Das ist eher so eine Nachfrage meinerseits, denn eine wirkliche Antwort auf deine Frage doch habe ich es so verstanden:
Die Spur gibt den Rädern ein bisschen X-Beine von oben gesehen und bestimmt vor allem den Gradeauslauf und die Vorspannung in der Lenkung, somit wohl auch die Ansprache.
Sturz gibt den Rädern X-Beine von vorn bzw. hinten gesehen und bestimmt, bei welcher Querbeschleunigung in den Kurven die Reifenlauffläche den maximalen Fahrbahnkontakt hat.
Je mehr negativer Sturz, umso mehr muss man die Kurven ballern, um das zu errreichen.
Wenn das so stimmt, dann würde ich vermuten, die Lenkung wird eher über Spur definiert und die seitliche Abstützung in den Kurven eher duch den Sturz.
Irgendwie wird sich das auch gegenseitig beeinflussen aber da bin ich dann auch lang raus.
Silvers Neomax N vs. Neomax S
-
-
Sehr gut beschrieben . So ist es.
-
Ansonsten möchte ich nochmal auf diesen Link in Svens Signatur hinweisen
Fahrwerk TalkErklärungen und Infos rund um die Themen Fahrwerk, Fahrdynamik, Fahrspass. Mit mehr als 20 Jahren eigener praktischer Erfahrung in der fahrdynamischen…youtube.comDa werden viele Fragen dazu erklärt
-
Dankeschön .
-
Ansonsten möchte ich nochmal auf diesen Link in Svens Signatur hinweisen
https://youtube.com/@fahrwerktalk
Da werden viele Fragen dazu erklärt
Darüber hinaus veranstaltet Sven Svanniversary periodisch Online-Meetings zum Thema Fahrwerk. Da bekommt man dann auch adhoc kompetente Antworten - nicht nur zum Thema Fahrwerk.
Darüber hinaus sind die Meetings aber auch sehr angenehme, interessante Plauderrunden im besten Sinne des Wortes mit humorvollen Teilnehmern. Damit das nicht nach Eigenlob aussieht (ich habe ja auch teilgenommen): ich bin derjenige, der die blöden Fragen stellt und immer mit fachfremden Einwänden um die Ecke kommt (Motorrad) und sich dann über lehrreiche Erklärungen freut.
Sven kündigt die Meetings im Forum an und wohl auch in der Tube. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall
Danke Sven, dass Du das organisierst und danke an alle, die gestern dabei waren, für eine tolle Runde
Einen schönen Abend an alle
Jan
-
Ich habe neulich, nach zwei harten Bodenwellen, bei denen ich das Gefühl hatte, hinten "durchgeschlagen" zu sein, eine Achsvermessung mit Neuausrichtung machen lassen.
Was denkt ihr ( Svanniversary) dazu? Würdet ihr was ändern?
PXL_20240701_095831788.MP_exported_233~3.jpg
Es ist ein Neomax N mit Alltagswerten.
Danke für eure Einschätzung.
-
Etwas wenig Spur hinten, aber insgesamt im Rahmen. Wenn beim Fahren nichts auffällt so lassen.
-
Etwas schade, dass der Nachlauf nicht einmal geprüft wurde. Wäre sicher zumindest vertrauensbildend gewesen.
"Nachher" sieht auf jeden Fall besser aus als "vorher".
-
Servus fahre das Neomax S, seit 1 Jahr. Muss schon sagen, dass das Fahrwerk schon einen super Job macht, sich sehr knackig fährt, für schlechte Straßen etwas zu straff. Dämpfung aber ja super leicht zu verstellen. Ich spüre da jeden Klick.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass hinten links der Abstand von Radhauskante und Felgenmitte geringer geworden sind. Rundherum bekam ich immer noch gut nen Finger zwischen Reifengummi und Radhauskante. Links hinten aber eben nicht mehr.
Höhe sind 35mm Tieferlegung über Gewinde eingetragen.
Warum hat sich hier das jetzt verändert und wie muss ich vorgehen um es wieder anzugleichen? Muss ich überhaupt? Kann ich den groben Zentimeter einfach wieder höher schrauben ohne die anderen Werte negativ zu beeinflussen? Danke für eure Antworten
-
Die Federn setzen sich. Ist ja dann gut, wenn man es einfach wieder nachstellen kann.