Mein neuer Familienkombi und Dienstwagen

  • So, mal wieder ein kleines Update. Der Wagen hält seinen Kühlwasserstand nun seit der letzten Reperatur seit gut 1.000km. Daher gehe ich mal davon aus, dass es eines der Ventile war, welche getauscht worden.


    Außerdem hat er nun gestern eine Anhängerkupplung nachgerüstet bekommen. Bei der Bestellung konnte man leider nur die Vorbereitung für eine AHK mitbestellen. Und jetzt musste ich tatsächlich noch auf die eigentliche AHK warten, weil, Achtung, keine Chips für die Elektronik da waren :/


    Naja, auf jeden Fall ist nun auch erst mal die Idee vom Tisch, dem MX-5 so eine zu verpassen, um das Bike mitzunehmen, auch wenn es farblich gut gepasst hätte ^^


    PXL_20220108_105126057~(1).jpg

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da unser Octavia RS iV, bestellt Q2 2021 jetzt im Februar 2023 geliefert wird, obwohl der Arbeitgeber meiner Frau nicht mal mehr einen Rahmenvertrag mit Skoda hat und es keinen Hinweis mehr im System gab, dass wir die Bestellung überhaupt aufgegeben hatten - soll mal einer verstehen.

    In der Zwischenzeit hatten wir ja unseren Ford Mustang Mach E bekommen, der jetzt (leider/zum Glück) weichen muss.


    Ich wollte bei dir, Mike, nochmal nachhören, wie deine Erfahrung der letzten 2 Jahre waren, wie es um die Software des Fahrzeugs steht (Bei VW/Skoda/Seat) hört man ja von massiven Problemen, gerade beim Infotainment. Wie sehen Verbrauch und Langstreckentauglichkeit aus und gibt es wertvolle Tipps, die du uns mit auf den Weg geben kannst? :)

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Hi Chris, ich musste gerade tatsächlich zwei mal lesen... 2021, Wahnsinn! Ich hoffe für euch, dass der da nicht 2 Jahre rum stand und auf Teile gewartet hat.


    Also seit dem die Probleme mit dem Kühlwasser behoben sind (es gab danach noch eine offizielle Rückruf-Aktion von VW/Skoda), läuft der Wagen 1A (auf Holz klopf ^^). Inzwischen ist der Kilometerstand bei 38t km angekommen und ich bin extrem zufrieden mit dem Wagen. Keine weiteren Probleme gehabt.

    Von den Softwareproblemen habe ich auch schon öfter gelesen, allerdings bin ich da scheinbar nicht betroffen. Das einzige, was ich letztens nach einem Update hatte, war, dass auf einer Fahrt die LEDs die den Ladestand und Tankinhalt anzeigen, manchmal etwas geflackert haben. Ist aber nur einmal aufgetreten und seitdem nicht wieder. Auch die extremen Ladezeiten von teilweise einer Minute bei Fahrzeugstart sind inzwischen deutlich verbessert. Nur der Touch ist manchmal morgens etwas lahm in der Reaktion, aber AndroidAuto ist relativ schnell da. Da ich das hauptsächlich nutze, kann ich gar nicht viel zum Skoda Navi und Entertainment System sagen.

    Was mir beim schreiben noch einfällt ist, dass die Profilkopplung an den Schlüssel entweder nicht gut funktioniert, oder ich zu blöd bin und es nicht verstehe. Meine Frau hat einen Schlüssel, ich den anderen, und eig. sollte der Wagen jeweils das Fahrerprofil laden von dem Schlüssel, der den Wagen geöffnet hat. Das funktioniert in 19 von 20 Versuchen nicht. Man muss dann immer nach dem Einsteigen manuell den Fahrer wechseln, dann passen sich Sitz- und Spiegelpositionen an und das System lädt die individuellen Einstellungen (Ambiente Beleuchtung, UI Layout usw.). Leider scheint aber die HUD Position nicht gespeichert zu werden, die muss immer manuell angepasst werden. Das nervt leider etwas.

    Dafür ist der Antrieb ein Traum. Ich lade sehr viel und fahre viel rein elektrisch. Habe aber auch regelmäßig längere Strecken zu absolvieren, die wunderbar klappen. Verbrauch dabei ist von-bis. Meine Frau ist letztes Wochenende mit 5,2l / 100 km ausgekommen (450 km Strecke), ich lag eine Woche zuvor bei 7l (850km Strecke). Über 7,5 l zu kommen ist aber schwierig ;)

    Hier hatte ich mal einen Bericht zu einer Urlaubsfahrt verfasst: RE: E-Mobilität, Erfahrungen und Diskussion


    Mein Tipp auf jeden Fall, sofern möglich, viel laden. Auch wenn's im Winter manchmal etwas frustrierend ist, wie schnell die Reichweite runter geht, insgesamt spielt der Wagen dann seine Vorzüge aus. Aber die kennst du ja auch schon vom Mach E. Reichweite liegt übrigens mit dem Verbrenner zwischen 450 und 500 km.


    Ansonsten kommts auch immer auf die Ausstattung an, aber glaube beim RS ist die schon ganz ordentlich. Ich habe nicht den RS, dafür aber eig. alle Extras angekreuzt und auch z.B. die "Ergo Comfort" Sitze, und ganz ehrlich, so gute Sitze hatte ich noch in keinem Fahrzeug. Die passen für meinen langen Rücken perfekt. Selbst die BMW M Sitze im 4er waren auf Langstrecke nicht so bequem. Und das adaptive Fahrwerk ist auch wirklich gut.


    Wenn du noch spezielle Fragen haben solltest, gerne her damit.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Vielen Dank für dein Feedback - freue mich sehr auf das Fahrzeug. Haben endlich die Konfiguration wiedergefunden, hoffentlich ist alles verbaut, was wir angekreuzt hatten. Die Konfiguration ist angehängt, obwohl die Pakete ja mittlerweile anders heißen und anders zusammengestellt sind, gehe ich davon aus, dass man nicht viel mehr hätte konfigurieren können. Evtl. im Gepäck / Organisationsbereich, aber das war uns dann nicht so wichtig.

    Sitze mit Memory und Massagefunktion sowie DCC Fahrwerk waren zum Glück konfiguriert, deine positiven Erfahrungen sollten wir damit also auch haben :).


    Vorgabe vom Arbeitgeber waren übrigens maximal 920€ Leasingrate - wir sind bei 919,53€ gelandet. Punktlandung würde ich behaupten!

  • sowie DCC Fahrwerk waren zum Glück konfiguriert, deine positiven Erfahrungen sollten wir damit also auch haben :).

    Sehr gute Wahl. Falls dazu Fragen sind, gerne per PN. Da kann ich ggf. helfen ;) .

  • ChrisK danke fürs Teilen der Konfiguration. Sieht sehr ähnlich aus. Die Sitze scheinen noch leicht unterschiedlich zu sein. Im RS sehen diese "sportlicher" aus. Ob die sich anders sitzen, kann ich nicht sagen. Aber ich denke die werden sich nicht viel nehmen.

    Was mich immer noch wundert ist diese krasse Leasing-Rate... Für den Preis hätte ich den nicht geordert ^^


    Das DCC hab ich auch, das ist wirklich gut. Sowohl komfortabel, aber im Sport-Modus bin ich aber auch schon Stelvio und andere Pässe gefahren, hat auch Spaß gebracht. Da störte mich eher der Front-Antrieb. Svanniversary wie meinst du das mit Fragen? Wenn du da interessante Infos zu hast, wäre ich auch interessiert ;)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Was immer Euch zu dem System interessiert. Da kenne ich mich ein wenig aus ;) .

    Wir können ggf. auch eine Gruppen PN aufmachen, wenn es Interesse gibt.

    Ggf. würde es aber natürlich auch hier passen.


    Vielleicht als Grundinfo, weil das immer wieder gerne falsch verstanden wird.


    Das System ist permanent geregelt, egal was ich am Schalter einstelle. Das ist also viel mehr, als nur eine Härtevorwahl.

    Mit der Fahrprofilauswahl gebe ich dem System lediglich vor, mit welcher Basis es arbeitet, aber es kann dennoch im gesamten Range regeln.

    Im Individual-Menü müsste der Oktavia dann, wie der Golf einen 15 stufigen Slider haben, mit dem ich das System sehr fein an die eigenen Vorlieben anpassen kann.

    Die Regelung reagiert dann situativ auf Parameter, wie z.B. Lenkwinkel (-geschwindigkeit), Straßenzustand, Beladung, Fahrmanöver, etc.

    Das kann man sich grob so vorstellen, dass erst einmal so komfortabel wie gerade sinnvoll und möglich gefahren wird und dann z.B. bei einem Ausweichmanöver die Dämpfung innerhalb weniger Millisekunden verhärtet wird, um die Fahrdynamik zu optimieren und das Auto zu stabilisieren.

    Mit dem Fahrdynamikmanager in den aktuellen MQB und MEB wird dabei auch gezielt Einfluss auf die Rad-/Aufbauwegung und sogar die Balance genommen.


    Das ist total eindrucksvoll, wenn man mal die Parameter und Einflüsse gezielt erlebt hat und merkt wie viel diese Systeme leisten können.

  • Danke für die Erläuterung, das war mir noch nicht alles bewusst. Bei dem Regler achte ich demnächst mal drauf, wie genau man den einstellen kann.


    Bei dem Punkt Beladung würde mich mal interessieren, ob damit auch die Höhe ausgeglichen werden kann. Denn mir ist aufgefallen, wenn ich den Wagen voll belade (inkl. Dachbox und Kofferraum voll) hängt der gefühlt hinten weniger durch als andere Autos, die dann teilweise arg tiefgelegt sind auf der Hinterachse. Auch der Komfort leidet wenig unter der Beladung, lediglich dem Antrieb merkt man es natürlich an. Oder hat das noch einen andere Grund, dass der nicht so tief runter geht?

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

    Einmal editiert, zuletzt von Bar () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Da nur die Dämpfer geregelt sind, hat das DCC-System keinen Einfluss auf die Standhöhe.

    Beim Kombi macht man das dann ggf. über progressive Federn oder geeignete, mehrstufige Druckanschläge, dass die Beladung berücksichtigt wird.


    Der Komfort verbessert sich physikalisch immer mit mehr Beladung:

    - gleiche Feder

    - mehr Gewicht

    => niedrigere Eigenfrequenz, höherer Komfort


    Wenn man das vermeiden möchte, z.B. um die Fahrstabilität sicher zu stellen, dann erreicht man über progressive Federn, oder die Druckanschläge, dass die Eigenfrequenz (nahezu) konstant gehalten werden kann.


    Die geregelte Dämpfung hilft hier aber auch massiv, in dem Sinne, dass der Dämpfer leer weich gefahren werden kann und dann bei Beladung entsprechend härter wird, so dass Aufbau- und Radkontrolle in Ordnung sind.