Schwerer Schaltknauf
-
-
Hey,
Da muss ich ja wirklich ein Heidenglück haben das mir mit meinem 600g Schaltknauf das Getriebe noch nicht um die Ohren geflogen ist Zu allem Übel hab ich auch noch den Getriebe-mordenden IL Short Shifter verbaut, wie lange das noch gutgehen kann? -
Och, das geht lange gut und irgendwann dann eben nicht mehr. Klar kann man sich darüber lustig machen, aber gut ist es eben nicht für die Schaltmimik.
Wieviel km hast Du denn drauf? Alles unter 100 tkm fällt definitiv nicht unter „es gibt Langzeiterfahrungen“.
Ich kenne sogar einen praktischen Fall eines Getriebeschadens durch einen schweren Schaltknauf. War aber ein Oldie, was es noch ärgerlicher macht.
-
Hey,
Da muss ich ja wirklich ein Heidenglück haben das mir mit meinem 600g Schaltknauf das Getriebe noch nicht um die Ohren geflogen ist Zu allem Übel hab ich auch noch den Getriebe-mordenden IL Short Shifter verbaut, wie lange das noch gutgehen kann?Ich dachte, deiner wäre verkauft?
-
Ob da 20-50g wirklich so einen Unterschied ausmachen?
-
Bei 600 g reden wir über mehr als 200g/50% mehr. Das ist nach meiner Einschätzung durchaus relevant.
Ist sehr schwer zu sagen, was noch geht und wann es weh tut. Erprobt und ausgelegt ist es nur für die Serienversion.
-
Und wenn man die Masse erhöht und die Feder (zufällig oder durch exakte Berechnung oder ausgiebige Experimente) exakt passend steifer auslegt, dann hat man zwar wieder dieselbe Resonanzfrequenz, aber immer noch nicht dieselbe Dämpfung.
Die Frage ist eigentlich vollständig beantwortet. Es fehlt nur noch an genug Meinung.
-
Korrekt. Und die Kräfte die auf die Schaltmimik wirken sind auf jeden Fall höher.
-
Nur für den Fall, daß es trotz Smileys falsch verstanden wurde: die von mir erwähnte Feder betätigt die Sperre für den Rückwärtsgang. Das Lager des Schaltknüppels ist nicht gefedert, die Kugel (die große) liegt so in der Pfanne.
-
Das ist auch gar nicht das Problem, oben. Unten im Getriebe die Lager und Schaltmuffen leiden und können sogar ausschlagen.