Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Kannst Du nachjustieren. Fahrwerkseinstellung sollte noch passen, würde ich aber bei Gelegenheit prüfen.

  • Dieses "Setzen"... geht das immer so weiter, oder ist es nur Anfangs (z.B. im ersten Jahr)?

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Können sich Federn wirklich "setzen"? Daran habe ich nie so wirklich geglaubt.

    Da müsste ja das Material "nachgeben"... 🤔


    schau dir mal alte E-Klassen an (Nuller Baujahre oder älter). Die haben oft mal ne Keilform, weil vorne "auf Block" sprich am Anschlagpuffer des Dämpfers.

    Dieser Puffer ist (war) bei diesen Autos allerdings sehr lang und wird auch bei neuwertigen Federn schon mit in den Federweg einbezogen. War bei meinem SLK auch so.

    Habe bei meinem mal Dämpfer gewechselt und mich gewundert, daß da 10-15cm Puffer vorne drin sind.


    ja, Federn können sich setzten.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Federn setzen sich nicht, sie ermüden mit der Zeit. Je nach Qualität mal schneller oder langsamer.

    Wenn ein Auto mit neuen Federn von der Bühne kommt und 100 km gefahren wird, wars das. Solange sollte man eigentlich auch warten, bis eine Fahrwerksvermessung vorgenommen wird. ;)


    PS: Über Federn, die sich auf 1000 km um 1-2 cm setzen würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.

  • Ne, da muss ich widersprechen. Wenn Federn nicht vorgesetzt sind, was in günstigen Zubehörfahrwerken durchaus üblich ist, dann können sie sich auch anfänglich (500-1.000 km) setzen.

    Bei guten, vorgesetzten Federn hast Du aber recht.

  • Das Neomax ist im mittleren Preisbereich und der Hauptkostenpunkt sind die Dämpfer. Die Federn sind meist Zukaufteile und die waren z.B. bei mir auch beim KW V3 vermutlich nicht vorgesetzt und sind entsprechend nach einiger Zeit noch tiefer gekommen.


    Es besteht auch immer die Möglichkeit, dass eine Federauflage, oder die Feder selber nicht zu 100 % richtig sitzt und dann noch in ihren Sitz springt. Das macht auch ein paar MM aus.