Rückruf Kraftstoffpumpe

  • bei 220 Euro netto..... Batteriewechsel inkl. anlernen kann da dann schnell mal fast 140 Euro netto ausmachen. Die Welt ist verrückt.

    Was muss denn an einer Batterie angelernt werden? 35 € bei dem Preis der Batterie für die paar Schrauben ist schon frech, finde ich.

    Da ist es ja schon zu empfehlen die nur zu bestellen und schnell am Parkplatz vom Händler selbst zu wechseln ;)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Was muss denn an einer Batterie angelernt werden? 35 € bei dem Preis der Batterie für die paar Schrauben ist schon frech, finde ich.

    Da ist es ja schon zu empfehlen die nur zu bestellen und schnell am Parkplatz vom Händler selbst zu wechseln ;)

    Beim Batteriemamagement im BMW wird die Ladekurve der alten Batterie hinterlegt. Kommt jetzt eine frische Batterie rein, muss das System den Ladestand und die Kapzität mitgeteilt bekommen. Sonst wird falsch oder gar nicht geladen. Ist schon seit dem E60 Stand der Technik bei BMW. Gab viele, die einfach eine neue Batterie eingebaut haben und dann wieder mit einer leeren Batterie in ein paar Tagen stillstanden. Habe das über einen Gutmantester bei meinem privaten BMW selber gemacht (inkl. Umstellung auf eine Batterie mit etwas größerer Kapazität).

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Exakt. Der MX-5 hat ja auch ein BMS und dem muss man in der Regel mitteilen, dass es neu lernen soll.

  • wer denkt sich denn so eine Sche*** aus und welchen Vorteil hat man davon?
    Nachher muss ich dem Auto auch noch sagen, wie viel Sprit ich für wie viel Geld (immer zu viel) in den Tank geladen hat, damit die Einspritzung passt und auch wirklich die errechnete Strecke geschafft wird?


    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass beim Tausch einer Batterie, sich das System selbst anlernt, da ja eine neue Batterie mit entsprechender Spannung wieder vorhanden ist.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Das kommt durch so schöne Erfindungen wie iEloop und iStop für die ich den genauen Ladestand kennen muss, um z.B. immer eine Startreserve zur Verfügung zu haben.

    Das geht sogar mit Einschränkungen ohne Anlernen, aber es dauert dann deutlich länger und es besteht die Gefahr, dass falsche/schlechte Werte angelernt werden.


    Ein modernes Bordnetz ist deutlich wichtiger und komplexer, als es das früher war, hat z.T. sogar Sicherheitsrelevanz und dann muss man auch damit leben, dass es nicht „dumm“ ist, sondern mit der Elektronik des Fahrzeugs zusammen arbeitet.

  • Schon schlimm so ein System zum Spritsparen, grade in der heutigen Welt:S

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Cyberpunk-Edition: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram