Niedrigere Sitzschiene für den MX5 nd

  • The PedalPusher das wäre mal eine Maßnahme! Wenn im April wieder die MPS4 drauf kommen bin ich dabei. Und wenn wir dabei am Plöner See vorbei kommen, weiß ich wo man extrem gute Fischbrötchen bekommt ;)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Mal ne Frage an die, die das schon gemacht haben:

    Wie bekommt man diesen räudigen Kombistecker unter‘m Sitz auseinander?

    Die weiße Sicherung herausziehen, kommt die ganz raus, oder bleibt die nach etwa 1 cm drin?

    Und dann? Kommt das graue Oberteil zerstörungsfrei aus dem schwarzen Unterteil?

    Bei mir rührt sich nichts!

    Ich habe jetzt einfach die bunten Stecker unten im schwarzen Teil einzeln rausgefummelt, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Mit Gewalt will ich da jetzt auch nicht bei…


    Hab‘s gefunden, und für den Fall, daß der nächste wie der Ochse vor‘m Berg steht: unter der weißen Sicherungskappe sitzt quer eine graue Lasche mit der man den Stecker entriegeln kann. Im Halbdunkel unter‘m Sitz kaum zu erkennen! Quasi in dem Schacht, aus dem der weiße Schnappeduli rauskommt. Japanische Ingenieurskunst….

    Einmal editiert, zuletzt von Michael XXXX () aus folgendem Grund: Empirisch selbst beantwortet.

  • Das hat mit Ingenieruskunst nicht zu tun. Das ist ne stinknormale Steckersicherung, weil da nicht jeder ran soll, bzw der Stecker sich unter keinen Umständen lösen soll. Thema Airbag. Hätte ja auch fast funktioniert :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das hat mit Ingenieruskunst nicht zu tun. Das ist ne stinknormale Steckersicherung, weil da nicht jeder ran soll, bzw der Stecker sich unter keinen Umständen lösen soll. Thema Airbag. Hätte ja auch fast funktioniert :)

    Gut möglich, ich schraube sonst nur an Alteisen herum, und an moderneren Fahrzeugen, die von Schwaben für deutsche Grobmotoriker entwickelt werden, da erschliesst sich der Öffnungsmechanismus etwas besser. Oder ich habe mich nach 35 Jahren Exposition in deren Wahnsinn reingedacht. War jedenfalls die erste doppelte Sicherung, die mir über den Weg gelaufen ist.


    Was ich aber zur Schiene sagen kann: der TÜV Mann meines Vertrauens hat sich die Konstruktion angesehen, und war recht angetan von der Konstruktion. Von der technischen Seite sieht er keine Bedenken bei der Verwendung rein formaljuristisch schon, Abt. Festigkeitsprüfung. Die Version mit wenig wegflexen, vorne höher als hinten, war sein Favorit. Zusammengeschraubt habe ich noch nicht, da es beim quatschen und Bier trinken langsam dunkel und frisch wurde. „Mach ich morgen!“

  • Hab seit gut 1 Woche meine Konsole auch montiert.

    Vormontiert war die Soft Version Hinten -21mm , Vorne-8mm von teking85 Ronald.


    Gafhren bin ich +-350km


    Verabeitung ist 1A , Sitzschienen von exzellenter Qualität.


    DIe Montage sollte man sich selbst aber nur antun, wenn man schon paar technische Kentnisse hat am Autoschrauben.


    So einfach wie ein LEGO Set montieren ist es trotzdem nicht.


    Das am original Sitz wegschleifen, muss man sich schon überwinden,

    klappt aber mit bisschen Geduld & Feingefühl mit der Flex 1A.


    SItzposition bringt schon was, man ist noch mehr mit dem ND in Verbindung.

    Ich hab bei mir jetzt auch die vordere Schenkelverstellung auf Hoch eingestellt.


    Wer mich kennt - Grizzli Format, da wackelt bei mir nix.


    teking85 Ronald , antwortet auch schnell auf PN Anfragen,

    wenn man bisschen ratlos da steht. (steht aber auch fast alles in seiner Anleitung)


    Das war das Pobeschrauben der vormontierte Sitzkonsole.

    Passte alles 1A.


    NHAYOam.jpg



    HIer lag die original Schenkelverstellung noch auf niedrieg.

    An der Gurtschloss Markierung am Teppich merkt man auch wieviel tiefer man sitzt.


    trpJCg3l (2).jpg


    HIer merkt man gut wieviel tifer man sitzt.


    BWurQnCl.jpg


    6fbc8Bgl.jpg


    Q6wl1MHl.jpg

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Mal ne Frage an die, die das schon gemacht haben:

    Wie bekommt man diesen räudigen Kombistecker unter‘m Sitz auseinander?


    Hab‘s gefunden, und für den Fall, daß der nächste wie der Ochse vor‘m Berg steht: unter der weißen Sicherungskappe sitzt quer eine graue Lasche mit der man den Stecker entriegeln kann. Quasi in dem Schacht, aus dem der weiße Schnappeduli rauskommt.


    Sitz-Kombistecker_1.jpg


    Sitz-Kombistecker_2.jpg


    Sitz-Kombistecker_3.jpg


    Ausschnitt aus https://www.hexorcism.com/16ND/sm356082/.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Ich habe die Konsolen gestern schweren Herzens wieder zurück geschickt weil meine Spiegel nicht kompatibel sind. :(

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich habe die Konsolen gestern schweren Herzens wieder zurück geschickt weil meine Spiegel nicht kompatibel sind. :(

    Spiegel nicht kompatibel? Wie geht das?

    Ich habe sie letztes WE eingebaut, zum live testen ist‘s nicht mehr gekommen, da die Kinder in der Schule positiv getestet wurden. Donnerstag kann‘s los gehen!