Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Oder man schaut sich die "historische" Einstellbühne von SPS einmal an und stellt fest, dass die Werte nicht automatisch vom Computer ermittelt werden. 😇


    Über die Präzision, mit der man damit tatsächlich einstellen kann (es sind schon Laserprojektionen am Werk) will ich damit ausdrücklich nichts (Negatives) gesagt haben. Der Ausdruck ist eben nur nicht direkt vergleichbar.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • BTW .. Vorne würde ich 15 Minuten Sturz weniger nehmen, hinten 3-4 Minuten mehr Vorspur pro Seite. Kann man bei der nächsten Einstellung machen lassen.

  • BTW .. Vorne würde ich 15 Minuten Sturz weniger nehmen, hinten 3-4 Minuten mehr Vorspur pro Seite. Kann man bei der nächsten Einstellung machen lassen.

    Hi @Duke ,


    verzeih die Nachfrage, aber ich bin bei dem Thema ja ne absolute Null. Was genau bewirken die Veränderungen, die Du vorschlägst? Kannst du das nem Dummi auf dem Gebiet kurz übersetzen?


    Tausend Dank und LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Bevor ich das nicht richtig erkläre, lasse ich hier lieber den Spezialisten den Vortritt. Grundsätzlich wird das Auto damit ausbalancierter und gutmütiger an der Hinterachse. 15-30 Minuten Unterschied beim Sturz haben sich jedenfalls bewährt, auch etwas mehr Vorspur an der Hinterachse. Letzteres macht die Hinterachse etwas weniger agil.

  • Ich gehe sogar soweit zu sagen, wenn sich die Geräuschentwicklung insbesondere auf den ersten Kilometern nicht abschalten lässt, damit eher leben zu können, als nur einen Kilometer mehr mit dem Serienfahrwerk zurücklegen zu

    Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Das Fahrwerk hat dich mit Einbau sicherlich deutlich mehr als 1.500,00 € gekostet und du gibst dich mit halben Sachen zufrieden?


    Das ist ja so, als wenn du dir in der Disco ein Mädel schön trinken musst, bevor du es ansprichst! 8o


    Ein Fahrwerk in dieser Preisklasse hat einfach perfekt zu funktionieren.

    Wenn es nur besser sein soll als Original, dann kannst du auch ein billiges V-Maxx für weniger als die hälfte kaufen!


    Just my 2 cent!

  • Bevor ich das nicht richtig erkläre, lasse ich hier lieber den Spezialisten den Vortritt. Grundsätzlich wird das Auto damit ausbalancierter und gutmütiger an der Hinterachse. 15-30 Minuten Unterschied beim Sturz haben sich jedenfalls bewährt, auch etwas mehr Vorspur an der Hinterachse. Letzteres macht die Hinterachse etwas weniger agil.

    Passt doch ;) .


    Über die Fahrwerkeinstellung mache ich das Feintuning, was die Balance des Fahrzeuges angeht, also über-/untersteuern.

    Die oben verlinkte Einstellung ist da eher hecklastig, agil bis instabil und das will man im normalen Straßenverkehr nicht.

    Mit den von Wolfram vorgeschlagenen Änderungen wird das Auto ausbalancierter, neutraler und damit auch fahrsicherer und gutmütiger.


    Zum Thema Akustik - das Verhalten ist typisch für das sogenannte Dämpferpoltern. Dabei entstehen Geräusche durch das Öl im Dämpfer, z.B. durch Kavitation (Dampfblasen).

    Es ist auch normal, dass diese Geräusche mit warmen (dünnerem) Öl geringer werden.

    Diese Geräusche entstehen, wenn die Strömungsgeschwindigkeiten im Dämpfer zu hoch sind und lassen sich durch geeignetes Design der Ventile vermeiden (was hier wohl leider nicht der Fall ist).

    Aus dieser Theorie heraus, sollten die Geräusche besser werden, je weicher ich den Dämpfer einstelle.

  • I hear you .... Aber noch bin ich zuversichtlich, dass man das in den Griff bekommen kann :)

    Am Ende stimme ich Dir aber absolut zu.


    Das mit den Mädels: Stimmt, soviel könnte ich allerdings gar nicht trinken. Petrol = 🌈 :S


    LG

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Danke Dir für die ausführlichen Erklärungen. Ergibt alles Sinn so. Letzte Frage zu den Einstellungen des Fahrwerks: Die vorgeschlagenen Anpassungen gelten auch mit den bei mir verbauten Spurplatten vorne und hinten? (siehe Signatur). Oder hat das darauf keinerlei Einfluss? Sorry, aber wie ihr seht, ist das echt nicht meine Materie :)


    LG

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung