Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Hallo MHMX-5 ,

    Ich hab das Fahrwerk verbaut, hatte bzw. habe die Geräuschprobleme ebenfalls, bei 20 Grad und drüber sind die weg, darunter immer deutlich vorhanden, außer wenn es zügig auf der Landstraße abgeht und die Dämpfer warm genug werden. Ich habe im Mai noch neue Dämpfer von SPS geliefert bekommen, hat aber nur eine Verbesserung gebracht. Weg ist es definitiv nicht.


    Gruß Rainer

  • Hallo,


    was Rainer schreibt (danke!), kann ich zu 100% bestätigen.


    Jan#SPS : Es gibt m.E. zwei Geräusche. Ich versuche mal, es zu beschreiben:


    - ein helles Klockern nach Fahrtbeginn, das man nur bei langsamer Geschwindigkeit hört und nach ein paar 100m verschwindet -> für mich zu vernachlässigen, stört nicht


    - ein dumpferes Poltern. Ich versuche mal einen Vergleich: So als würde etwas in der unverkleideten Kofferraummulde herumhümpfen. (die Mulde ist bei mir aber sogar mit Alubutyl + Akustikschaumstoff + org. Teppich + Gummiwanne aus dem org. Zubehör ausgelegt)


    Das Geräusch höre ich bei geschlossenem Verdeck so ca. bis Landstraßentempo. Mit offenem Verdeck geht es früher in den Fahrgeräuschen unter.


    Nicht konstant hörbar, sondern nur bei harten Schlägen wie durch Kanaldeckel, Brückenabsätze, Schlaglöcher, Asphaltflicken bzw. sehr schlechtem Belag. Auf heftigen Bodenwellen mit glattem Belag wie z.B. einem Speedbump, selbst sehr schnell angefahren, hört man meist nix.


    Ich meine noch immer, eine recht starke Abhängigkeit von der Dämpfertemperatur zu erkennen.

    Am Wochenende in den Dolomiten (5-15 Grad Celsius) war das Geräusch halbwegs erträglich, nachdem man 30 min einen Pass rauf oder runter gejagt ist.

  • Das bringt es exakt auf den Punkt!


    Habe bei meinem exakt dieselben Geräusche.


    LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Hi Jan#SPS , wie ich Dir vorhin per WA geschrieben habe: gebaut im April 2021...


    LG


    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung