Hi,
da das hier so rege diskutiert wird, will ich auch meine Erfahrung mit dem Neomax in die Runde werfen...
Ich habe das Neomax-N seit knapp 3 Wochen. FW-Einstellungen sind die von SPS (wurden oben von MrPink genannt). Bisher hatte ich das Serien-Bilstein aus dem Sportpaket.
Das Neomax hat das Fahrgefühl meines Mx5 für mich in eine andere Sphäre katapultiert. Das Verhalten bzgl. Aufschaukeln bei aufeinanderfolgenden Kurven ist viel viel besser als bisher und in schnell gefahrenen Kurven habe ich nicht mehr das Gefühl "in den Seilen zu hängen". Er liegt satter auf der Straße. Kurze Stöße wie z.B. Gullideckel werden besser weggesteckt als früher. Ich bin wirklich hin und weg und freue mich diesen Sommer auf Südtirol.
Und nun zum "Geklocker":
Wenn ich morgens bei ca. 6-8 Grad losfahre (Wagen steht unter einem Carport), höre ich bei ruppiger Strecke durchaus deutlich das Geklocker. Es kommt eher von Hinten, bei kurzen Stößen wie Schlaglöchern oder Gullis. Aber nach ein paar Minuten (ca. 4-5 Km) lässt es deutlich nach und verschwindet dann recht schnell vollständig.
Ich gehe nach dem was ich gelesen habe davon aus, dass es durch das noch kalte Öl im Dämpfer verursacht wird und es sich nicht um einen technischen Defekt handelt. Eher eine akkustische Unschönheit. Da es nach ein paar Kilometer weg ist, kann ich es tolerieren. Und bei höheren Temperaturen im Sommer sollte es auch am Morgen deutlich besser werden.
Wäre es ein technischer Defekt an meinen Dämpfern, wäre das natürlich was anderes. Das ist klar. Aber da mich das neue Fahrgefühl nach den bisherigen 5 Jahren mit den Serien-Bilsteins dermaßen umgehauen hat, bereue ich nicht eine Sekunde lang den Umbau (da bin ich voll bei der Aussage von Petrolhead72).
Um bei dem Vergleich mit den Mädels in der Disco (s.o. Ronotto) zu bleiben: wenn der Rest so perfekt ist, dürfen sie ruhig lispeln...
PS:
Ich habe auch so das Gefühl, dass das härtere Neomax-S stärker betroffen ist.