Ich gehe davon aus, dass es den zusätzlich gibt. Ohne wäre ein klares nogo.
Silvers Neomax N vs. Neomax S
-
-
Ich war gestern bei -5 Grad am Bodensee entlang nach Bregenz, dort den Buchenberg und Eichenberg langsam mit 30-40 km/h wegen schnee und eis gefahren, und dann wieder zum Bodensee über den Allgäu an Kempten vorbei.
Vom losfahren morgens bis abends bei Geschwindigkeiten von 30 bis 140 km/h über Landstrassen mit ein paar Bodenwellen und Schlaglöchern gab es keine Geräusche, klappern oder klopfen. Vor der No Noise Tour war es wirklich bemerkbar, besonders bei 30 km/h durch Dörfer früh morgens beim losfahren. Ich bin super happy mit dem Support und dem Fahrwerk, viel besser als die Sport-Paket Bilsteins für die Landstrasse und Pässe.
-
Ich wollte auch schon lange berichtet haben. Nach dem Tausch der hinteren Dämpfer im Sommer ist keinerlei Geräusch mehr aufgetreten.
Gruß
Dirk
-
Ich muss hier nochmal nachhaken...
Unterscheiden sich die S-Dämpfer von den N-Dämpfern wirklich nicht hinsichtlich der Abstimmung?
Hintergrund ist der, dass ich mit dem SPS-Fahrwerk nicht wirklich warm werde.
Letztes Jahr hat SPS mir wegen des bekannten Geräuschproblems den 2. Satz Austauschdämpfer für die Hinterachse geliefert. Ich habe das Neomax N. Damals hatten sie keine N-Dämpfer mehr, man hat mir S-Dämpfer geschickt mit der Aussage, die seien bis auf die Farbe gleich und das S-Fahrwerk unterscheide sich nur bzgl. der Federrate.
Die Geräusche sind weg bzw. im normalen Bereich. ABER: Mir kommt die Hinterachse einfach zu straff vor. So, dass mir das Auto immer weniger Spaß macht. Kurze Stöße gehen so, aber in tiefere Unebenheiten "plumpst" die Hinterachse nur so hinein. Ich finde, das war mit dem 1. und 2. Satz Hinterachsdämpfer nicht so krass. Aber die waren halt ohrenbetäubend laut...
War das eine 'Notlüge', dass die Dämpfer S vs. N gleich sind oder kommt das straffe Abrollen durch die Veränderungen an den Ventilen/das geänderte Öl?
So oder so fliegt das Fahrwerk vermutlich raus, für welche Alternative, weiß ich aber noch nicht. Würde das Neomax aber durchaus gerne weiterverkaufen, um wenigstens einen Teil der Kosten für drei Vermessungen, zwei Abnahmen und Einbau in der Hobbywerkstatt zu amortisieren... -
Hast du mal die hinteren Dämpfer verstellt (weicher) und einen Unterschied feststellen können?
-
Zugedreht habe ich mal, dann werden sie härter. Und umgekehrt tut sich da ein bisschen was in Richtung weich, das aber letztendlich nichts am fast schon inakzeptablen und von VA zu HA unausgeglichenen Federungsverhalten ändert.
Die Einbau"anleitung" schreibt an der Hinterachse von 18 Klicks, die man für die Grundeinstellung von hart ausgehend aufdrehen soll. Ich hatte mich über die 25 Klicks allerdings nie hinausgetraut. Lustigerweise lese ich jetzt gerade auf der SPS-Seite, dass die S- und R-Dämpfer 40-fach verstellbar seien im Gegensatz zu den 25-fach einstellbaren N-Dämpfern. Dann können die gar nicht gleich sein mit den N.
Ich komme mir (mal wieder) verarscht vor.
Jan#SPS : Was sagt ihr dazu? -
Welche Federraten fährst Du denn aktuell.
-
Ich hab nach der Behebung der Lärmproblematik vor kurzem ein Neomax-N verbaut, mit den Standardfederraten - 5,5kg vorne/3 kg hinten.
Ich hatte arge Bedenken ob mir das im Vergleich zur Serie nicht zu unkomfortabel/hart wäre. Hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.
Ich kann die Problematik bei mir nicht nachvollziehen. Das Fahrwerk ist natürlich steifer, aber gerade kurze, harte Unebenheiten, wie versenkte Kanaldeckel oder solche Schweller um die Geschwindigkeit zu drosseln, werden sehr gut verarbeitet.
Ich hab hier in der Zufahrt zu meiner Heimatanschrift 3 solcher Schweller bergab in der 50er Zone, da bügel ich mit dem Neomax-N genauso drüber wie mit dem Serien (Non-Bilstein) Fahrwerk und hab deutlich mehr Ruhe im Fahrzeug wenn ich mit der Hinterachse drüber fahre.
Ich hab auch Probleme mit der Beschreibung "reinplumpsen", das hört sich für mich nach einsacken der Hinterachse an, also eher nach zu weichem Dämpfer als nach zu hartem?
-
Welche Federraten fährst Du denn aktuell.
Weiß ich auswändig gerade nicht. Auf jeden Fall die standardmäßigen vom N-Fahrwerk. Ich schaue dann zuhause im Gutachten mal nach. SPS hat dieses nicht mehr online.
In der Shop-Beschreibung des N-Fahrwerks steht (wörtlich):
Federrate vorne 5,5 kg, hinten 3 kg
Vermutlich sind 55N/mm und 30N/mm gemeint... -
Das passt schon gut. Dann sollte sich das über die Dämpferverstellung verbessern oder sogar lösen lassen.
Aus welcher Region kommst Du?