Silvers Neomax N vs. Neomax S

• Meins wurde im Juni 22 eingebaut und ich habe gedämpfte Geräusche von hinten ab -5 Grad bei Straßen mit stärkeren Unebenheiten. Nach so 10-15 Minuten fahren höre ich aber nix mehr.

Ich zumindest bin mit meinem Neomax S super zufrieden und kann damit sehr gut leben.

• Ich zumindest bin mit meinem Neomax S super zufrieden und kann damit sehr gut leben.

Seltsam, wärst du auch zufrieden mit einem Smartphone, dass nur die Hälfte der versprochenen Funktionen hat, oder einem halbem Brot vom Bäcker, dafür aber beides zum kompletten Preis?

• Seltsam, wärst du auch zufrieden mit einem Smartphone, dass nur die Hälfte der versprochenen Funktionen hat, oder einem halbem Brot vom Bäcker, dafür aber beides zum kompletten Preis?

Der Vergleich hinkt aber meiner Meinung nach sehr stark. Ich habe keine Funktionseinschränkung. Das Geräusch ist zumindest bei mir leise und nur gedämpft wahrnehmbar bei -5 Grad und Straßen mit Schlagloch Charakter. Und das zusätzlich nur in den ersten 10-15 Minuten.

Die Konstellation tritt bei mir nicht häufig auf und selbst wenn ist es nicht störend.

Finde es eher erstaunlich das es bei der tiefe überhaupt so gut dämpft auf meinen Straßen.

Ich kann nur sagen das mein Leon 5F damals mit einem Bilstein B16 Damptronic in Verbindung mit H&R Stabis nicht sehr viel leiser waren (trotz Komfort Modus) und das bei einem Auto mit viel mehr Dämmung.

• Es wird ja sicher niemand dazu gezwungen, das geplante Update des Fahrwerks zu nehmen und wenn es Besitzer gibt, die mit dem aktuellen Stand zufrieden sind, kann ich nur sagen: Herzliche Glückwünsche und allzeit "Gut Klonkern" 😂

Ich für meinen Teil bin es nicht und freue mich dann auf eine baldige hoffentlich geräuscharme Fahrt.

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• Ich wollte das Problem nicht bei allen verallgemeinern aber ich denke nicht das alle Neomax Kunden das Problem in der gleichen Ausprägung haben...

Würde das Geräusch gerne mal bei einem anderen Fahrzeug hören. Zumindest ein Klonkern habe ich überhaupt nicht. Eher etwas dumpfes.

• Nachdem sich ja nun bestimmt einige fragen, wie dieses Geräusch so klingt, hab ich mal eine Audiodatei von meinem Geräusch in meinem Google Drive hochgeladen.

Aufgenommen wurde das Ganze im Herbst bei etwa 15 Grad Außentemperatur und zuvor etwa 10 Minuten gefahrenem Fahrzeug, das aus der TG kam. Das Ganze war auf einer ganz normalen Straße hier im Wohnviertel bei Tempo 25 bis 30. Das sind alles normale Fahrbahnunebenheiten, wie sie auf jeder Straße zu finden sind. Keine Schlaglöcher! Das letzte heftige Rumpeln war eine Stelle in der Fahrbahn, in der mal irgendwann ein Rohr verlegt wurde, wieder zugeteert wurde, aber eine leichte (!) Querfuge mit Absatz geblieben ist. Das menschliche "Boaaaa" danach kommt natürlich nicht vom Fahrwerk 😉.

Die Aufnahme erfolgte mit einem Handy bei geschlossenem Verdeck im Fahrgastraum auf Brusthöhe und geschlossenen Fenstern.

Hier also der Link. Sollte so funktionieren, hoffe ich.

Klonkern – Google Drive

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• Das bestätigt mich. Bei mir hört sich das ganz anders an und auch deutlich leiser. Ich würde es vermutlich noch nicht mal mit einem Handy aufnehmen können. Ich probiere es mal wenn es hier wieder kälter wird.

Aber klar damit könnte ich auch nicht leben.

• Um dem Ganzen hier mal wieder ne positive Richtung zu geben - Mail ist heute angekommen.

Jan#SPS Die Ankündigung, die Aktion videotechnisch zu begleiten find ich sehr gut, dann könnt ihr evtl. bisschen PR draus

machen, wenn die ganz bestimmt auch sehr teuer wird. Das zeigt, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und nicht stumpf

die Teile tauscht. Ich mag denkende Menschen. Meine Unterstützung ist zugesichert, und damit sollte das

bashing gegen SPS hier aufhören. Ich freu mich drauf, auch wenn ich euch evtl. dabei mal kennenlernen darf.

Und wenn speziell ich - aus dem dunkelsten Fleck Deutschlands - euch ein Stück entgegenkomen kann, lasst es mich wissen,

ich bin kooperativ gestimmt!

• Hier das von Jan#SPS versprochene Erklärvideo zu dem Thema. Ich muss sagen, ich bin sehr angetan und tief beeindruckt, was ihr unternommen habt, um das in den Griff zu bekommen. Ich kanns kaum erwarten, bis der Umbau erfolgt und freue mich auf die kommende Saison.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• und damit sollte das bashing gegen SPS hier aufhören.

Wenn mit dieser Aktion die Angelegenheit zur Zufriedenheit aller betroffener gelöst werden kann, dann finde ich das sehr gut! Ich drücke allen Beteiligten die Daumen!

Aber Wer hat hier bashing betrieben?

Bashing (von engl. bashing „öffentliche Beschimpfung“ bzw. bash „heftiger Schlag“)

Du verwechselst hier berechtigte Kritik mit unberechtigter und außerdem ist hier niemand beleidigend geworden! In diesem Zusammenhang weise ich nochmal auf meinen Beitrag Nr. 245 hin.