Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Möchte mich hier nochmal zurückmelden. Bin erst die Tage dazugekommen, mal etwas an den Dämpfern herumzudrehen und zu fahren.

    Es lag tatsächlich an der zu schwach eingestellten Dämpfung. Einige Klicks ZUgedreht, fährt sich das nun wirklich viel besser. Derzeit fühle ich mich bei 14 Klicks ganz wohl. Empfehlung in der Einbauanleitung waren, glaube ich, 20 Klicks ;)

    Hatte das vorige Fahrverhalten tatsächlich nicht als unterdämpft empfunden und mich somit getäuscht. Auch habe ich den schnellen Support von SPS mal wieder unterschätzt. Danke dafür!

    Das mit den verbauten Dämpfern hat auch seine Richtigkeit bei Dämpfern aus der Geräuschaktion wie wir nun wissen.

  • Butter bei die Fische!

    SPS haut mal wieder Preise raus da muß ich dann wohl mal auch zuschlagen.. Die Domstrebenerfahrung hat mich angefixt den Wagen jetzt mal seriöser auf die Beine zustellen..


    Ganz konkret geht es bei mir um Neomax S oder N wie der Titel schon sagt.


    Die Stößigkeit der Bilstein /Eibach Kombination im Alltag ist nicht weg zu diskutieren, allerdings bei schneller Fahrt und mit Beifahrer oder Beladung zu vernachlässigen. Eher bei langsamer Fahrt unangenehm.


    Da der Mxer nicht mehr immer im Alltag ran muß und ich auch öfter zügiger fahre stellt sich jetzt tatsächlich die Frage nach S oder N?


    Hauptsächlich Landstraße, kleine und ab und an größere Touren und mal zur Arbeit über Autobahn und ganz wenig Stadt.


    Erfahrungen dazu? Track fahr ich nicht. Vielleicht mal Nordschleife aber sehr sehr unambitioniert. Dafür hab ich zuviel Respekt vor der Strecke und den anderen Teilnehmern.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Wie wichtig ist Dir Komfort und wie wichtig ist Dir Direktheit und unmittelbare Lenkreaktion?

    Das wären so zwei Kriterien für die Entscheidung.


    Ich kann mit dem Öhlins, dass eher dem S entspricht im Alltag super leben. aber es ist natürlich eher sportlich und weniger komfortabel.

  • Wie wichtig ist Dir Komfort und wie wichtig ist Dir Direktheit und unmittelbare Lenkreaktion?

    Das wären so zwei Kriterien für die Entscheidung.


    Ich kann mit dem Öhlins, dass eher dem S entspricht im Alltag super leben. aber es ist natürlich eher sportlich und weniger komfortabel.

    Genau das ist der Punkt: ist die Bilstein/Eibach Kombination nicht schon eher unkomfortabel im Vergleich? Da fehlt mir die Erfahrung.


    Wenn das S nicht unkomfortabler wäre könnte ich damit leben. Ich suche keine Sänfte. Die sattere Lage ohne die Stößigkeit wäre ja schon mit dem S zu vermuten. Zumal ja noch viele Verstellmöglichkeiten da sind.


    Die Tendenz geht eher zu Direktheit.. :)

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Das ist schwer zu vergleichen, der Diskomfort durch die Bilsteindämpfer und durch härtere Federn im Sportfahrwerk.

    Wenn Du mit dem Bilstein Komfort fein bist, wirst Du aber wahrscheinlich auch mit einem S zufrieden sein und gewinnst dafür viel Fahrdynamik.

  • Genau das ist der Punkt: ist die Bilstein/Eibach Kombination nicht schon eher unkomfortabel im Vergleich? Da fehlt mir die Erfahrung.


    Wenn das S nicht unkomfortabler wäre könnte ich damit leben. Ich suche keine Sänfte. Die sattere Lage ohne die Stößigkeit wäre ja schon mit dem S zu vermuten. Zumal ja noch viele Verstellmöglichkeiten da sind.


    Die Tendenz geht eher zu Direktheit.. :)

    Da Du wenig in der Stadt fährst, kann das S seine Stärken meiner Meinung nach voll ausspielen. Ich fahre es ja jetzt einige Zeit. In der Stadt mit teilweise Kraterstraßen wie in München wäre es einfach gelogen zu sagen, dass Du mit dem S darüber gleitest, wie mit einem Luftfahrwerk. Du spürst diese je nach Ausprägung deutlich. Hart, aber herzlich. Will heißen: Du fühlst Dich zu keinem Zeitpunkt wie auf einem ungefederten Brett, aber es ist imho deutlich härter ausgelegt, als z.B. das Serien-Sportfahrwerk von BMW und Co. Ziehe das nur als Beispiel heran, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit so einem Wagen schon mal (mit)gefahren bist, hoch sein dürfte, um das einordnen zu können.


    Ich hab jetzt nicht geschaut, wo Du herkommst, bist aber herzlich eingeladen, Dir einen persönlichen Eindruck an meinem Wagen zu verschaffen.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Genau das ist der Punkt: ist die Bilstein/Eibach Kombination nicht schon eher unkomfortabel im Vergleich? Da fehlt mir die Erfahrung.


    Wenn das S nicht unkomfortabler wäre könnte ich damit leben. Ich suche keine Sänfte. Die sattere Lage ohne die Stößigkeit wäre ja schon mit dem S zu vermuten. Zumal ja noch viele Verstellmöglichkeiten da sind.


    Die Tendenz geht eher zu Direktheit.. :)

    Komfort hängt zwar letztlich von messbaren Parametern ab und härtere Federn sind nun einmal härtere Federn und spielen dabei eine große Rolle. Da beißt keine Maus keinen Faden nicht ab, auch wenn das hier im Forum manchmal infrage gestellt wird.


    Aber die ab Werk erhältlichen Bilstein-Dämpfer zeigen eben sehr schön, dass für das (durchaus subjektive) Gesamtbild die Federraten auch nicht alles sind. Hier zeigt sich durch Reibung ein nichtlineares Verhalten, dass einem sehr gepflegt auf den Wecker gehen kann. Das können bessere Dämpfer dann eben besser und das kann als deutlicher Fortschritt empfunden werden.


    Auch wenn du ein Gewindefahrwerk für den Einsatz auf der Straße kaufst, hast du in der Regel nur einmal die Gelegenheit, die Federraten zu wählen. Eine nachträgliche Änderung erfordert ein entsprechendes Gutachten oder eine Einzelabnahme. Diesen Aufwand treibt in der Regel niemand. Wenn die Dämpfung verstellbar ist, kannst du daran hingegen später jederzeit Änderungen vornehmen, die allerdings auch nur in gewissen Grenzen sinnvoll sind. Und diese Grenzen sind normalerweise deutlich enger als der technisch mögliche Verstellbereich.


    Wenn also die Tendenz in Richtung Direktheit geht und du mit den faktisch vorhandenen, nicht wegzudiskutierenden Einschränkungen beim Komfort leben kannst, dann ist die härter Federauslegung für dich wahrscheinlich besser. Die Optionen in Bezug auf die Dämpfung bleiben.


    Als Randnotiz: Mein Öhlins Road & Track 70/40 hat deutlich länger gebraucht, um sich einzulaufen, als ich das vorher für möglich gehalten hätte. Ich hatte die Wahl (in Deutschland gibt es kein Gutachten für weichere Federn) fast schon bereut, aber mittlerweile bin ich dann doch sehr zufrieden.


    Allerdings wäre ich vermutlich mit Federraten im Bereich 50/30 N/mm auch glücklich geworden. Natürlich dann aber eben nur mit einem anderen Fahrwerk, an dem mich dann vielleicht doch andere Dinge gestört hätten. ;)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    2 Mal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Das ist schwer zu vergleichen, der Diskomfort durch die Bilsteindämpfer und durch härtere Federn im Sportfahrwerk.

    Wenn Du mit dem Bilstein Komfort fein bist, wirst Du aber wahrscheinlich auch mit einem S zufrieden sein und gewinnst dafür viel Fahrdynamik.

    Genau, davon gehe ich aus.


    Bin mit der Bilstein/Eibach Kombination ja auch schon Alltag gefahren und zurecht gekommen..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Da Du wenig in der Stadt fährst, kann das S seine Stärken meiner Meinung nach voll ausspielen. Ich fahre es ja jetzt einige Zeit. In der Stadt mit teilweise Kraterstraßen wie in München wäre es einfach gelogen zu sagen, dass Du mit dem S darüber gleitest, wie mit einem Luftfahrwerk. Du spürst diese je nach Ausprägung deutlich. Hart, aber herzlich. Will heißen: Du fühlst Dich zu keinem Zeitpunkt wie auf einem ungefederten Brett, aber es ist imho deutlich härter ausgelegt, als z.B. das Serien-Sportfahrwerk von BMW und Co. Ziehe das nur als Beispiel heran, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit so einem Wagen schon mal (mit)gefahren bist, hoch sein dürfte, um das einordnen zu können.


    Ich hab jetzt nicht geschaut, wo Du herkommst, bist aber herzlich eingeladen, Dir einen persönlichen Eindruck an meinem Wagen zu verschaffen.

    Eine Probefahrt wäre tatsächlich nicht verkehrt, aber München dann doch zu weit weg von Rheinhessen..


    Ist jemand hier in der Nähe mit einem Neomax N oder S beheimatet?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.