Reicht der preiswerteste MX 5?

  • Sehr, sehr interessant, was ihr schreibt und ich kann alles nachvollziehen!


    Wenn es ein Mixxer wird, dann einer mit kleinem Motor, das steht schon jetzt fest. Dazu die kleinste Ausstattung, reicht mir. Genau wie Juergen überlege ich, welches Cabrio es sein soll. Da kommt z.B. eine gebrauchte Corvette in Betracht oder auch ein Infiniti G37 Cabrio (alle gebraucht). Der Mazda ist einfach konkurrenzlos billig in Anschaffung und Unterhaltskosten, das ist schon klasse.


    Hmmmmmm


    lg
    Fritz

  • Der günstigste MX-5 ist schon besser ausgestattet als die meisten Kleinwägen. Welcher Kleinwagen bietet denn serienmäßig LED Scheinwerfer an?


    Gestern habe ich ihn mir in der Center Line gekauft. Hauptsächlich wegen den beheizten Außenspiegeln. Als hardcore Laternenparker habe ich das in meinem bisherigen Winterauto zu schätzen gelernt. Auf den sonstigen Elektroniktinnef kann ich gerne verzichten. Beispielsweise telefoniere ich nicht gerne und schon gar nicht im Auto, Musik genieße ich lieber ohne Auto- und Windgeräusche von denen der MX-5 naturgemäß sehr viel hat. Ohne Navi finde ich das Tablet in der Mitte auch ziemlich nutzlos. Und diese Tablets sehen bei jedem Hersteller lieblos aus, mir wäre das kleine Display der Prime Line tatsächlich lieber. Ja und selbst die Ledersitze sind entweder zu kalt oder zu heiß, je nachdem welche Jahreszeit wir haben. Da hilft leider auch keine Klimaanlage, die ersten 5min sind immer unangenehm.


    So gesehen bin ich wirklich nur am „Prozess des Fahrens“ interessiert ;) .


    Übrigens finde ich 20.000€ für ein Auto auch schon teuer. Dass wir hier in Deutschland wie selbstverständlich mit Autos herumfahren die gerne mal doppelt und dreifach so teuer sind ist mir persönlich egal.Ja, ich habe überlegt ob es nicht auch ein Kleinwagen werden soll, hätte mir persönlich fast gereicht. Nur sehen die alle nicht so gut aus, haben kein Verdeck und machen auch generell nicht so viel Spaß wie der MX-5.

  • Eine kleine Anmerkung von mir ;)
    Da ich zu der G131-Minderheit (1,5 Li) gehöre und damit jetzt in den Alpen war...
    Autobahn läßt sich sehr zügig fahren und die Pässe sind auch kein Problem... Vielleicht etwas mehr Schalterei und hochdrehen, aber das ist ja gerade auch das, was Spaß macht ;)
    Ich kann nur sagen, wer sich für den G131 entscheidet, hat auch ein alpentaugliches Fahrzeug :)

  • Ich mache gerade meinen Führerschein (mit 27... besser spät als nie...) und durch das jahrelange "an die Seite legen" werd' ich mir auch gleich einen kleinen Traum erfüllen: einen G131 Centerline in Soulred als Ganzjahreswagen. :)
    Ledersitze reizen mich persönlich nicht - im Sommer zu warm/dicht, im Winter im ersten Moment zu kalt...

  • Prime Line G160 mit Stoffsitzen, Vinyldach, evtl. noch Klima - fertig. Da würden wohl noch einige Puristen schwach werden.


    Hätte ich sofort genommen. Domstrebe und Diff-Sperre hätten auch noch sein müssen. Das wäre dann ein “Sports-Line“ gewesen, der den Namen auch verdient.
    Was bitteschön haben Abstandspiepser, Kurvenlicht,Start-Stop, Bose, Fernlichtautomatik, usw mit Sport zu tun ?

  • Ich habe mich bewusst für die Center Line Ausstattung entschieden, da ich den Wagen möglichst lange im Familienbesitz halten will und die Ausführungen ab Exklusive Zuviel elektronische Features haben. Da steckt großes Potenzial drin, dass die Autos es nie und nimmer bis zum Oldtimer schaffen, da die Elektronik schlapp macht und irgendwann kein Etsatz mehr zu bekommen ist. Man sieht das immer mehr bei einigen Berichten über Youngtimer anderer Automarken, die nicht mehr zu nutzen sind. Natürlich wollte ich auch so wenig wie möglich an Gewicht. Vom Preis-/Leistungsverhältnis muss man sicher der Exklusive Line zugestehen das diese das beste ist - aber warten wir mal beim Wert in >10 Jahren ab, wie es dann aussieht.

  • Ich habe mich bewusst für die Center Line Ausstattung entschieden, da ich den Wagen möglichst lange im Familienbesitz halten will und die Ausführungen ab Exklusive Zuviel elektronische Features haben. Da steckt großes Potenzial drin, dass die Autos es nie und nimmer bis zum Oldtimer schaffen, da die Elektronik schlapp macht und irgendwann kein Etsatz mehr zu bekommen ist. Man sieht das immer mehr bei einigen Berichten über Youngtimer anderer Automarken, die nicht mehr zu nutzen sind. Natürlich wollte ich auch so wenig wie möglich an Gewicht. Vom Preis-/Leistungsverhältnis muss man sicher der Exklusive Line zugestehen das diese das beste ist - aber warten wir mal beim Wert in >10 Jahren ab, wie es dann aussieht.

    Da hätte ich Dir geraten sich lieber nach einen NA umzusehen. Auch in einem Centerline ist eine Menge Elektronik drin. Außerdem glaube ich nicht das er nach 10 Jahren schon einen Wert hat, wenn er den überhaupt irgendwann mal bekommt. Da muß man sich schon andere Autos zulegen.