Silvers Neomax N vs. Neomax S

• Hi, also wir haben an der Bestückung nichts geändert. Du bist auch der erste mit dem Problem. Wir messen aber gerne bei uns hier nach.

gruß Jan

Habe gestern die zusätzlichen Federwegsbegrenzer verbaut, die vorhandenen Federwegsbegrenzer sind tatsächlich 10 mm kürzer als im Gutachten drin steht. Ist da beim Erstellen des Gutachtens eventuell etwas schief gelaufen oder sind tatsächlich zu kurze Begrenzer verbaut?

Gruß

Leon

MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

• Achtung! Es gibt die Anschlagpuffer (hier gibt es vermutlich die Diskrepanz in der Höhe Gutachten vs Realität) welche zum Fahrwerk gehören und dann gibt es zusätzliche Federwegsbegrenzer.

Gut aufgepasst, muss ich noch einmal sagen. Und ich bin auch verblüfft, dass es tatsächlich doch um die Federwegsbegrenzer ging (wie von MX-5 Leon allerdings auch korrekt geschrieben) und nicht um die Anschlagpuffer.

• Warum benötige ich Federwegbegrenzer bei einem ausgelegten Fahrwerk?

Gibt es etwa nur Dämpfer in Standardgrösse? Das wäre ja etwas zum Thema „speziell für den ND“ ;) .

• Ich denke, hier liegt eine begriffliche Verwechslung vor. Es geht mit Sicherheit um die Anschlagpuffer. Ein Bild des diskutierten Teils könnte Klarheit schaffen. Und auch der Anschlagpuffer begrenzt natürlich den (Ein)Federweg, aber halt in der Grundauslegung und nicht zusätzlich.

• Ich denke, hier liegt eine begriffliche Verwechslung vor. Es geht mit Sicherheit um die Anschlagpuffer. Ein Bild des diskutierten Teils könnte Klarheit schaffen. Und auch der Anschlagpuffer begrenzt natürlich den (Ein)Federweg, aber halt in der Grundauslegung und nicht zusätzlich.

Im Gutachten steht "Einfederungsbegrenzung", über mein Handy kann ich leider wieso auch immer keine Bilder anhängen. Es geht daher wie harkpabst schon meinte um die Federwegsbegrenzung und nicht um die Anschlagpuffer.

MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

• Hallo, das Fahrwerk selbst, hat wie jedes andere Fahrwerk Öhlins KW etc. Ein Dämpferanschlag. Ich denke das was du beschreibst, ist der Anschlagpuffer. Hast du ein Bild des Bauteils?

Gruß Jan

Hab leider nur noch dieses Bild vom TÜV, es handelt sich um die schwarze Hartplastikscheibe am Daumen. Diese ist lässt sich frei auf der Dämpferstange bewegen und ist in etwa so hoch wie ein Zollstock breit ist, sprich 15 mm. Da die Scheibe sehr hart ist, ist es in meinen Augen ein Federwegsbegrenzer und kein Anschlagpuffer, aber ich vermute jeder scheint seine eigene Definition zu den beiden Begrifflichkeiten zu haben. Damit es nicht weiter zu Verwechslungen kommt, habe ich noch zwei Bilder angefügt was man bei Google unter "Anschlagpuffer" und "Federwegsbegrenzer" findet.

Fahrwerk.jpg

Google Anschlagpuffer:

[Blockierte Grafik: https://www.s-tech-racing.de/media/image/09/f1/86/S3702-415-5-Anschlag-Puffer-53-x-18-x-60-SHOWA-1_600x600.jpg]

Google Federwegsbegrenzer:

[Blockierte Grafik: https://akb-tuning.de/media/images/info/fkfkfwbx1.jpg]

• Ja, das ist aus fahrzeugtechnischer Sicht eindeutig ein Federwegbegrenzer und kein Druckanschlag.