Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Zdrzalik Frag doch mal bei SPS an, welches Fahrwerk im Vorführer verbaut ist. Dann kannst du den zur Probe fahren und dann vor Ort entscheiden.

    Ich dachte den gibt es nicht mehr, aber gute Idee falls der wieder verfügbar ist.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich war jetzt mal so "mutig" und habe das Neomax S bestellt. Jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden..


    Beim jetzigen Konstrukt (Bilstein /Eibach) habe ich meistens das Gefühl eher auf dem Auto zu sitzen und nicht richtig drin. Bei entsprechender Ladung und Beifahrer wird es besser. Das ist aber kein Zustand, da ich ja zumeist alleine und gewichtsoptimiert unterwegs bin 😉


    Neben der sportlich zackigeren Ansprache erhoffe ich mir also auch eine sattere Straßenlage.


    Ich bin schon reichlich gespannt, da ich ja zudem die Möglichkeit habe nachzujustieren. Danke für die Rückmeldungen! Ich werde weiter berichten.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • ... eine sattere Straßenlage.

    Die wirst du definitiv haben. Habe zwar nur das "N" Fahrwerk und hatte vorher das Standard Fahrwerk. Aber mit den Domestreben und der breiteren Spur war das ein komplett anderes Auto für mich. Natürlich hin zum besseren. :)

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

  • Wie war denn der Unterschied im Komfort vom Standardfahrwerk auf das N?

    Ich liebäugel aktuell mein Standard gegen das N zu tauschen. Das S ist eher raus da das Fahrzeug noch genügend Restkomfort bieten soll

    Wie soll ich das vergleichen...? Wie das neue passende Paar Schuhe. Du läufst erst einige Tage damit und vermisst das alte Paar nicht mehr. Ich finde der Komfort ist völlig okay. Die positven Aspekte (Staßenlage und auch die Optik) überwiegen. Das Fahrwerk muss natürlich korrekt eingebaut UND eingestellt sein. Habe es direkt bei SPS machen lassen. Nach einem Jahr haben sich in meiner Region zwei "Fahrwerkseinsteller" versucht. Das war die Katastrophe. Damit konnten die mir den Spass ganz schnell versauen. Bin dann halt nochmal direkt zu SPS und habe es wieder korrekt einstellen lassen. Alles gut. :thumbsup: Habe den Einbau bisher nicht bereut.

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

  • Das Serienfahrwerk (Non-Bilstein) ist das komfortabelste Fahrwerk, in Sachen Komfort bei StVO gemäßem Einsatz nicht zu schlagen, es ist mit weitem Abstand DAS komfortabelste Fahrwerk.

    Das heisst auch alle am Markt befindlichen Fahrwerke sind unkomfortabler als das Serienfahrwerk.

    Der Grad der Komforteinbuße kann an den Federraten abgelesen werden, je weicher desto komfortabler. Ja, es gibt auch weiche Federn mit schlechtansprechenden Dämpfern etc. usw....

    Aber das ist mit den in Frage kommenden Gewindefahrwerken nicht der Fall, hier gilt härtere Feder - schlechterer Komfort.

    Die weichsten kommen von H&R und SPS mit Neomax-N, das H&R ist nicht verstellbar und kommt richtig tief (mir zu tief) also ist es bei mir das Neomax-N geworden.

    Da braucht man kein Blatt vor den Mund zu nehmen, es ist um Klassen unkomfortabler als das Serienfahrwerk.

    Was aber viel weiter geht: Es ändert den Charakter des Fahrzeugs total. Und das macht es so gut wie es eben geht. Es fühlt sich viel direkter an, die Beschaffenheit der Fahrbahn ist deutlich spürbar. Es gibt kein Nachschwingen, die Wankneigung wird extrem stark gemindert, das Fahrzeug setzt Lenkbefehle schneller um, auch während Lastwechseln.

    Es fährt sich wie ein völlig verändertes Fahrzeug.

    Ob das nun besser oder schlechter ist muss sich jeder selbst fragen.

    Ich mag das Fahrzeug so wie es jetzt fährt, aber ich mochte es auch im Serien Setup.

  • Aber das ist mit den in Frage kommenden Gewindefahrwerken nicht der Fall, hier gilt härtere Feder - schlechterer Komfort.

    Jain, bei dem KW V3 Clubsport trifft das nicht ganz zu. Ja, es ist straff, aber wirklich noch recht komfortabel, trotz härterer Federn. Die Dämpfer haben einen Einfluss auf die gefühlte Härte. Das Bilstein Fahrwerk hat ja auch recht "weiche" Federn, ist aber im Verhältnis z.B. zu einem SPS Street mit deutlich höheren Federraten ziemlich unkomfortabel und stuckerig.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Genau das war der Wechsel bei mir und auch mein Eindruck. Ich hab von den Sportpaket-Bilsteins auf das Neomax N gewechselt, zusätzlich die Mazda Domstrebe gegen eine Hardrace getauscht. Und voila, neben einem viel präziseren und satterem Fahrgefühl ist viel mehr Ruhe im Auto.


    Fakt ist dass es ein sportliches Auto mit einem Sportfahrwerk ist. Da beißt niemand einen Faden ab, auch keine Maus. Es ist aus meiner Sicht dennoch langstreckentauglich und man verliert kein Gebiss. Für meine Empfindung ist es immer noch recht komfortabel und ein hervorragender Kompromiss.


    An der Einstellung hab ich noch nicht gespielt, hab den Wagen so wie von SPS empfohlen.

  • Die Dämpfer haben einen Einfluss auf die gefühlte Härte. Das Bilstein Fahrwerk hat ja auch recht "weiche" Federn, ist aber im Verhältnis z.B. zu einem SPS Street mit deutlich höheren Federraten ziemlich unkomfortabel und stuckerig.

    Du musst mal mit meinem MX-5 fahren.

    Ich will wissen, ob ich einfach nur grobsensorisch bin und es beim Bilstein nicht merke oder ob die Bilstein einfach nur wie ein guter Wein reifen und mit der Zeit komfortabel werden.

    Im Vergleich zum K-Tek dass ich probefahren durfte (mit Streben), war meiner vieeel komfortabler.

    Was sportlichkeit und gefühlte Sicherheit bei agilem Fahren angeht, da war der MX-5 mit K-Tek 3 mal besser, aber Komfort...