Kurven, Top-Panorama und das am Meer. Was will man mehr? Klar, es ist nichts für Seekranke, aber man wird seeeehr für die Anreise entschädigt. Fahrerisch kommt für mich Sardinien gleich nach der Route des Grandes Alps.


    Viele wählen den im Osten gelegene Urlaubsort Arbatax als Ausgangspunkt. Von dort aus starten die meisten richtig bombastischen Routen, die einen unglaublichen Fahrspass versprechen. Diese Region um Arbatax ist landschaftlich nicht ganz so abwechslungsreich wie der Norden (Costa Smeralda...) oder Westen, aber dafür wenig Verkehr (Randsaison Frühling) und eben Top-Strassen, kurvig ohne Ende, Top-Zustand... Das Meer schon warm... Man sieht zudem meistens tief in die Kurven, da die Landschaft eher buschig, offen und weniger bewaldet ist.


    Es gibt viele Routenvorschläge in diesem Gebiet. Ich habe unten einfach mal einige plus die intensive"Acht" gepostet, damit ihr seht, wie man endlos Kurven geniessen kann. Am Abend ist man nudelfertig. Dann will man nur noch ins Wasser und am Meer dann in Arbatax die dortigen Köstlichkeiten geniessen:


    http://goo.gl/maps/EsCya

    http://goo.gl/maps/qCgQc

    http://goo.gl/maps/epi8S

    http://goo.gl/maps/pBhVr

    http://goo.gl/maps/qKnJJ

    http://goo.gl/maps/86vS1


    ...und die Hardcorestrecke ( bekannt als die verrückte 8).
    http://goo.gl/maps/iUGiB


    Die Tipps hatte ich ursprünglich schon vor vielen, vielen Jahren von einem absoluten Kurvenfan. Es ist derjenige mit dem Wagen in der Mitte unten, ein extrem schnelles Geschoss mit Corvette V8 Motor! Er reiste immer mit einem zusätzlichen Reifensatz (also nicht im Kofferaum)... 8)


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c9a9nbkb0xrpczzxs.jpg]


    Die Polizei hatte immer Freude, wenn sie uns sahen. Sie haben uns sogar aufgeklärt, dass zur Zeit Radar nur auf den wenigen Autobahnabschnitten gemacht würden und wünschten uns viel Spass.

    Einen Polizeiwagen hatten wir mal eingeholt. Er fuhr dann ein paar Kurven vor uns, zeigte was er kann und hat uns dann, natürlich über die Sicherheitslinie, vorbeigelassen. :D . Da dies verjährt ist, kann ich das Bild davon nun gut posten. :S (Fun-Fact: Er hat es sogar geschafft, in dieser Kurve 2 gezogene Linien zu überqueren.....) Zudem seht ihr die Top Qualität der Strassen.


    IMG_4039 (800x516).jpg



    Ich kann Euch Sardinien wirklich sehr empfehlen. Ich hoffe sehr, dass ich in den nächsten Jahren diese Kurven mit dem MX-5 geniessen kann.