Bin nur knapp 2000km mit dem Serienfahrwerk unterwegs gewesen. Hauptgrund für ein anderes Fahrwerk war die Fahrzeughöhe. Dann war es mir noch ein Tick zu weich. Bin mit meinem aktuell verbauten sehr zufrieden. Höchstwahrscheinlich gehe ich aber noch einen Schritt weiter. Eine Referenz durfte ich schon erfahren.
Erste Erfahrung mit dem Serienfahrwerk
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Mit dem korrekt eingestellten originalen Fahrwerk (kein Bilstein) hatte ich keine Probleme mit der Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Auch ließ sich das Auto damit recht "spaßig" fahren. Nur bei kurz hintereinander folgenden Kurven am Limit konnte ich ein gewisses "Aufschaukeln" erkennen, was aber nie gefährlich war. Da fehlt es dann etwas an Präzision. Ansonsten ist das Auto damit schon sehr gut fahrbar.
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Wolfram, da stimme ich Dir absolut zu. Das Serienfahrwerk stellte für mich zu keiner Zeit vor Sicherheitsrisiken. Einzig das Schaukeln ging mir irgendwann auf die Nerven und den Magen. Und ich konnte den "Kollegen" bei den Ausfahrten nicht mehr folgen selbst auf mir bekannten Strecken. Also musste was von SPS rein.
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Ein adaptives Fahrwerk passt meiner Meinung nach nicht zum MX5
Das trifft mich jetzt persönlich ...
Was wäre denn schlimm an einem Fahrwerk:
- das eine bessere Radkontrolle und damit mehr Fahrsicherheit und -dynamik bietet
- auf Kundenwunsch weicher, oder härter gestellt werden kann
- das adaptiv auf (gefährliche) Fahrmanöver reagiert
- sich an die Geschwindigkeit und Straßenverhältnisse anpasst
- usw.
Ein modernes, adaptives Fahrwerk löst extrem viele Zielkonflikte auf und hat fahrdynamisch und im Komfort aus meiner Sicht nur Vorteile. Die einzigen Nachteile sind der Preis und ein paar hundert Gramm Mehrgewicht.
Bei mir wäre das das erste Kreutz im Konfigurator gewesen, wenn es so etwas im MX-5 gegeben hätte.
Welche Nachteile siehst Du denn da, bzw. welche Technik hast Du da im Hinterkopf?
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Was mich am originalen Fahrwerk gestört hat, war das zu lose Heck.
Es vermittelte keine Sicherheit und man hatte ein echt schwammiges Gefühl in den Kurven im Popometer. Der Luftdruck in den Reifen war in Ordnung.
Nach der Einstellung auf die korrekten Werte war das dann Geschichte.
Ich bin nie auf ein anderes Fahrwerk gewechselt, weil ich eher der Cruiser bin, der nur ab und an mal etwas schneller die ein oder andere Kurve genommen hat.
Optisch hätte es mir durchaus gefallen, wenn der Wagen nicht so hoch wie ein Bus dagestanden hätte, aber nur Federn kam nach der ausführlichen Studie hier im Forum
für mich nicht in Betracht.
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Die Vita meines MX5:
Serienfahrwerk mit Spurverbreiterung (sorry Sven?)
Dann Tieferlegungsfedern...so, jetzt stand er ziemlich so da wie ich es wollte.
Nach ein paar Tagestouren dann irgendwie Ernüchterung. Ahh Fahrwerk einstellen..Jawoll so geht's...aber irgendwie ...ich war immer noch nicht zufrieden. Also SPS Street bei Ernst einbauen lassen. Ha, Nu iss geil. Ein Jahr später wieder nach Lüdinghausen Domstreben vorne hinten und FW nachgeschärft. Wieder ein halbes Jahr später die komplette Unterbodenverstrebung von Hardrace.
Das war's nun aber auch. Herrlich!
Fazit 1:
Ein sauber eingestelltes Serienfahrwerk kann man sehr wohl fahren und wird vielen Leuten Freude bereiten. Für mich war das aber nichts.
Fazit 2:
Hätte man den MX so komplett bestellen können, hätte ich nie zu schätzen gewusst, was ich da jetzt fahre. Diese ganze "Evolution" hat mir viel gegeben und Spass gemacht.
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Das Fahrverhalten des Serienfahrwerks mit dem einer Ente zu vergleichen halte ich für lächerlich. Das ist nicht vergleichbar.
Also sooo weit entfernt ist das Ganze leider nicht nach meinem Popometer aber egal.
Ich sprach auch nie von Highspeed-Fahrten auf den Autobahnen, welches wenn eh erst ab dem SPS-Street einigermaßen sicher geht.
Dafür ist der MX-5 mit dem kleinen Radstand auch weder gedacht noch gebaut, sollte eigentlich jedem vor dem Kauf klar sein denke ich.
Wer mit der originalen Offroadoptik plus Federwege analog einer heutigen, modernen Ente leben kann und mit klar kommt, ist doch alles okay.
Ich finde es wie gesagt halt nur mehr als schade, dass Mazda so einen "Sportwagen" nicht schon ab Werk einigermaßen gut aussehen lassen kann von der Höhe nebst zugehörigen, sportlichen Eigenschaften des Fahrwerks, mehr nicht.
Bei einem "richtigen" Sportwagen, benötigt man solche Modifikationen nämlich nicht mehr wirklich, da diese so ab Werk entsprechend ausgeliefert werden.
Aber diese sind halt nicht in unserem MX-Preissegment und das ist das eigentliche Problem an der ganzen Sache.
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Irgendwo liegt der Spaß ja auch im modifizieren. Wie langweilig wär denn das wenn das Auto von Anfang an für alle perfekt ist
Ich fand das Serienfahrwerk auch schon nicht schlecht und bin damit 4 Jahre gefahren. Ich hab dann aber auch das SPS Street eingebaut und könnte nicht zufriedener sein -
Das trifft mich jetzt persönlich ...
Was wäre denn schlimm an einem Fahrwerk:
- das eine bessere Radkontrolle und damit mehr Fahrsicherheit und -dynamik bietet
- auf Kundenwunsch weicher, oder härter gestellt werden kann
- das adaptiv auf (gefährliche) Fahrmanöver reagiert
- sich an die Geschwindigkeit und Straßenverhältnisse anpasst
- usw.
Ein modernes, adaptives Fahrwerk löst extrem viele Zielkonflikte auf und hat fahrdynamisch und im Komfort aus meiner Sicht nur Vorteile. Die einzigen Nachteile sind der Preis und ein paar hundert Gramm Mehrgewicht.
Welche Nachteile siehst Du denn da, bzw. welche Technik hast Du da im Hinterkopf?
Bin da ehrlich gesagt etwas altmodisch Mich stört zum Beispiel auch der Monitor Ich weiß der ND ist ein relativ modernes Auto aber ich mag das Konzept der Grundidee von MX5 . So wenig wie möglich so viel wie nötig. Das ist auch eine Kostenfrage was nicht da ist kann nicht kaputt gegen bzw eine ellenlange Fehlersuche verursachen.
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Heute hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, das Serienfahrwerk (nicht Sport) auf der Autobahn zu testen. Ich sage mal so: Gut, dass ich schon bei Jan#SPS geordert habe, sonst wäre es spätestens heute erfolgt....
Bis etwa 170 km/h fühlte ich mich auch in Kurven relativ sicher. Darüber wurde es verwunderlich, ab 200 km/h nur noch abenteuerlich. Das Aufschaukeln und Schwimmen in Kurven habe ich zuletzt vor Jahrzehnten beim W124 meines Vaters so erlebt. Fun Fact: Mercedes wollte das damals nicht glauben, bis mein Vater mit dem Werkstechniker die Sauerland-Linie gefahren ist. Danach ging der Wagen ins Werk und wurde von Mercedes komplett umgebaut. Es ging danach besser, aber war nie ganz weg :-))
Aber zurück zum ND: Auch wenn das vermutlich jetzt kein direktes Sicherheitsrisiko ist, kommt es ja auch immer auf das Popometer und das eigene Fahrgefühl an. Und da bin ich froh, dass ich im Winter eh nicht viel unterwegs bin. Und dann im Frühjahr ab zu SPS
Ich finds nur verwunderlich, dass sowas in einem sportlich orientierten Roadster eingebaut wird.
LG
Petrol
Ich zitiere jetzt mal, der der Thread leider wieder leicht spazieren geht
Ich möchte hier dem TE antworten, da ich zu 100% weiß was er meint:
Ich habe nach meinem 91er Ford Sierra erst im MX5 wieder erfahren dürfen, was es heißt, bei 190 "nachkorrigieren" zu müssen.
Ich hatte bei der (NC)Probefahrt fast Land in der Hose, also das war echt ne Erfahrung für mich!
Mir kann keiner erzählen, dass er seinen MX5 >200 ruhihg fährt. NEIN!
Ich hatte es beim NC (Fahrwerk Bilstein, Werte 6 Mal korrigieren laasen) und nun beim ND mit Sportsline FW sogar noch schlimmer.
Ab 200 ist das Ding einfach nicht ruhig fahrbar, warum wird hier immer am Thema vorbei geantwortet?
"Hohe Geschwindigkeiten" - ja manch einem geht schon bei 140 der Stift - braucht sich aber keiner angesprochen fühlen Das war allgemein.
Und wenn das Fahrzeug "nicht für lange AB Touren" gebaut ist, dann muss ich es als Besitzer akzeptieren, aber wenn alle (Besitzer) ehrlich sind,
dieses unruhige Verhalten lässt sich nur leicht ändern, aber ruhig wird dieses Fahrzeug nicht.
Vielleicht bin ich auch bescheuert, zu überempfindlich, vielleicht ist es sogar Angst. Ja, ich habe in diesem Auto seit langem wieder mal Angst
bei 220+ gehabt. Bei freier, gerader Bahn, VMax und unglaublich unruhig - mir dann eingestanden, mit dem Fahrzeug halt nur 170 zu fahren und mich
auf die Landstraßen zu freuen.
Das Verhalten vom TE kenne ich allzugut, und ICH behaupte, es lässt sich nicht abstellen.
Wurde auch schon beschrieben: kurzer Radstandd usw... ich behapte als Informatiker sogar, dass man an der Servolenkung was machen müsste.
Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass die bei V++ spürbar härter wird. Beim F20 meiner Frau ist das anders.
So, jetzt könnt ihr mich steinigen
Petrolhead72: Lass dir das FW von SPS einbauen, es wird im mittleren Geschw.Bereich viel bringen, das ist gewiss. Aber 200+ ist MX5 immer Eiertanz.
Ich fahre den ND trozdem gern und nur weil es dieses Forum gibt hab ich mir den 184er gekauft