Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Danke für die Ausführungen. Mir war nicht klar ob das Alltags Setup von SPS sportlicher ist oder das von Svanniversary .


    Ich kann die Werte leider nicht deuten und bin in der Hinsicht auf euer Fachwissen angewiesen.


    Es soll tatsächlich den Kompromiss darstellen zwischen sportlich und alltagstauglich. Wobei Alltagstauglich bei mir eher Landstraße heißt. Diese führt dann halt auch mal zur Arbeit oder in andere Regionen mit schönen Straßen und Bergen. ;)

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Definier mal sportlicher. Das SPS Setup ist unruhiger, nervöser, agiler, mein Setup ist stabil, traktionsstark und robuster.

    Ich behaupte, dass die meisten Fahrer mit meinem Setup im Alltag besser klarkommen und ungezwungen schneller fahren können, weil sie sich sicherer fühlen.

  • Definier mal sportlicher. Das SPS Setup ist unruhiger, nervöser, agiler, mein Setup ist stabil, traktionsstark und robuster.

    Ich behaupte, dass die meisten Fahrer mit meinem Setup im Alltag besser klarkommen und ungezwungen schneller fahren können, weil sie sich sicherer fühlen.

    Perfekt, genau sowas wollte ich wissen.


    Da muß ich dann die Nacht mal drüber schlafen. Denn eigentlich gefällt es mir wenn er ein wenig agiler, spielerischer ist. Ich bewege mich doch noch eher im Rahmen und glaube nicht dass es dann zu gefährlich wird. Allerdings gibt es natürlich auch immer Situationen (freies Oberjoch) wo man dann doch mal austestet und dann würde eine stabilere Einstellung nicht schaden.


    Du machst es einem echt schwer Svanniversary. Aber genau deshalb liebe ich dieses Forum. Man kann sich schön in die Details begeben. Dabei kratze ich erst an der Oberfläche :D

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich mag mein Setup, obwohl ich es gerne agil mag ;) .


    Der Unterschied für mich ist, dass das Auto mit diesen, ich nenne es mal, „überagilen“ Setups auch gerne mal ungewollt oder überraschend quer kommt.

    Mit den Vorschlägen von mir bekommt mein eher stabiles, vorhersehbares Auto. Mit der richtigen Fahrtechnik bekommt man den MX-5 aber immer agilisiert und wenn es sein soll auch quer. Mir ist das lieber, weil ich dann sage, dass es jetzt agil wird und nicht das Auto, die Straße, oder andere überraschende Randbedingungen.

  • Moin zusammen!


    Es ist vollbracht. Ich bin gestern noch ausgiebig gefahren, werde aber heute nochmal meine Referenzstrecke fahren und mich dann ausgiebig äußern.


    Erster Eindruck: es ist wesentlich definierter.

    Man spürt regelrecht wie das Fahrwerk die Straße abtastet und versucht Unebenheiten "wegzubügeln". Ist es dadurch unkomfortabler? Empfinde ich nicht so, da die teils unwillkürliche Stößigkeit vom Bilstein/Eibach in eine definiertere Härte umgewandelt wurde. Man spürt mehr Verbindung zur Straße. Aber wie gesagt, mehr dazu in ein paar Tagen.


    Zur Fahrwerkseinstellung hab ich mal folgende Graphik vorbereitet :S. Ich hoffe ihr könnt es lesen.. Svens sind Svanniversary Werte, Bens sind meine und Alltag und Sport sind die Werte von der Seite von SPS. Was meint ihr dazu? Screenshot_20240710_102021_Gallery.jpg

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Mmh, ich sehe eigentlich keinen Grund vorne mehr Spur als 10‘ zu fahren und hinten haben sich die 24‘ auch für so gut wie alle Einstellungen bewährt.

    Hat das einen Grund, dass Du da abgewichen bist?

    Die Sturzwerte finde ich vernünftig.

  • Mmh, ich sehe eigentlich keinen Grund vorne mehr Spur als 10‘ zu fahren und hinten haben sich die 24‘ auch für so gut wie alle Einstellungen bewährt.

    Hat das einen Grund, dass Du da abgewichen bist?

    Die Sturzwerte finde ich vernünftig.

    Nee, von mir aus gab es keinen Grund. Ich hatte mich in der Nacht dazu entschieden mich an den Alltagswerten von SPS zu orientieren und hatte dies dann auch weiter gegeben.


    Heraus gekommen ist diese Einstellung. Gibt es erwartbare Nachteile deiner Ansicht nach?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Vorne ggf. etwas höherer Reifenverschleiß (Außenschulter), weniger direkte Lenkansprache, leicht verspanntes Auto.

    Hinten loseres Heck, weniger Traktion, mehr Innenschulterverschleiß.


    Das sind natürlich Nuancen, aber gerade die 24‘ hinten tun dem Auto echt gut.

  • Svanniversary


    Wäre für das das direktere Einlenken eine Veränderung der Spur oder des Sturzes an der VA zuständig?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    Einmal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()