falls ja, seid ihr zufrieden mit dem Fahrverhalten? bzw..wie fährt sich das ? Probleme mit Untersteuern?
Tachoabweichung solte ja kein Thema sein weil Speed ja eh übers Getriebe somit über die Hinterräder genommen wird.
falls ja, seid ihr zufrieden mit dem Fahrverhalten? bzw..wie fährt sich das ? Probleme mit Untersteuern?
Tachoabweichung solte ja kein Thema sein weil Speed ja eh übers Getriebe somit über die Hinterräder genommen wird.
Ist nicht erlaubt, wenns vom Hersteller nicht homologiert wurde.
ich hab irgendwo vor kurzem ein Felgengutachten gesehen wo die Kombination drin war - weiß aber grad nicht welche Felge das war
daher die Frage ob mir das Felgendesign dann auch gut genug gefällt
Denke mal, per Einzelabnahme sollte auch so etwas möglich sein.
Gab und gibt ja auch einige NA's, NB's und NC's, die ebenfalls so unterwegs sind, oder?
Hatte das nicht Hoschi2212 bei seinem RF-Umbau?
Die speed kommt nicht über die Hinterräder. Sondern einerseits aus dem ABS andererseits aus der Motorsteuerung.
Man vermeidet die Auswertung aus den Antriebsrädern da diese zu viel Schlupf haben. Früher hat man daher auf das nicht angetriebene linke Rad zurückgegriffen. Das Rechte am Fahrbahnrand unterliegt zu vielen Störungen durch die Fahrbahn.
Das macht man aber schon lange nicht mehr.
Die Fzg speed kommt beim ABS aus einem Algorithmus, in den alle Räder einfließen.
Die Motorsteuerung bekommt ebenfalls alle Radsignale und errechnet sich selbst eine Fahrzeuggeschwindigkeit.
Obwohl die Abweichung der Radumfänge recht gering sind, so haben die Räder andere Massenträgheiten, das kann Probleme beim ABS TC und ESP führen.
Daher gibt es keine Freigabe vom Hersteller.
Zur Fahrdynamik, es wird auf jeden Fall mehr untersteuernd sein.
so eine Auslegung macht man nur bei Fzg die sehr agil um die Hochachse sind.
Elise, Smart,…usw
Oder bei Hecktriebler, weil sie ihre Kraft sonst nicht auf die Strasse bekommen.
Es führt aber immer und gewollt zu mehr Untersteuern.
Beides ist unser MX5 nicht.
Daher würde es auch keinen Sinn machen, das tun zu wollen.
ich hab grad bisschen Probleme mit der Radfreiheit vorn. wollte 9mm Spurplatten eintragen - eh nur 205/45 auf den 17" Serienrädern aber der Prüfer is mit seiner Gummischnur nicht durchgekommen bei vollem Lenkeinschlag
??? Hab selbe Reifen und Felgen und 15 mm Platten. Da passt alles, eventuell bist zu tief oder zu viel Nachlauf ???
??? Hab selbe Reifen und Felgen und 15 mm Platten. Da passt alles, eventuell bist zu tief oder zu viel Nachlauf ???
Vermute eher den Nachlauf. Bei 6°30' sollte eigentlich genug Platz sein, mehr kann Probleme machen. Also bitte einmal fix das Protokoll checken.
Vermute eher den Nachlauf. Bei 6°30' sollte eigentlich genug Platz sein, mehr kann Probleme machen. Also bitte einmal fix das Protokoll checken.
Richtig !! 7°16'
dann bin ich wohl doch selber schuld
gut zu wissen - also falls ich nächstes Jahr vielleicht doch auf 215/35 18 wechsle weiß ich was vorher zu tun is
D A N K E !