Rückruf Kraftstoffpumpe

  • Was hat denn der Austausch der Kraftstoffpumpe mit Sicherheit zu tun? In dem Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt steht nichts von Brandgefahr, lediglich das der Motor ausgehen kann und das ist ja schließlich nicht direkt Sicherheitsrelevant.

    Lieber Ronotto , das ein PKW plötzlich unerwartet kein Sprit mehr bekommen kann ist Sicherheitsrelevant.
    Bist du schon mit ‘nem leergefahrenen Tank gefahren ?

    Wenn ja, dann weiss du ja wie lange der Wagen noch rollt.
    Und ganz witzig ist das nicht.

    (Hab ich mit dem roten ND 2x erlebt.)

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Klar, man kann natürlich sagen, dass der Hersteller der Pumpe die Schuld trägt.

    Mir ist das aber zu kurz gegriffen!

    Selbstverständlich trägt der Autohersteller, bei uns halt Mazda, mindestens eine Mitschuld!

    Schließlich haben die zumindest keine ausreichende EIGENE Qualitätskontrolle gehabt, um es zu bemerken, und auf jeden Fall haben die sich entschieden, es bei einem Dienstleister herstellen zu lassen. Ziemlich sicher zu einem günstigeren Preis, als es selber zu machen, sonst würden sie es selber herstellen. Dass ein günstigerer Preis eigentlich NIE mit gleicher oder gar höherer Qualität einher geht, ist sicher auch Mazda bekannt ;)

    Und so gesehen trifft uns alle auch eine gewisse Mitschuld an sowas, schliesslich wollen wir Autos, die statt 30.000 € eben keine 60.000€ kosten.:P

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Bei der Motorsteuerung gelten neben Selbstbeschleunigen auch Liegenbleiber, als Sicherheitsrelevant.

    Klingt komisch, ist aber so ?

  • Moin, in den USA muss der Behörde gemeldet werden, wenn der Wagen mit einer Motorlampe liegen bleibt. Ein paar Fälle systematischer Art und du musst zurückrufen. Das gleiche Maß dann in Europa ist konsequent.


    Grüsse

  • Wie verhält es sich mit der elektrischen Servolenkung, wenn der Motor plötzlich ausgeht?

    Auch der Bremskraftverstärker wird nach 2-3 Bremsungen keinen Druck mehr zur Verfügung stellen können.


    Ich hatte das vor vielen Jahren mal häufiger bei einem Alfa Romeo 147 und das war nicht witzig... (auch wenn der eine hydraulische Servolenkung hatte)

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Die elektrische Lenkung läuft weiter und der Druck im BKV reicht auf jeden Fall für eine saubere Bremsung, um den Wagen gezielt zum Stillstand zu bringen. Das reicht, da Du sowieso nicht mehr Beschleunigen und neu bremsen kannst ;) .

  • Na wenn du eingekuppelt ausrollst, ist ja die Lima , und wenn es sie gäbe, die Servopumpe, und Unterdruckpumpe/ Saugrohanschluss auch an.



    Ich habe mal (beruflich) Tests gemacht, Batterie bei laufenden Motor abklemmen und dann den Wagen in der Fahrt eingekuppelt abstellen. Bis so 20 km/7 runter lief alles.


    Grüße

  • Brief kam gestern, heute dann direkt der Anruf von der Werkstatt.

    Habe den Termin aber ganz entspannt auf Frühling/Sommer verschoben, wenn ich den MX-5 auch wieder aus der Tiefgarage hole.

    Bis dahin können die Werkstättler auch noch etwas üben - und ich den vollen Tank leerer machen, damit der Ersatz leichter läuft ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • ok,Rückruf gerade auf Eis gelegt (Ersatzteilversorgung wegen Pol.lage) , Mazdahändler meldet sich wieder und mein Termin am Mo gestrichen :sleeping:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: