In den letzten Tagen gab es einige Fortschritte. Ich habe mir für wirklich schmales Geld einen zweiten Schaltknauf gekauft und zerlegt.
Erst ging des den 3 Lederteilen an den Kragen. Diese sind auf einer Art Hartgummikugel geklebt und vernäht. In die Gummikugel ist auch die Plakette oben gesteckt.
Ein paar Schnitte mit dem kleinen Teppichmesser später hatte ich dann quasi die massiven Einzelteile auf dem Tisch. Der Schaft unten ist mit 4 Rastnasen mit dem Metallschaltknauf verbunden. Die Rastnasen selber sind unten in die Kugel eingepresst. Das Gewinde müsste aber im Metallkern selber sitzen und besteht nicht aus Plastik.
Der weitere Plan ist jetzt: Die Kugel so abdrehen oder bearbeiten, dass ein Zylinder übrig bleibt. Dann muss die Kugel auf die passende Größe aufgebohrt werden, damit oben die Plakette noch aufgeklebt werden kann.
Wenn das klappen würde, hätte ich den Vorteil, dass das Gewicht immer noch groß genug ist, um den Schaltvorgang zu unterstützen. Außerdem bräuchte man sich keine Gedanken machen wie man den Schaft sinnvoll befestigt. Man nutzt einfach die OEM Rastnasen.