Reicht der preiswerteste MX 5?

  • Wir fahren gelegentlich auch im Winter, wenn definitiv kein Salz mehr auf der Straße ist und auch keine Restfeuchtigkeit. Über mangelnden Haftung konnten wir uns bislang nicht beklagen und ich meine gelesen zu haben, dass unter diesen Bedingungen ein Sommerreifen tendenziell besser abschneidet.

    Der Goodyear ist ein toller Reifen, allerdings sind die Abrollgeräusche präsenter als bei einem Sommerreifen und der MX5 nicht das passende Paar Füße dafür.

    Einziger Grund und nur im Winter wäre, das Risiko bei einer längeren Tour, die Wetterverhältnisse falsch eingeschätzt zu haben.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Wenn Du auf Deinen Wagen bei winterlichen Bedingungen verzichten kannst sind das die besten Voraussetzungen für durchgehende Sommerbereifung.

    Leider nicht, weil nicht nur Schnee, sondern auch die Temperaturen für bzw. gegen den Sommerreifen sprechen, im Winter.

  • Fahre auch ganzjährig Sommerreifen (Goodyear F1 Assym 6). Bin nicht auf das Auto angewiesen und bei Schnee/Glätte oder Salz bleibt er eben stehen. Selbst bei unter 5 Grad noch nie Einschränkungen bemerkt, da sind moderne Sommerreifen auch gut. Außer bei durchgehendem Frost, aber wie oft haben wir den noch?

    Wieso sollte man sich wegen ein paar Tagen im Jahr, das ganze restliche Jahr mit unterlegenen Reifen einschränken?

  • Siehe Thema "Motoröl"-

    jedes Argument hat sein Für und Wider...


    Sollte das Fahren mit den Ganzjahresreifen eine derartige Apokalypse sein, auf dem MX 5, kann ich ja die Sommerreifen wieder draufziehen...

  • Leider nicht, weil nicht nur Schnee, sondern auch die Temperaturen für bzw. gegen den Sommerreifen sprechen, im Winter.

    Dein Auto, Deine Reifen.


    Außerhalb von Schnee und Eis kann man ganz prima mit Sommerreifen auch bei Minusgraden unterwegs sein.

  • Fahre auch nur Sommerreifen, da der Wagen ein Spaßfahrzeug ist. Die anderen Autos bekommen konsequent Winter-/Sommerreifen aufgesteckt.

    Aber die Grenzen bei Sommerreifen ab 0 Grad abwärts merkt man dann schon und muss sie erstmal auf Temperatur bekommen. Zumindest war/ ist das bei den Michelin so der Fall.

    Zum Thema Automatik: Ist bei mir in Alltagsautos normal. Aber dann mit Drehmoment und alles auf Komfort ausgelegt. In einem leichten kleine Roadster mit einem quirligen drehzahlorientierten Motor passt mir die Kombi persönlich nicht. Gerade da die Automaten nie wissen, was ich als nächstes machen möchte.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Danke dir für den Link.

    "Unfallanalyse aus Berlin", schon die Überschrift lässt das Ergebnis erahnen...

    Man fragt sich nur, wer für so etwas bezahlt!?

    Da steht weder etwas von den Reifendimensionen, noch den Marken, weder bei den Sommer- noch Winterreifen.

    Wieder einmal wertloser Mist aus Berlin, meine ganz persönliche Meinung.

    Liest sich wie Pausenbeschäftigung gut bezahlter Beamter oder öffentlich Bediensteter.

    Und selbstverständlich gibt es erhebliche Unterschiede bei den Gummimischungen (Sommer/Winter) , sowie Fabrikaten und Gnade Gott, ein Unfall bei winterlichen Temperaturen....

    Ein gescheider, aufmerksamer Gutachter ist da schnell dabei, einen Popanz draus zu machen.

    Aber gut damit.


    Schreibt doch mal bitte etwas von euren Prämissen bei der Fahrzeugausstattung.


    Beste Grüße

    Jens

  • Man fragt sich nur, wer für so etwas bezahlt!?

    Grundsätzlich bin ich da absolut bei Dir. In solchen Analyse steht sehr oft das drin was der Auftraggeber hören will.


    In diesem Fall deckt sich meine eigene Erfahrung mit dem Ergebnis der Studie. Ich hab selber mit einem anderen Fahrzeug die Tage auf Winter gewechselt, Markenreifen (Conti, neu) und ich warte sehnlichst darauf dass es wieder Frühling wird.