Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Hi, wir haben zwei Fahrzeuge mit Fahrwerken da.


    Kann man problemlos ausprobieren. Wir haben jetzt die 3. Dämpfer Generation beim ND, allerdings ein Dämpfer wie im damaligen Street. Da ein DFV Ventil bei niedrigen Temperaturen dazu neigt Geräusche zu machen.


    Das wurde dem Fahrwerk etwas angekreidet.


    alle Produkte kommen mit Lebenslangen Support, und Garantie.

    Ein Problem, und wir versuchen zu helfen. Ernst hat ein solches Fahrwerk in ein Fiat, und dort macht es Geräusche auch er bekommt jetzt ein „mehr Strasendämpfer“ und das Problem ist behoben.


    Das man hierbei, irgendwelche Händler anrufen muss, oder was im stillen Kämmerchen diskutiert werden muss nicht nachvollziehbar.


    Desweiteren haben wir gerade ca 40 Fahrwerke verkauft welche zum Frühjahr montiert werden. Wir werden die Kunden dann bitten hier ihre Meinung zu kommunizieren.

    Sonst einfach kurz bei uns vorbei kommen.


    Grus Jan

  • Hallo Jan,

    schön dass ihr da dran bleibt und wie schon beim Street einen top Support anbietet:thumbup:


    Du schreibst in Deinem Post von einem verwendeten DFV (also ein Doppelströmungsventil à la Öhlins?) und dass es da jetzt eine Änderung gab wegen Geräuschen. Kannst Du da mal näher drauf eingehen?

    Leider findet man zu dem ganzen Thema Ventiltechnik überhaupt nichts seitens Silvers… https://silvers-suspension.com/de/neomax-2/ zu Domlager, Verstellung, Material, Dämpferhülsen, Kolbenstangen, Verriegelung und Federn gibt es Infos… Fehlanzeige beim Ventilsystem allgemein oder gar einem DFV.

    Du hast hier (ab 14:55min) davon gesprochen, dass ihr dazu nochmal ein separates Video macht und die Dämpfertechnik näher erklärt…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video erwähnst Du auch, dass sich Neomax S/R/2way-Dämpfer nur durch das verwendete Öl und die Shims unterscheiden sollen. Wo ist der Unterschied zum Dämpfer des Neomax N?
    Ich hatte nämlich in Erinnerung, dass in Eurem Webshop das Neomax N/S/R mit jeweils IP F.A. Dämpferöl in den unterschiedlichen Viskositäten 5/10/20W beschrieben wurde. Inzwischen steht bei allen dreien dasselbe Öl in der Viskosität 5W in der Beschreibung.
    Haben alle vier, oder nur die drei anderen, oder nur das Neomax N ein DFV-Ventil… und wurde dementsprechend jetzt also für alle vier/drei oder nur das eine Fahrwerk der Dämpfer geändert, wie Du oben schriebst?

    Außerdem redest Du in dem Zusammenhang auch von einem „decrease valving“ ab dem Neomax R… was hat es damit auf sich:/? Meinst Du damit vielleicht die degressive Dämpferkennlinie, die in Eurer Produktbeschreibung zum Neomax R zu finden ist? Bedeutet das durchweg degressiv, egal wie viele Clicks eingestellt sind? Und haben Neomax N und S dann im Gegenzug eher lineare oder progressive Dämpferkennlinien, oder wie ist das zu verstehen?

    Oder sind das von Dir im obigen Post genannte DFV, das im Video genannte „decrease valving“ und die degressive Dämpfer-/Ventilkennlinie aus der Produktbeschreibung in eurem Shop irgendwie dasselbe… was dann im Ergebnis zu NVH-Geräuschen geneigt hatte… und nun wieder gegen „einen Dämpfer wie im damaligen Street“ getauscht worden ist, wie Du oben schriebst? Ist damit jetzt „die 3. Dämpfer-Generation beim ND“ gemeint? Und wenn dem so ist, wo unterscheidet sich diese denn noch zu Generation 1 und 2… bzw. wie waren denn im Vergleich die Dämpferkennlinien beim alten SPS Street (also Generation 1, oder nicht?) abgestimmt?
    Wenn Du mit DFV tatsächlich ein Doppelströmungsventil meinst und das Neomax R das drin hatte… was macht den neuen Dämpfer denn zu einem „mehr Straßendämpfer“ im Vergleich zu dem alten „DFV-Dämpfer“?


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    12 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Guten Morgen, sorry ich bin leider über die Wehnachstfeiertage nicht dazu gekommen. Also es ist so, das bei den aktuellen kalten Temperaturen, die Öl Zirkulation im Dämpfer Geräusche machen können. Wir ändern das aber gerade ab, und haben hier ein anderes System bzw. nutzen hier andere Öle. Da wir germerkt haben, das der Standart MX-5 Fahrer (S&N Fahrer). Gerne ein komplett Geräusch Armes Fahrwerk möchten.


    Deshalb haben wir hier nochmals den Dämpfer überarbeitet, ohne eine Verschlechterung des Ansprechverhalten vom Dämpfer zu haben.


    Es ist so, das wir in der Vergangenheit von versch. Kundenfahrzeugen bei starkem Pässe fahren gesehen haben, das es zu Dämpfer Verschleiß bzw. zu Ausgasungen kam. Deshalb war die Grund ein dickeres Öl zu nehmen.


    Da wir gerne gerade im High Speed Bereich ein sehr feinfühligen Dämpfer wollten, der sauber anspricht, war die Idee mit einem DFV Ventil zu arbeiten. Hierbei werden genau diese schläge schnell gefangen, es kommt aber bei kaltem Öl zu entsprechenden Geräuschen. Das haben wir jetzt mit Dämpfer Generation 2 geändert, und die 11 Kunden die bereits ein Fahrwerk von uns haben kriegen das kostenfrei ersetzt. Sogar wenn gewünscht mit Hol und Bing Service. Hierbei ist das Ansprechen des Boden Ventils geändert, und das Öl im Gesamten dünner. Auf Grund dessen, ist die Geräusch Entwicklung leiser bzw. nicht vorhanden. Desweiteren haben wir nochmals Druck und Zugstufe angepasst.


    Wir haben alle Generationen hier zum fahren, ihr könnt gerne rumkommen und eine Runde drehen.


    Gruß jan

  • Es ist so, das wir in der Vergangenheit von versch. Kundenfahrzeugen bei starkem Pässe fahren gesehen haben, das es zu Dämpfer Verschleiß bzw. zu Ausgasungen kam. Deshalb war die Grund ein dickeres Öl zu nehmen.

    Zum Beispiel bei dem vorherigen SPS Street (von K-Tec) oder bei den 11 Kunden die bereits ein Silvers fahren?

  • Hallo Jan#SPS, waren diese 11 nur Kunden von euch ? Ich habe das Neomax N vom fMH einbauen lassen und hab diese Geräusche. Bei welchen Temperaturen verschwinden diese ?


    Schöne Grüße Rainer

  • Das Problem mit dem Öl bzw. Überkochen des Dämpfers, war bei dem alten SPS Street Fahrwerk der Fall.


    Bzgl. Geräuschen verschwinden diese komplett bei 10-15 Crad, andernfalls können wir gerne auf eine weichere Abstimmung bzw. andere Abstimmung des Dämpfers im Bereich Druckstufe wechseln.


    Man hat diese Geräusche auch beim SPS Street, aber auf Grund des sehr dünnen Öls, nur bei Temperaturen niedriger dem Gefrierpunkt.


    gruß Jan

  • Es hat ein grund weshalb wir die versch. Generationen der Fahrwerke getauscht haben. Bevor man sich hier Gedanken macht, würde ich es eher mal kontrollieren.


    Gruß

    Heißt, die früheren Versionen des SPS Street (K-Tec) hatten diese Probleme? Wenn man diesen Sommer eins der letzten bei euch verfügbaren Street abbekommen hat, waren diese Probleme bereits ausgemerzt?


    Wie prüft man das Überhitzen bzw die Probleme?