Dort arbeiten auch nur Menschen, die von oben feste Zeitvorgaben und Druck erhalten. Und die Planung sieht kaum Puffer vor, wenn etwas klemmt oder festgebacken ist. Noch dazu ist das Arbeiten in der Werkstatt körperlich belastend und diese Listen gefallen keinem Schrauber wirklich.
Bei meinem Händler ist es meist so, dass der Meister von der Annahme die Checkliste bereits bei der KFZ-Übergabe beginnt und vieles vorab einträgt. Und auch er hatte bereits mal die Reifen in der Liste als Winterreifen gekennzeichnet, obwohl ich keine habe. (Immer im März zur Wartung, nur Sommerreifen, aber Ganzjahreszulassung)
Den Fehler konnte ich noch korrigieren lassen, als es mir Tage später beim anheften aufgefallen ist.
Es ist also alles gut gelaufen. Wirklich übel habe ich es ihnen nicht genommen.
Und mein OEM-Heckspoilerchen musste ein zweites Mal befestigt werden, weil er sich an den Enden schon gelöst hatte. Wurde aber auf Garantie verbessert.