Wie schnell die Zeit vergeht... Der Skoda ist nun schon 2 Jahre und 8 Monate "alt", und geht daher bereits in 4 Monaten voraussichtlich zurück an den Händler. Bisher hat er knapp 83.000 km zuverlässig abgespult. Nach den anfänglichen Problemen mit dem Kühlsystem kam eigentlich nur noch ein leichtes Klappern vom rechten Türschloss dazu, welches aber auf Kulanz behoben wurde. Wahrscheinlich werde ich mir mal ein Angebot machen lassen, was es kosten würde, den Wagen privat am Ende vom Leasing zu übernehmen. Ich befürchte nur, dass sich das bei den aktuellen Gebrauchtwagen Preisen nicht wirklich lohnt.
Was ansonsten die Wartung und deren Kosten angeht, habe ich beim Hybrid nicht mehr ausgegeben, also vorher bei vergleichbaren Wagen ohne den Elektroantrieb. Insgesamt hat mich das Antriebskonzept so sehr überzeugt, dass der Nachfolger nun wieder ein PHEV wird. Allerdings gehe ich wieder zurück zu BMW. Das hat einfach damit zu tun, dass mir weder das Facelift vom Octavia gefällt (komische Leuchten an der Front), noch der neue Innenraum vom Superb (nicht schön integriertes digitales Tacho-Display, viel zu klobig geratenes mittleres Display, komische Schlitze in der Mittelkonsole).
Bestellt habe ich nun einen BMW 530e Touring mit relativ üppiger Ausstattung: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/k9ylb1dv
Liefertermin ist aktuell der 25.10.24 und ich freue mich schon riesig drauf. Auch auf den größeren Akku, damit müsste die E-Reichweite perfekt zu meinen Daily Fahrten passen. Habe zwar etwas Respekt vor den gewaltigen Abmessungen von dem Wagen, aber gerade was die Ruhe im Innenraum, auch bei höheren Geschwindigkeiten angeht, ist das doch noch ein spürbarer Unterschied zum Octavia.
Was den extremen Listenpreis angeht, den zahlt man natürlich nicht. BMW gibt aktuell sehr gute Rabatte bei dem Modell, das nur zur Info, falls jemand auch mit dem Gedanken spielt. Allerdings gehen die Händler da bei der Angebotsgestaltung sehr unterschiedlich ran, einige bieten direkt die Rabatte an, bei anderen muss man schon handeln und den "letzten Preis" raus kitzeln. Habe schlussendlich 20,5% bekommen, womit ich gut leben kann. Wenn der neue dann da ist, werde ich wahrscheinlich einen neuen Thread aufmachen und auch gerne wieder berichten, sofern Interesse besteht.