fährt hier wer Mischbereifung 195/45 17 - 215/40 17?

  • So eine Mischbereifung auf dem ND mit seiner gleichmäßigen Gewichtsverteilung wird aber zu einer Verschiebung des Fahrverhaltens in Richtung Untersteuern führen, weshalb solche Mischbereifungen eigentlich nur dann verwendet werden, wenn die Hinterachse zu "leicht" ist.

    (wenn ich mich nicht irre... hätte jetzt Sam Hawkens wahrscheinlich gesagt. ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Das Gegenteil ist richtig. Wenn der Schwerpunkt zu weit hinten sitzt, die Hinterachse also deutlich schwerer ist, macht das Sinn (vgl. Porsche 911, Cayman und andere Heck-, Mittelmotor-Sportwagen).

    Alternativ wird es auch gerne bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen mit Hinterradantrieb verwendet, um die Traktion zu verbessern.

    Gibt es übrigens auch umgekehrt für frontlastig, leistungsstark mit breiteren Reifen vorne, z.B. Audi S3.


    Man merkt, der MX-5 ist kein guter Kandidat für so eine Maßnahme.

  • Dazu sollte man bedenken, dass sich der Abrollumfang dann zwischen VA und HA mit +2,7% bzw. 5 cm extrem unterscheidet. Je nach passiven RDKS System, kann das dazu führen, dass die Reifendruckkontrolle Fehler auswirft.


    Nicht zuletzt wird sich auch das ESP System bei der Regelung „freuen“, wenn es so unterschiedliche Daten erhält.

  • Das Gegenteil ist richtig. Wenn der Schwerpunkt zu weit hinten sitzt, die Hinterachse also deutlich schwerer ist, macht das Sinn (vgl. Porsche 911, Cayman und andere Heck-, Mittelmotor-Sportwagen).

    Alternativ wird es auch gerne bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen mit Hinterradantrieb verwendet, um die Traktion zu verbessern.

    Gibt es übrigens auch umgekehrt für frontlastig, leistungsstark mit breiteren Reifen vorne, z.B. Audi S3.


    Man merkt, der MX-5 ist kein guter Kandidat für so eine Maßnahme.

    oder weil das Fahrzeug fahrdynamisch eine Katastrophe ist, und man nur noch durch sehr schmale Vorderräder, sprich maximales Untersteuern, das schlimmste verhindert. ZB Smart