Niedrigere Sitzschiene für den MX5 nd

  • Die einfachste Lösung:

    Unter der Sitzfläche sind über Kreuz zwei weiße, flache Gurte. Ähnlich dem Sicherheitsgurt, aber weiß. Einen davon hängst du aus. Dann sinkst du tiefer in die Sitzfläche ein. Bringt ca. einen Zentimeter.

    Wie verhält es sich dann mit der Sitzheizung? Brechen die Drähte dann nicht viel eher?

  • Nein.

    Bei 30.000 km bisher nicht.

    Wir sprechen von 1 cm Unterschied. Das wird schon der Unterschied zwischen leichtem und schwerem Fahrer sein.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hier ist der link wo das mit dem Gurt und von der Matte mit Ausschnitten gemacht wurde:


    HJB


    Ich hab das Anfangs auch mal kurz gemacht. Ich denke aber, dass die Belastung auf Dauer für die Nähte der Sitzbezüge schlecht ist und die Sitzfläche an den Nähten mal einreißen könnte.

  • image001 (2).jpg


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der T12 Nuss (NICHT alle Baumärkte abklappern sondern gleich zum Werkstattbedarf.... ^^) habe ich Ronalds Sitzkonsole nun endlich eingebaut. Ich weiß jetzt, was einige hier mim Forum mit "viel fluchen" gemeint haben..... An sich ist der Umbau ziemlich straight forward, aber gefuxt hats mich doch sehr.


    Gleich vorweg sei gesagt, dass auch für die Softvariante einiges weggeflext werden muss. Ohne geht´s nicht. Is aber echt nicht so wild und lässt sich problemlos zurück bauen.

    Der Sitz ist, sobald man die korrekte Torx-Nuss hat, sehr schnell ausgebaut. Der Stecker is a bissl fummelig, aber geht auch easy raus (Anleitung ist eh ein paar Seiten weiter vorne). Ich hab erstmal alle Kabelklipps rausgetan und dann die originale Konsole abgeschraubt. Die geht eigentlich ziemlich leicht ab. 4x 14er und 2x 10er Schrauben. Dann noch 3 kleine Kreuzschlitzschrauben (eine davon seitlich in der Verkleidung um diese wegheben zu können). Dann noch kurz die Schrauben für die Schenkelauflage raus, damit man die kleinen Halter (KN4) rausnehmen kann und fertig. Achtung: Die Originalkonsole ist nicht querverschraubt und fällt ausgebaut auseinander!! ..frag mich, woher ich das weiß.


    image003.jpg

    (Foto ist vorm wieder zusammenbauen)


    Die neue Konsole wurden von Ronald schon in der Softvariante zusammengebaut geliefert. Das hat bei mir aber im vorderen Bereich (Querrohr) zu viel Spiel gehabt. Ich dachte einfach, ich hol mir da ein paar Beilagscheiben und gut is.... Nicht nötig! Die Schienen lassen sich in der Breite verstellen. Das hab ich mir auf Grund der mehrfachen Verschraubung hinten irgendwie nicht zusammendenken können ^^ Aber Ronald hat Langlöcher in die Schienen eingesetzt, was eine Verstellung (zumindest vorne) ermöglicht. Andererseits hätt ich mir mit den Beilagscheiben viel Arbeit erspart.... Es war nämlich recht aufwändig, die Sitzkonsole zu verstellen..... man muss dabei immer vor und zurück, um an alle 8 Schrauben zu kommen und auch unbedingt drauf achten, dass die Schrauben/Muttern ja schön ausgerichtet sind, sonst blockiert die Schiene und man braucht "ewig", die wieder auseinander zu bekommen... Nachdem ich das ganz Spiel 3x durch hatte (Konsole neu ausrichten, am Sitz anschrauben und wieder retour) hatte ich zum Schluss immer noch 1-2mm Spiel.... Ich habs dann aber trotzdem angeschraubt. Der vordere Quersteg der Sitzkonsole biegt sich zwar minimal durch, aber die Löcher sind immer noch exakt Ausgerichtet, um die Konsole im Auto zu verschrauben. Nach dem Anschrauben im Auto hats dann eh wieder gepasst.


    image002.jpg


    image004.jpg



    Fazit:

    Man sitzt schon spürbar tiefer. Wie auch schon von anderen erwähnt, sitzt man jetzt im Auto und nicht drauf ^^ Ich kann die Sitzlehne jetzt wieder etwas steiler Stellen, sodass ich näher am Lenkrad bin und hab mehr Platz zum Verdeck hin. Ich sitzt jetzt echt ziemlich "eingepfercht" finde ich, allerdings mag ich das irgendwie ^^ Auch der Seitenhalt ist dadurch etwas besser! Vorher bin ich ziemlich geschwommen.... Mir kommt aber irgendwie vor, dass ich mit den Knien jetzt näher am Armaturenbrett bin... Der Sitz geht zwar noch etwas zurück, rastet da aber nicht mehr ein (zumindest nicht mit der Lehnen-Einstellung.... )


    Persönlich hätte ich aber doch auf die Variante 1 gehen sollen, da ich da nochmal 1cm gewonnen hätte, was vielleicht das gewisse etwas ausgemacht hätte. Sehr viel mehr Aufwand wäre das glaube ich nicht gewesen. Die Sicht in Rechtskurven unterhalb des großen Auto-Spiegels wird sich da aber trotzdem nicht mehr großartig ändern. Ich werde den Sitz wahrscheinlich eh bald nochmal ausbauen, da ich gern noch Loctite auf die 4 Schrauben und 2 Muttern gegeben hätt. #justincase


    Ich möchte aber nochmal festhalten, dass die Sitzkonsole wirklich sehr gut konzipiert und gearbeitet wurde. Es macht alles Sinn, so wie es Ronald entworfen hat. Wenn man es mal gemacht hat und weiß, was er sich dabei gedacht hat, dann gehts auch. Aber bis dahin ist es ohne Schritt für Schritt Anleitung eine Challenge xD Ich habs mir eigentlich vorgenommen, eine Anleitung zu machen, aber ich hab leider zu wenig dokumentiert ... war zu sehr mit ärgern beschäftigt ^^



    Ich bin am Samstag in Augsburg, falls jemand Probesitzen möchte. Vermutlich eh der einzige in Blue Reflex Mica mit Innsbruck Land (IL) Kennzeichen :P

  • Mugen Danke für den ausführlichen Bericht und vor allem auch das Vergleichsbild! Wäre schon eine Überlegung wert.

    Nicht unbedingt für mich - obwohl ein bisschen mehr Freiheit mit dem Sitz nicht schaden könnte - sondern für meine Beifahrer,

    welche alle ziemlich groß sind und am Dach anstoßen ^^


    Ich bin am Samstag in Augsburg, falls jemand Probesitzen möchte. Vermutlich eh der einzige in Blue Reflex Mica mit Innsbruck Land (IL) Kennzeichen :P

    Sehr geil, dass werde ich gerne in Anspruch nehmen! :thumbsup:

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Mugen Danke für den ausführlichen Bericht und vor allem auch das Vergleichsbild! Wäre schon eine Überlegung wert.

    Nicht unbedingt für mich - obwohl ein bisschen mehr Freiheit mit dem Sitz nicht schaden könnte - sondern für meine Beifahrer,

    welche alle ziemlich groß sind und am Sitz anstoßen ^^


    Sehr geil, dass werde ich gerne in Anspruch nehmen! :thumbsup:



    Da Beifahrersitzt is a Frechheit :D Bei mir dürfen nur kleinere mitfahren ;)


    Passt, dann bis Samstag :)

  • Mit Variante 1 wird der Abstand vom Knie zum Armaturenbrett deutlich mehr.

    Hier mal Vergleichsfotos vom Originalzustand und dann mit der Konsole Variante 1, 31mm tiefer.


    Wenn man die Schenkelauflage nach unten dreht, kann man mit Variante 1 ein bisschen weiter nach hinten sitzen, da die Füße etwas mehr zum Ausstrecken gehen. Da ich keine Lenksäulenverstellung habe, sitze ich dann mit der Lehne etwas aufrechter drinnen, was mir ein besseres Gefühl zum Auto gibt.

    Bei den anderen Varianten neigt sich der Sitz ja mehr nach hinten, somit kann es sein dass, man den Sitz einen Raster weiter vorne hat als sonst. Das ist, glaub ich, für langbeinige Menschen von Vorteil oder auch das Lenkrad (wer keine Lenkverstellung hat) lässt sich näher greifen. ;)