Ich wollte hier jetzt gerne mal meinen neuen Vorstellen. Damit der Mazda im Winter nicht mehr so viel fahren muss, und da unser Nachwuchs seinen Kinderwagen gerne mit dabei hat, musste etwas größeres her.
Da ich das Glück habe, einen Dienstwagen herstellerunabhängig ordern zu können, habe ich dann mal überlegt, was eig. die Anforderungen an das Auto sind. Zum einen sind das die privaten Fahrten wie Einkaufen und Sohnemanns Oma und Opa besuchen. Zum anderen die beruflichen Fahrten. Diese spielen sich zu einem Großteil in Hamburg ab. Einige Male im Jahr muss ich aber auch nach Berlin und München fahren. Und mit dem Kriterium ist leider der reine Elektrowagen bei mir ausgeschieden. Denn aktuell habe ich da ehrlich gesagt keine Lust zu, 10+ Stunden für so eine Fahrt einzuplanen. Da ich aber trotzdem vom Diesel weg wollte, ist die Entscheidung auf einen Hybrid gefallen, den ich in der Stadt viel elektrisch bewegen kann, und der mich auf den langen Fahrten nicht aufhält. Ob das alles so ausgeht, muss sich zeigen. Auf jeden Fall, lange Rede, es ist ein Skoda Octavia iV Style geworden.
Der Wagen ist Anfang Juni im Werk größtenteils zusammengesetzt worden, dann stand er jedoch bis November rum und hat auf seine Chips gewartet. Nun, vorletzten Freitag, konnte ich ihn dann endlich in Empfang nehmen. Der Wagen fährt sich wirklich sehr angenehm. Tolle Sitze, guter Durchzug im Elektro-Betrieb. Das Umschalten von E auf Verbrenner funktioniert auch Unterbrechungsfrei, meist bekommt man es gar nicht mit, wenn Musik läuft. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, was mir für so ein Auto gut gefällt. Sportlich fahre ich ja mit dem MX-5. So viel zum positiven. Bei kühlen Temperaturen zwischen 2 und 4 Grad und mit Heizung an bin ich jetzt 48 km weit vollelektrisch gekommen. In der Theorie sollen 60 km möglich sein.
Das Negative ist, der Wagen ist bereits letzte Woche Dienstag abgeschleppt worden. Es gab laut Bordcomputer einen Fehler mit dem Kühlsystem. Ein Blick unter die Motorhaube hat gezeigt, dass das Kühlwasser für den Elektrokreislauf (ich weiß nicht ob das nur den Akku kühlt oder noch andere Bauteile) fast "leer" ist, sprich im Ausgleichsbehälter kaum noch was vorhanden. Daher wurde empfohlen, lieber nicht mehr weiter zu fahren. Da waren gerade mal 254 km auf der Uhr.
In der Werkstatt wurde der Kühlkreislauf abgedrückt und über Nacht wurde kein Druckverlust festgestellt. Dann wurde entlüftet und ich habe den Wagen wieder abgeholt. Nun, nach weiteren 350 km beobachte ich schon wieder ein Absacken des Füllstands. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob das im normalen Rahmen liegt, oder doch ein größeres Problem besteht. Das ist auf jeden Fall super frustrierend, da ich echt lange warten musste und mich sehr über den Wagen gefreut habe.
Montag werde ich also wieder mit der Werkstatt telefonieren.
Ansonsten, falls das Auto fährt, würde ich hier gerne mal meine Eindrücke und Erfahrungen in gewissen Intervallen berichten. Die Hybridtechnologie ist ja ziemlich in Verruf geraten, und ich bin mal gespannt, was ich dann in ein paar Monaten dazu sage. Auch ein paar mehr und bessere Fotos folgen demnächst hoffentlich noch.