Mein neuer Familienkombi und Dienstwagen

  • Ich wollte hier jetzt gerne mal meinen neuen Vorstellen. Damit der Mazda im Winter nicht mehr so viel fahren muss, und da unser Nachwuchs seinen Kinderwagen gerne mit dabei hat, musste etwas größeres her.


    Da ich das Glück habe, einen Dienstwagen herstellerunabhängig ordern zu können, habe ich dann mal überlegt, was eig. die Anforderungen an das Auto sind. Zum einen sind das die privaten Fahrten wie Einkaufen und Sohnemanns Oma und Opa besuchen. Zum anderen die beruflichen Fahrten. Diese spielen sich zu einem Großteil in Hamburg ab. Einige Male im Jahr muss ich aber auch nach Berlin und München fahren. Und mit dem Kriterium ist leider der reine Elektrowagen bei mir ausgeschieden. Denn aktuell habe ich da ehrlich gesagt keine Lust zu, 10+ Stunden für so eine Fahrt einzuplanen. Da ich aber trotzdem vom Diesel weg wollte, ist die Entscheidung auf einen Hybrid gefallen, den ich in der Stadt viel elektrisch bewegen kann, und der mich auf den langen Fahrten nicht aufhält. Ob das alles so ausgeht, muss sich zeigen. Auf jeden Fall, lange Rede, es ist ein Skoda Octavia iV Style geworden.


    Der Wagen ist Anfang Juni im Werk größtenteils zusammengesetzt worden, dann stand er jedoch bis November rum und hat auf seine Chips gewartet. Nun, vorletzten Freitag, konnte ich ihn dann endlich in Empfang nehmen. Der Wagen fährt sich wirklich sehr angenehm. Tolle Sitze, guter Durchzug im Elektro-Betrieb. Das Umschalten von E auf Verbrenner funktioniert auch Unterbrechungsfrei, meist bekommt man es gar nicht mit, wenn Musik läuft. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, was mir für so ein Auto gut gefällt. Sportlich fahre ich ja mit dem MX-5. So viel zum positiven. Bei kühlen Temperaturen zwischen 2 und 4 Grad und mit Heizung an bin ich jetzt 48 km weit vollelektrisch gekommen. In der Theorie sollen 60 km möglich sein.


    Das Negative ist, der Wagen ist bereits letzte Woche Dienstag abgeschleppt worden. Es gab laut Bordcomputer einen Fehler mit dem Kühlsystem. Ein Blick unter die Motorhaube hat gezeigt, dass das Kühlwasser für den Elektrokreislauf (ich weiß nicht ob das nur den Akku kühlt oder noch andere Bauteile) fast "leer" ist, sprich im Ausgleichsbehälter kaum noch was vorhanden. Daher wurde empfohlen, lieber nicht mehr weiter zu fahren. Da waren gerade mal 254 km auf der Uhr.

    In der Werkstatt wurde der Kühlkreislauf abgedrückt und über Nacht wurde kein Druckverlust festgestellt. Dann wurde entlüftet und ich habe den Wagen wieder abgeholt. Nun, nach weiteren 350 km beobachte ich schon wieder ein Absacken des Füllstands. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob das im normalen Rahmen liegt, oder doch ein größeres Problem besteht. Das ist auf jeden Fall super frustrierend, da ich echt lange warten musste und mich sehr über den Wagen gefreut habe.


    Montag werde ich also wieder mit der Werkstatt telefonieren.


    Ansonsten, falls das Auto fährt, würde ich hier gerne mal meine Eindrücke und Erfahrungen in gewissen Intervallen berichten. Die Hybridtechnologie ist ja ziemlich in Verruf geraten, und ich bin mal gespannt, was ich dann in ein paar Monaten dazu sage. Auch ein paar mehr und bessere Fotos folgen demnächst hoffentlich noch.


    001.jpg

  • Wenn tatsächlich entlüftet und aufgefüllt worden ist, dann ist das nur noch bedingt normal. Der Behälter steht wenn das System war wird unter Druck. Der Druck im System lässt die Gummischläuche dehnen und deren Volumen ändert sich geringfügig aber genug, damit der Stand im warmen Zustand sinkt.


    Wenn das der Stand bei kaltem System ist, dann bleiben nur noch 3 Möglichkeiten: Plastische Dehnung der Schläuche mit permanenter vergrößerung des Volumens, Restluft im System, die auch durchs Entlüften nicht rauskam, Eine Luftblase kann sehr lange verharren oder aber eine Mikroundichtigkeit die über den normalen Prüfzeitraum nicht messbar ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn tatsächlich entlüftet und aufgefüllt worden ist, dann ist das nur noch bedingt normal. Der Behälter steht wenn das System war wird unter Druck. Der Druck im System lässt die Gummischläuche dehnen und deren Volumen ändert sich geringfügig aber genug, damit der Stand im warmen Zustand sinkt.

    Der Stand ist tatsächlich unabhängig von der Temperatur, bin in 2 Stunden Abständen in die Garage gelaufen. Das System ist auch verplombt, man darf da gar nicht ran, was ich so bisher noch nicht kannte. In dem Bereich sind überall VW AG Aufkleber, daher bin ich auch mal gespannt, ob Skoda selbst das überhaupt angehen kann, oder ob der noch zu VW geht.

    Wenn das der Stand bei kaltem System ist, dann bleiben nur noch 3 Möglichkeiten: Plastische Dehnung der Schläuche mit permanenter vergrößerung des Volumens, Restluft im System, die auch durchs Entlüften nicht rauskam, Eine Luftblase kann sehr lange verharren oder aber eine Mikroundichtigkeit die über den normalen Prüfzeitraum nicht messbar ist.

    Man findet leider sehr wenig online über den Kühlkreislauf vom E-System. Ich habe nur so eine Infografik gefunden, die zumindest erahnen lässt, dass das Kühlsystem ziemlich groß ist. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich Luftbläschen da hartnäckig halten. Nur verstehe ich nicht, wenn das ab Werk nicht richtig entlüftet ist. Meine Befürchtung ist, dass irgendein Ventil oder eine Messsonde eine leichte Undichtigkeit hat. Denn aus meiner Laiensicht sollte so ein Kreislauf ja ein geschlossenes System sein wo nichts raus und rein kommt, oder?


    octavia-iv-infografik.jpg




    Lava-Blau Metallic :love:

    Wenn man schon Magma-Rot hat, passt das. Scheinbar mag ich diese Vulkan-Farben ^^

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Das System ist auch verplombt, man darf da gar nicht ran, was ich so bisher noch nicht kannte.

    Das liegt einfach nur daran, dass man nicht einfach nachfüllen soll. Ist das Kühlsystem innerhalb der HV-Batterie undicht flutet man die über Zeit und irgendwann kommt es zum Zellenschluss der Module. Dieser Kurzschluss kann u.U auch zum Brand führen. Die Plombe also immer schön dran lassen :)

    In dem Bereich sind überall VW AG Aufkleber, daher bin ich auch mal gespannt, ob Skoda selbst das überhaupt angehen kann, oder ob der noch zu VW geht.

    VW, Soda, Audi, Seat.... Der Antrieb ist bei allen der Selbe und ein geschulter Skoda-HV-Techniker darf da auch ran.

    Nur verstehe ich nicht, wenn das ab Werk nicht richtig entlüftet ist.

    Hauptffaktor: Zeit. Im Werk wird i.d.R eine schnelle Druckbetankung des Systems durchgeführt. Der Entlüftprozess mittels Tester nimmt bis zu einer Stunde in Anspruch. Bei dem Volumen, das übers Band läuft geht das einfach nicht.

    Das Thema gibt es mit dem Motorkühlsystem jetzt auch schon seit etlichen Jahren.

    Meine Befürchtung ist, dass irgendein Ventil oder eine Messsonde eine leichte Undichtigkeit hat

    Nicht verrückt machen lassen. Ist zwar ärgerlich, dass du das jetzt gerade an der Backe hast, aber das soll die Werkstatt prüfen und richten. Die Schwierigkeit wird wie gesagt sein, die Undichtigkeit innerhalb der vorgegebenen Zeit zu lokalisieren bzw. überhaupt festzustellen, wenn der Stand so erst nach 350km steht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Moin, Kühlwasser dass in eine der HV Komponenten sickert ist äussert! übel. Daher ist der Behälter verplompt, damit nicht einfach so aufgefüllt wird.


    Am System hängen Batterie, Ladegerät, Wechselrichter und Antrieb. Es hat viele Schläuche und Ventile.



    Grüss3


    PS wir haben auch einen Lava Octavia 4 Limo

  • Ja so eine Plombe würde ich auch nie auf machen. Nun ist gestern auf 50 km Strecke auf einmal wieder ein großer Teil der Flüssigkeit verschwunden, nachdem es vorher etwa auf dem Stand des Fotos vom ersten Beitrag geblieben ist. Also wird der Wagen heute Nachmittag wieder vom Abschleppdienst abgeholt ;(


    Denke mal diesmal bleibt er etwas länger in der Werkstatt, aber mal schauen....

  • Du machst uns ja Mut. Wir haben uns auch für einen Octavia Iv (allerdings RS) entschieden als Firmenwagen meiner Frau. Der soll auch als Familien und Streckentransporter dienen, aber wenn ich das schöne Gefährt alle 300km vom ADAC transportieren lassen muss, wäre das doch etwas ärgerlich :). Leider soll unser erst im Februar produziert werden, nachdem wir Zusagen für August, Oktober und Dezember hatten - Chipmangel sei Dank.

    Eigentlich sollte es ein 330e werden, aber der wurde uns ohne jegliche Assistenz angeboten - leider ein absolutes No-Go.


    Was kannst du zum Kofferraumvolumen sagen? Wir fahren aktuell Insignia und ich habe etwas Sorge, dass durch die Akkus der Kinderwagen nicht mehr reinpasst.


    LG,

    Chris

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Diesmal hat er 450 km geschafft :rolleyes:


    Meiner hat ja auch viel länger gedauert wegen dem Chipmangel. Da drücke ich euch die Daumen, dass sich das nicht noch weiter verzögert! Den 330e war ich auch probe gefahren, aber der hätte in vergleichbarer Ausstattung 16k Euro mehr gekostet, was ich nicht eingesehen habe. Vor allem habe ich diesen massiven Preisunterscheid bei der Probefahrt nicht wahrnehmen können. Ich war ja bisher den BMW 4er GC (2017er Modell) als Strecken-Auto gewohnt, und da ist der Octavia in Sachen Komfort mit der Ausstattung wirklich nicht so weit von weg.


    Zum Kofferraum kann ich dich beruhigen, unser Kinderwagen passt locker rein. Wir haben einen Familienbesuch bereits hinter uns mit dem Wagen und es hat Kinderwagen (Hartan Viva GTR), ein Koffer, ein Rucksack und der Babysitz von Hauck (Alpha Bouncer oder so ähnlich) plus Winterjacken rein gepasst. Und es wäre sogar noch mehr rein gegangen, wenn man gut packt :)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Ich habe vier Passat PHEV mit der gleichen Technik gehabt, die alle völlig unproblematisch waren. Ich halte das für einen absoluten Einzelfall, bei dem bei der Produktion etwas schiefgegangen ist, oder ein fehlerhaftes Teil verbaut wurde. Ärgerlich und nicht schön, aber sicher nichts, was alle Fahrzeuge betrifft.