Erste Erfahrung mit dem Serienfahrwerk

  • Wer schon mal nen „911er“ gefahren ist, wird wissen, dass diese (zumindest bis zum 997, mit den neueren hab ich keine Erfahrung) auf der Autobahn mehr oder weniger Schlangenlinien fahren. Wer das zum ersten mal erlebt wird überrascht sein.
    wer hier übermotiviert auslenken will wird scheitern. Ich behauptete mal ein MX5 auch der ND ist da komplett harmlos.
    Ergänzend kann ich dem hier gesagten nicht in allen Punkten zustimmen.
    Ich halte den ND keineswegs für ein Gokart, und schon gar nicht so agil wie manche es hier beschreiben.
    Im vergleich zu einem kopflastigen Firmen- Fronttriebler mag das stimmen, gegen einen guten GTI, Focus ST/RS Ceed GT, oder Mini

    hab ich meine Zweifel.
    Alle genannten Fahrzeuge kenne ich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • was Sitzposition angeht hab ich mit 1m87 nicht so viele Möglichkeiten da viel zu verändern ?

    darum gehts gar nicht do sehr.
    Als Beifahrer habe ich schon viel erlebt, unglaublich wie so mancher im Auto sitzt, am Lenkrad einhändig rumreisst, kein meter gerade fahren kann, geschweige den mit dem rechten Fuss umgeht.

  • Ich mische mich jetzt auch mal ein......Ich bin Bj. 1966, entsprechend habe ich viele "alte" Autos (Ascona, Commodore, Kadett, alte 5er BMW) aber auch sehr moderne Auto`s (BMW G20 330i x-drive) gefahren. Mein MX5 mit Serienfahrwerk ist auch auf der Autobahn sehr beherrschbar und schnell (auch über 200 km/h) entspannt zu fahren seitdem die MPS drauf sind. Ganz wichtig: richtige Sitzposition, BEIDE Hände am Lenkrad, entspannte Einstellung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und in`s Fahrzeug. Ich empfehle jedem Verkehrsteilnehmer ein Sicherheitstraining! Schon nach einem Tag Training ist vieles sehr viel einfacher und begreiflicher.

    In diesem Sinne: Einen guten Rutsch in`s neue Jahr.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Hallo.

    Interessanter und respektvoller Meinungsaustausch - finde ich super. Eigentlich kann ich alle Meinungen nachvollziehen.

    Bin mit meinem RF bis zu diesem Frühjahr mit dem Serienfahrwerk gefahren. Anfangs fuhr er sich schlecht auf der Autobahn - so, wie hier beschrieben. Bis ich, hier im Forum empfohlene Werte, einstellen ließ. Damit fuhr er sich viieel besser. Bin 2020 mit einem aufblasbaren Standupboard auf dem Beifahrersitz morgens offen (mit Ohrstöpseln) volles Rohr von Berlin nach Warnemünde an die Ostsee gefahren. Problemlos bei Tacho 200 und mehr, wann immer möglich. Abends geschlossen zurück. Er lag gut bei 200 und +. Allerdings mit dem kompletten Strebenpaket.

    Mit dem SPS Street nochmals besser!

    Es ist also nach meinem Verständnis zu 90 % eine Fahrwerkseinstellungsfrage!

    BTW...

    Wann immer sich mir die Möglichkeit bietet, fahre ich andere NDs. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich sie sich fahren! Schon kleine Änderungen bewirken viel.

    Guten Rutsch wünscht Euch Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • kein meter gerade fahren kann, geschweige den mit dem rechten Fuss umgeht.

    Ganz besonders deutlich zum erkennen beim Losfahren an Ampeln, Kreuzungen etc.


    Beispiele? ... Bitte:

    Beim mehr sekündlichen Schalten vom 1. in den 2. (usw.) Gang fällt die bereits erreichte deutlich Geschwindigkeit ab, dann macht der Wagen einen kleinen Satz nach vorne.
    Beim x-beliebigen Schalten zieht der Wagen zur leicht Seite (vorzugsweise rechts, da man den rechten Arm zur (bzw. an der) Gangschaltung bewegt und den Oberkörper dabei nicht ruhig halten kann.

    Viele drehen den Kopf nach rechts, wenn sie mit dem/der Beifahrer/in sprechen ... und der Wagen zieht mit.
    .... usw. usf.

    Aber das hat mit der ursprünglichen Frage/Feststellung nichts zu tun.


    Hatte ja erst den RF G160 SL/SP mit Bilstein-FW, jetzt den G132 ST mit Serien-FW.

    Ein Unterschied, der deutlich zu spüren war, allerdings gibt es da auch andere/n Bereifung, Gewicht und Schwerpunkt zu beachten (RF liegt deswegen auch ja etwas höher).


    Beim RF habe ich es so lassen, dem ST habe ich eine FW-Einstellung gemäß Sven Tipps gegönnt.
    Mein Eindruck:
    Der ST ist so meines Erachtens besser zu fahren wie der RF mit Bilstein und Domstrebe vorne ohne Einstellung (auch hier wieder andere Reifen & Co)

    Inzwischen hat der ST auch Hardrace-Domstreben vorne und hinten ... auch hier ein weiterer deutlicher Gewinn.


    Und der Rest liegt an mir, meiner Einstellung und meinem Können!

    Hatte u.a. auch mal MB Vito V200 (129PS) und V-Klasse V280 VR6 (174PS), zwei ausgesprochene Eisenschweine mit Spaßfaktor auch auf der AB, dagegen ist der ND ein reinrassiger Sportwagen :D


    Der RF mit den Brückensteinen hat mir gerade in den Grenzbereichen sehr viel Spaß bereitet, manches mal auch überraschend, aber seit dem 1. Kreisverkehr nach der Abholung niemals unvorbereitet.

    Wer sich einen MX-5 holt (kann zwar nur für den ND sprechen, glaube aber, es trifft auf alle anderen MX-5 und viele andere Wägelchen auch zu) und auf den ersten 1000-2000km (wegen den neuen Reifen, die ja auch erst später richtig Grip kriegen) sein Fahrverhalten und seine Grenzbereiche auslotet wird seltenst überrascht, kann damit eine Menge Spaß haben und bei Bedarf gezielt nachhelfen (an sich oder am Auto).


    Mein Fahrlehrer hat mich in der 1. Fahrstunde gefragt "Bist Du schon mal gefahren?"
    Wie jeder anständige deutscher Junge habe ich natürlich auch erwartungsgemäß geantwortet "Nein, nie!"

    Dann kam dieser Spruch:
    "Junge, ich bringe Dir das Autofahren so bei, dass Du in München und vielen anderen Großstädten dieser Welt auf den Straßen überlebst. Wenn ich sage, mach das aber nicht während der Prüfung, dann merk Dir das gefälligst! Wenn Du später Rennen fahren willst, dann lote das Wägelchen aus, beobachte Profis bei der Arbeit und werde Eins mit dem Wagen ... und wenn Du da drin Mädchen xxxxxx willst, vergiss niemals die Rückbank oder kauf Dir 'nen Kombi o.ä. und 'ne dicke Decke! Ansonsten fahr damit von A nach B."


    Fazit:

    Ich kann ALLEN Vorredner nur in ALLEN relevanten Punkten zustimmen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Um dem TE mal eine kleine Entscheidungshilfe zu geben: ich hatte bei meinem 131er fünf Evolutionsstufen:


    - so wie gekauft

    - eingestellt

    - mit Koni Dämpfern

    - volles Strebenpaket

    - Öhlins Fahrwerk


    Die Einstellung war ein Riesenschritt nach vorne, gerade im Bereich 180+, die Dämpfer brachten viel Ruhe hinein, und die Streben noch Präzision. Damit konnte ich schnell fahren, und habe das Fahrzeug im gesamten Geschwindigkeitsspektrum sicher beherrschen können.

    Dann kam eine Probefahrt mit einem Öhlins Fahrwerk und tags drauf ein paar Runden auf einer Rennstrecke, was die Defizite jenseits des öffentlichen Verkehrsraums offen gelegt hat. 6 Monate später war das neue Fahrwerk drin, das Auto lässt sich führen wie ein Skalpell, immer und überall mit jeder erreichbaren Geschwindigkeit. Die Verbesserung war größer als bei der Einstellung, aber auch 60 Mal so teuer.

    Zu 95% ist Dein Problem mit einer sauberen Einstellung aus der Welt.

  • Jepp, damit ist ALLES gesagt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hallo Zusammen,


    Mal eine Frage als Anfänger:


    Was sind denn die korrekt eingestellten Werte für das Standard Fahrwerk?

    (Für den G184 2.0 RF ohne Sportpaket)


    Kann man das an jeder Werkstatt einstellen lassen, und was kostet sowas?


    So wie es scheint sind sich die meisten ja einig, dass dies bereits einiges bringt, und die Kontrolle und das Fahrverhalten bei 170 und mehr verbessert.


    Viele Grüße,

    Felix

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Werte findest Du im Link in meiner Signatur.

    Es ist leider nicht jede beliebige Werkstatt in der Lage das vernünftig einzustellen. Da muss man sich ein wenig schlau machen, ggf. hier mal nach Tipps fragen, oder schauen, ob ein MX-5 Spezialist wie SPS, oder Zymexx in der Nähe ist.

    Die Kosten liegen um die 100-150 € je nach Werkstatt.