Mein neuer Familienkombi und Dienstwagen

  • Wie schnell die Zeit vergeht... Der Skoda ist nun schon 2 Jahre und 8 Monate "alt", und geht daher bereits in 4 Monaten voraussichtlich zurück an den Händler. Bisher hat er knapp 83.000 km zuverlässig abgespult. Nach den anfänglichen Problemen mit dem Kühlsystem kam eigentlich nur noch ein leichtes Klappern vom rechten Türschloss dazu, welches aber auf Kulanz behoben wurde. Wahrscheinlich werde ich mir mal ein Angebot machen lassen, was es kosten würde, den Wagen privat am Ende vom Leasing zu übernehmen. Ich befürchte nur, dass sich das bei den aktuellen Gebrauchtwagen Preisen nicht wirklich lohnt.


    Was ansonsten die Wartung und deren Kosten angeht, habe ich beim Hybrid nicht mehr ausgegeben, also vorher bei vergleichbaren Wagen ohne den Elektroantrieb. Insgesamt hat mich das Antriebskonzept so sehr überzeugt, dass der Nachfolger nun wieder ein PHEV wird. Allerdings gehe ich wieder zurück zu BMW. Das hat einfach damit zu tun, dass mir weder das Facelift vom Octavia gefällt (komische Leuchten an der Front), noch der neue Innenraum vom Superb (nicht schön integriertes digitales Tacho-Display, viel zu klobig geratenes mittleres Display, komische Schlitze in der Mittelkonsole).


    Bestellt habe ich nun einen BMW 530e Touring mit relativ üppiger Ausstattung: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/k9ylb1dv

    Liefertermin ist aktuell der 25.10.24 und ich freue mich schon riesig drauf. Auch auf den größeren Akku, damit müsste die E-Reichweite perfekt zu meinen Daily Fahrten passen. Habe zwar etwas Respekt vor den gewaltigen Abmessungen von dem Wagen, aber gerade was die Ruhe im Innenraum, auch bei höheren Geschwindigkeiten angeht, ist das doch noch ein spürbarer Unterschied zum Octavia.

    Was den extremen Listenpreis angeht, den zahlt man natürlich nicht. BMW gibt aktuell sehr gute Rabatte bei dem Modell, das nur zur Info, falls jemand auch mit dem Gedanken spielt. Allerdings gehen die Händler da bei der Angebotsgestaltung sehr unterschiedlich ran, einige bieten direkt die Rabatte an, bei anderen muss man schon handeln und den "letzten Preis" raus kitzeln. Habe schlussendlich 20,5% bekommen, womit ich gut leben kann. Wenn der neue dann da ist, werde ich wahrscheinlich einen neuen Thread aufmachen und auch gerne wieder berichten, sofern Interesse besteht.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • ist das doch noch ein spürbarer Unterschied zum Octavia.

    Irgendwo sollte der Preisunterschiedd von 50-70% ggü dem Octavia ja auch herkommen :) . Gib gerne Input, wenn der Wagen und erste Erfahrungen damit da sind.
    Mich flasht das neue Design nach über 20 Jahren BMW als Daily leider nicht mehr. Und die Abkehr von der sep. zu öffnenden Glasscheibe im Touring.... eine Schande.

    Vermutlich bin ich einfach in der Mitte des letzten Jahrzenhts mit meinem "Geschmack" hängen geblieben ^^ .

  • Hi Mike - bin gespannt auf deinen 530e - den haben wir auch auf dem Schirm, auch, wenn ich mich an die Optik des neuen Fünfers noch nicht gewöhnen kann!


    Wir fahren unsere Octavia RS iV(da ja Firmenwagen) noch etwa ein Jahr. Sind eigentlich ganz zufrieden, die Software ist leider immer noch nicht perfekt und die langsame Ladegeschwindigkeit nervt uns im Alltag extrem. 3,7 kW sind einfach zu wenig, um mal eben ein Stündchen zu Hause zu stoppen, kurz zu laden und die Kurze von der KiTa zu holen - dadurch fährt man mehr mit Sprit als eigentlich sein müsste. Trotzdem fahren wir zu 70% elektrisch und das auch sehr gerne. Das Fahrwerk ist grandios gut, die Spreizung die es ermöglicht ist wirklich klasse!

    Der Platz auf den Vordersitzen, mit großen Kindersitzen für kleine Kinder auf den hinteren Plätzen, ist nicht ausreichend. Da wünsche ich mir einen längeren Radstand, den wir vorher im Opel Insignia hatten. Auch sind die Fahrgeräusche recht hoch, was mir im Vergleich zum A4 meines Vaters immer wieder auffällt. Ab 120 km/h wird es wirklich laut, was Fahrzeuge höherer Klassen oder mit mehr "premium" Anspruch deutlich besser können.

    Zudem verriegelt der Stromstecker nicht immer, das liegt wohl an Steuergeräten, die nicht herunterfahren. Anfänglich waren wir dafür immer in der Werkstatt - mittlerweile ziehe ich den negativen Batteriepol für 10 Sekunden und mache ihn wieder fest, dann geht alles wieder. Würde ich bei einem privaten KFZ nicht akzeptieren, beim Firmenwagen, der bald geht, ist mir das irgendwie egal.


    Wie dem auch sei - es ist und war ein guter Start in die PHEV Welt - aber wird werden danach voll entweder wieder zurück zum Verbrenner, oder vollelektrisch z.B. zum ID 7 Tourer. Das eingeschränkte Platzangeobt von Hybriden ist mit 2 Kindern einfach nicht akzeptabel und die Hochvoltbatterie lässt sich einfach nicht verstecken!

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Oli_b. klar, ich werde gerne berichten wenn er da ist. Die erste Fahrt wird auch direkt Langstrecke.... München - Hamburg ^^

    Ich war am Anfang bei den Fotos auch ein wenig zögerlich bei dem Design. Aber als ich den neuen das erste mal in natura gesehen habe, fand ich den richtig gelungen. Ging mir beim MX-5 damals übrigens genauso. Nur das mit der Heckscheibe... es versteht einfach keiner, auch nicht die Verkäufer. Da ich noch nie einen 5er hatte, werde ich nichts vermissen, aber alle die es gewohnt sind, für die wird das die Entscheidung nicht einfacher machen denke ich. Da verstehe ich auch eine gewisse Wut gegenüber den Entscheidern bei BMW.


    ChrisK ja die Ladegeschwindigkeit ist ein Witz. Leider wird es auch in den neuen Generationen nicht viel schneller. Aber ich lade eig. immer nachts im Carport und manchmal beim Büro, unterwegs wird dann halt leider mehr Sprit verfahren, das stimmt. Auch bei deinen anderen Punkten stimme ich größtenteils zu. Top Fahrwerk, aber zu laut. Telefonate gehen eig. nur bis 130 km/h gut. Wenn ich den Kindersitz ein/ausbauen will, muss ich den Vordersitz verschieben. Beim 5er Probewagen war das nicht der Fall, da ist hinten deutlich mehr platz. Aber, der Octavia hat für seine Außenmaße dafür im Verhältnis einen sehr großen Kofferraum. Das mit dem Stromstecker ist bei mir noch nicht vorgekommen, weiß nicht ob ich das tolerieren würde, klingt nervig.


    Beim 5er ist das coole, der hat als 530e genauso viel Platz wie als 520d, weil die Plattform für den i5 ja die gleiche ist. Am Platz im Innenraum ändert sich also nichts, egal ob ICE, PHEV oder BEV. Das macht dann höchstens aus Sicht des BEV nicht so viel Sinn, weil da eig. mehr Platz wäre... aber mit dem PHEV freut man sich ^^



    Hier gibt das ein paar ganz gelungene Fotos wie ich finde, meiner wird dann bis auf die Felgen (hoffentlich) ziemlich genau so aussehen. Trotzdem wirken die Proportionen real noch irgendwie etwas anders.


    Screenshot 2024-07-17 130655.jpg


    Screenshot 2024-07-17 131057.jpg


    Quelle: https://www.bimmertoday.de/202…1-m-pro-in-phytonic-blue/

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Das mit dem Platzangebot wusste ich noch nicht, macht den 5er umso interessanter! Danke für den Tipp

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5