Erste Erfahrung mit dem Serienfahrwerk

  • Alles ab 180 auf längere Zeit bleibt ein Erlebnis, und da helfen auch keine Fahrwerke oder Stabis.

    Mmh, ich behaupte das Gegenteil. @FlyingV hat es schon gut auf den Punkt gebracht.

    Mit dem Serienfahrwerk mit seiner weichen Abstimmung wird das Auto beim schnellen Fahren schon ein wenig nervös, lässt sich aber mit Gelassenheit und einer ruhigen Hand trotzdem sicher führen.

    Mit dem richtigen Fahrwerk lässt es sich entspannt und normal fahren, wie in vielen anderen Autos auch, auch über 200 km/h.


    Wenn das noch nicht erlebt wurde, war es das falsche Fahrwerk. Selber erprobt und für gut befunden auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten, u.a. auf der NOS.


    Der o.g. Text ist fast ein Beleg, dass es geht. Wenn es auf die Lenkung geschoben wird, weil diese zu leichtgängig ist, dann liegt es eben an der Bedienung derselben. Eine schwergängigere Lenkung ändert nichts am Lenkwinkel, oder der Dynamik des Fahrzeugs sondern ist ggf. nur eine Bedienhilfe für den Fahrer.

    Auch hier hilft die richtige Fahrwerkeinstellung, weil sich durch geeignete Spur- und Sturzwerte ein besserer Centerpoint und ein präziseres Lenkgefühl mit harmonischeren Fahrzeugreaktionen ergibt.

  • Ich lese viele deiner Beiträge, ganz oft stimm ich dir zu, 98%.

    Aber ehrlich, ich stell dir meinen ND hin, du baust n anderes Fahrwerk ein, änderst die Sprur/Sturzwerte und dann läufts?

    Das glaub ich nicht. Warum beschreibt der TE auch das Gefühl dass die Servo zu leichtgängig ist? Du kannst doch 60min AB nicht mit der NOS vergleichen?

    Chipmonk77 hats beschrieben - das ist einfach bauartbedingt nicht anders zu erwarten. Kann das nicht einfach einer zugeben?


    Ich finde, man (und damit meine ich das Forum) sollte ganz klar und erhlich sagen - der MX5 ist kein Vmax-Car. Damit wären sicher viele Fragen geklärt.

    Ich war anfangs auch negativ überrascht, warum zu heutiger Zeit ein Fahrzeug mit solchen Eigenschaften am Markt platziert wird.

    Wie ich heute weiß - zu Recht. Es ist kein Renner, sondern ein Roadster. Das sollten ale (zukünftigen) Besitzer VORHER lesen. Es geht nicht um 250km/h.

    Es geht um die Kurve, von einem Scheitelpunkt zum Nächsten. Das ist der Spirit. Das Design des MX5 lässt da oft andere Interpretationen zu. Sei es drum.


    Ehrlich ist zu sagen, nimm den MX5 auf der Landstraße, für die AB den TurboDieselKombi (bis die Grünen das Tempolimit durchgesetzt haben).

    Und die Modifikationen helfen nur die Bäume an der Landstraße verschwimmen zu lassen, dir ein Grinsen vor jeder 90° Abbiegekurve ins Gesicht zu zaubern.

    Ein BAB-Hetzer wird der MX5 niemals. Bauartbedingt :)

    Damit zieh ich mich aus dem Thread wieder zurück. Schade.

  • Dein Ernst? Verreißen bei 200+? Machst du genau ein Mal.

    ==> Nicht mein Ernst, weil ich das so nie geschrieben habe!!!!!


    Sitzposition? Ganz einfach. Rücken an die Lehne, Arm ausstrechken und das Handgelenk einknicken.b Dort muss jetzt das Lenkrad auf 12 Uhr einhaken. Beide Schulterblätter auf der Rückenlehne. Gilt so als kleine Faustformel

    ==> stating the obvious. das sollte jeder gute Autofahrer kennen und wissen und bedarf keiner weiteren Belehrung.


    Du kanst doch nicht ernsthaft glauben jemand sitzt ohne Kontakt zur Rückenlehne, hält sich am Lenkrad fest und staunt über

    den Eiertanz. Also bittte..

    ==> Ja, das GLAUBE ICH NICHT NUR, SONDER WEISS, DASS DAS OFT DER FALL IST.

    NACH DEUTLICH > 1 MIO. KILOMETER ALS FAHRER UND BEIFAHRER HABE ICH DAS SCHON OFT ERLEBT.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Arm ausstrechken

    Hoffentlich meinst du nicht durchstrecken, sonst sitzt du falsch. Ich bin am Montag mit 200 km/h entspannt über die A7 richtung Harz gefahren. Ich hatte keine Angst das Auto zu verlieren oder fand dass er nervös ist. Ich hab auch schon Situationen gehabt wo es mir bei dem Tempo das Auto in der Spur versetzt hat, passiert halt und wenn mans weis ist man drauf gefasst und weiß entsprechend mit umzugehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei aller Lebhaftigkeit, die aber nie gefährlich wird, wird es spätestens bei der nächsten Autobahnkurve interessant. Der dicke Vertreter, halb liegend in seinem bis dahin satt liegenden Auto, bei 200 km/h + lässig mit einem Finger am Lenkrad, schaut dann zu, wie man mit einem MX-5 einfach auf dem Gas bleibt :thumbsup: Ansonsten wurde bereits alles geschrieben. Sitzposition, korrekt eingestelltes Fahrwerk, richtiger Reifendruck und eine der Agilität des Fahrzeugs angepasste Fahrweise (konzentriert, nicht verkrampft, beide Hände am Lenkrad) führen dann zu einem entspannten aber auch spannenden Fahrerlebnis. Ein Highspeed-Cruiser wird unser MX-5 nie, dafür wurde er aber auch nicht gebaut. Wenn ich Agilität + V/max. - Souveränität haben möchte, muss ich bei Porsche einkaufen. Daran ändert auch kein anderes Fahrwerk etwas im Grundsatz.

  • Damit zieh ich mich aus dem Thread wieder zurück. Schade.

    Warum schade?


    Deine persönliche Ansicht (die keine objektive Wahrheit ist) wird eben nicht von allen geteilt (von mir übrigens auch nicht). So what?


    Fahr mal mit einem Caterham 7 mit dem kleinen Series 3 Chassis über die Autobahn ...

  • Interessante Diskussion, wie ich finde. Und auch recht themenbezogen, sachlich und respektvoll geführt, wie meistens in diesem wirklich tollen Forum. Deshalb lese ich als NC Fahrer hier so gerne mit - und schreibe auch ab und zu etwas, wenn ich glaube, als NC Fahrer etwas beitragen zu können.


    Ich denke, die teilweise unterschiedlichen Erwartungshaltungen an das Fahrverhalten eines MX-5 ND bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn rühren daher, dass es gemessen am Roadster Segment viele MX-5 auf der Straße gibt und daher auch viele verschiedene Fahrer-Typen, die einen MX-5 fahren. Zudem fördert die Auslegung des MX-5 ND dies auch.

    Ein MX-5 ND ist bezüglich seiner Fahreigenschaften breiter aufgestellt als z.B. eine Lotus Elise oder ein Caterham 7. Noch breiter aufgestellt (mit den damit einhergehenden Fahreigenschaften auf der Autobahn) sind wohl nur Porsche Boxster, BMW Z4 und Audi TT. Insbesondere wenn man von einem fahrwerksseitig sauber eingestellten Wagen ausgeht und sich auf das serienmäßige Fahrwerk bezieht.


    Mazda hat hier bewusst das verspielte, agile und kurvenhungrige Fahrverhalten nicht beschränkt, um den MX-5 autobahntauglicher bei Top-Speed zu machen. Die oben bereits erwähnten Abmessungen würden das auch fast unmöglich machen.


    Ich denke daher, diese Diskussion entstand aufgrund der breiten Erwartungshaltung der MX-5 Fahrer und der Positionierung seitens Mazda. Im Lotus Forum gäbe es eine solche Diskussion nicht. Dass es sie aber hier im ND Forum gibt, zeigt, dass der MX-5 anders positioniert ist. Was vollkommen okay ist.


    Habt einen guten Start ins neue Jahr und viele schöne Touren in 2022 mit diesem tollen Auto !

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Das ist auch wie immer eine schwierige Diskussion, weil man nicht weiß wie die jeweilige subjektive Einschätzung ist. Der eine wird beim kleinsten Zucken nervös, während der andere vielleicht mehr Routine und Erfahrung hat und das gelassen auslenkt.

    Wie immer bei subjektiven Diskussionen wird man da nicht zusammen kommen.


    Ein MX-5 mit einem SPS, oder Öhlins, guter Fahrwerkseinstellung, dem richtigen Reifen, mit dem richtigen Fülldruck ist auf jeden Fall auch über 200 km/h gut zu führen. Nicht so stabil wie ein Passat, oder Tiguan, aber auch nicht viel nervöser, als ein Polo, oder Golf GTI. Das sind so meine Bezugsgrößen, die ich einbringen kann.

    Ähnliche Diskussionen gibt es übrigens auch tatsächlich zum Golf GTI - kurzer Radstand, leichtes Heck. Auch da gibt es Fahrer, die das für brandgefährlich und nicht fahrbar halten, während ich mit dem Auto auch nachts schonmal das Vergnügen hatte über 300 km viel Vollgas fahren zu können. Ich bin ganz entspannt zu Hause angekommen ;) .


    Ich halte das zu 100 % für richtig, dass die Lenkradführung (das Auto laufen lassen und nicht ständig korrigieren) und die Fahrtechnik (weiche, sehr sanfte Lenkbewegungen) eine ganz entscheidende Rolle spielen. Ansonsten bekommt man beim MX-5, egal mit welchem Fahrwerk, mit wenig Lenkwinkel sehr viel Unruhe ins Auto.

  • nachdem ich 16 Jahre NB gefahren bin war ich vom Serien -(Bilstein)Fahreerk schon etwas enttäuscht.


    Flotte Autobahnfahrten waren beim NB schon lärmbedingt selten aber wenn dann doch dann problemlos. beim ND hab ich mich oberhalb 170 schon etwas unwohl gefühlt- vermutlich auch wegen Fahrwerrkseinstellung und Reifen.


    mit dem.SPS fährt er jetzt wie er soll - also so hätt ich mir mir den ND ab Werk gewünscht.


    was Sitzposition angeht hab ich mit 1m87 nicht so viele Möglichkeiten da viel zu verändern ?

    lg, Alex


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