Daschroedi falls es hilft: mit der tieferen Sitzschiene, die einfachere Version, bei der nicht so viel weg zu flexen war, sitze ich mit 1,96 und Jeans in 36 Länge sehr gut und mit gut Luft um die Knie. Mit der originalen Schiene passte die Hand nur knapp zwischen Lenkrad und Knie. Probe sitzen in Leipzig oder Berlin kein Problem, wenn Du so weit fahren willst.
Niedrigere Sitzschiene für den MX5 nd
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Michael XXXX Das hört sich vielversprechend an. War heute nochmals Probe sitzen. Anbei das Ergebnis als Foto. Ist eine knappe Handdicke Luft zwischen. Beim bewegen und kuppeln stört es. Außerdem sitze ich recht angestrengt.
Meint ihr, dass bekommt man mit der Schiene Langstrecken tauglich hin?
Besten Dank vorab!A6E67539-ED3F-49F3-8BD8-13F65A0FEC2E.jpg
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So sah es bei mir auch aus, was viel ausmacht an der Stelle, sind die Schuhe. Mit den Winterstiefeln (Haix, Gr 47) wird es sehr eng, ordentliche Schuhe mit dünnen Sohlen kein Problem. Mit den geänderten Schienen kommt der Achtersteven etwa 2,5 cm tiefer, das verändert die Geometrie signifikant.
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Super- 2,5cm würden die Lage sehr entspannen. Vielen Dank für das Feedback👍
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Thema zurückrüsten von der geschnittenen Standartversion1:
Jetzt hab ich endlich mal das zurückrüsten von der Standartversion 1 probiert.
Ja, man kann mit den beigefügten Plättchen den geschnittenen Sitz wieder auf Original zurückbauen.
Man sollte nur vorher aufgepasst haben, dass man von der Verstellgriffhalterung nicht (so wie ich) zu viel weggeschnitten zu haben, da sonst die Metallstrebe nicht mitgehalten wird. Sie hält aber trotzdem, wenn man sie etwas überbiegt.
Das hintere Freie Loch des Plättchen ist für die Plastikverkleidung frei, würde da aber eher eine zusätzliche Schraube empfehlen.
Achtung, man sieht auf den Bildern, dass ich bei der Gurtseite, den Teil zu anfangs falsch abgeschnitten hatte und noch mehr wegschneiden musste. Daher der große Abstand zwischen dem Sitz und Teil. Bei der Drehradseite hatte ichs dann schon richtig geschnitten gehabt.
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Hallo an alle,
ich stehe wohl vor dem Kauf eines ND und ersten mx-5 und bin, nach viel Suchen und Lesen, auf dieses Forum und diesen Thread getroffen.
Ich muss sagen, deutscher als diesen Thread gibt es nicht.
Problem identifiziert
Lösung gefunden
Lösung verbessert
100% deutsche legale Probleme die kein anderes Land auf der Welt hat
Diskussion über Fischbrötchen
Da freue ich mich schon darauf, bald zu so einer Truppe gehören zu können.
teking85 : gab es zwecks TÜV deinerseits weitere Schritte ?
Was ist denn der aktuelle Stand zur einfachsten Lösung ohne Schneiden (oder dem Minimum) ?
Wäre es möglich zu erfahren, mit welchen Kosten man rechnen muss ?
Grüße !
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Die einfachste Lösung:
Unter der Sitzfläche sind über Kreuz zwei weiße, flache Gurte. Ähnlich dem Sicherheitsgurt, aber weiß. Einen davon hängst du aus. Dann sinkst du tiefer in die Sitzfläche ein. Bringt ca. einen Zentimeter.
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Die einfachste Lösung:
Unter der Sitzfläche sind über Kreuz zwei weiße, flache Gurte. Ähnlich dem Sicherheitsgurt, aber weiß. Einen davon hängst du aus. Dann sinkst du tiefer in die Sitzfläche ein. Bringt ca. einen Zentimeter.
Wobei das Aushängen nicht wirklich einfach ist.
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Ich hatte damals einen rausgeschnitten.
Aber man kann sie auch aushängen.
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Hallo ChriKn,
Zwecks Tüv hab ich nichts mehr unternommen.
Die Kosten sind inkl. Versand niedriger als aus Übersee nur die Konsole ohne Versand. Aber da schreib mich lieber an.
Der Aktuelle Stand ist, dass eine Konsole alle 3 Varianten enthält:
Einmal die Originalidee aus Amerika, dann Version 2 und die Soft Version.
Sowie die benötigen Beilgscheiben, 2 Muttern und die Rückrüstplättchen wenn man den Sitz für die Amerikanische Version zerschnitten hat.
Vormontiert ist die Soft Variante.
Siehe Bilder.
In Zukunft glaube ich, dass ich die oberen Teile der Konsole nicht mehr lackiere, da ich jetzt nach zwei Wintern und 35000km gesehen habe, dass das nicht nötig zu sein scheint.
Lg