sry, kann sein, ich hab ja das neomax-n - also das alte street - versehen meinerseits. hab mich nur an meine odyssee erinnert gefühlt
Bei zu kurzem Anschlagpuffer kann die Verschränkung auch schonmal in die Hose gehen. Würde ich checken!
sry, kann sein, ich hab ja das neomax-n - also das alte street - versehen meinerseits. hab mich nur an meine odyssee erinnert gefühlt
Bei zu kurzem Anschlagpuffer kann die Verschränkung auch schonmal in die Hose gehen. Würde ich checken!
Hi, also wir haben an der Bestückung nichts geändert. Du bist auch der erste mit dem Problem. Wir messen aber gerne bei uns hier nach.
gruß Jan
Habe gestern die zusätzlichen Federwegsbegrenzer verbaut, die vorhandenen Federwegsbegrenzer sind tatsächlich 10 mm kürzer als im Gutachten drin steht. Ist da beim Erstellen des Gutachtens eventuell etwas schief gelaufen oder sind tatsächlich zu kurze Begrenzer verbaut?
Gruß
Leon
Achtung! Es gibt die Anschlagpuffer (hier gibt es vermutlich die Diskrepanz in der Höhe Gutachten vs Realität) welche zum Fahrwerk gehören und dann gibt es zusätzliche Federwegsbegrenzer.
Gut aufgepasst, muss ich noch einmal sagen. Und ich bin auch verblüfft, dass es tatsächlich doch um die Federwegsbegrenzer ging (wie von MX-5 Leon allerdings auch korrekt geschrieben) und nicht um die Anschlagpuffer.
Warum benötige ich Federwegbegrenzer bei einem ausgelegten Fahrwerk?
Gibt es etwa nur Dämpfer in Standardgrösse? Das wäre ja etwas zum Thema „speziell für den ND“ .
Ich denke, hier liegt eine begriffliche Verwechslung vor. Es geht mit Sicherheit um die Anschlagpuffer. Ein Bild des diskutierten Teils könnte Klarheit schaffen. Und auch der Anschlagpuffer begrenzt natürlich den (Ein)Federweg, aber halt in der Grundauslegung und nicht zusätzlich.
Ich denke, hier liegt eine begriffliche Verwechslung vor. Es geht mit Sicherheit um die Anschlagpuffer. Ein Bild des diskutierten Teils könnte Klarheit schaffen. Und auch der Anschlagpuffer begrenzt natürlich den (Ein)Federweg, aber halt in der Grundauslegung und nicht zusätzlich.
Im Gutachten steht "Einfederungsbegrenzung", über mein Handy kann ich leider wieso auch immer keine Bilder anhängen. Es geht daher wie harkpabst schon meinte um die Federwegsbegrenzung und nicht um die Anschlagpuffer.
Hallo, das Fahrwerk selbst, hat wie jedes andere Fahrwerk Öhlins KW etc. Ein Dämpferanschlag. Ich denke das was du beschreibst, ist der Anschlagpuffer. Hast du ein Bild des Bauteils?
Gruß Jan
Hallo, das Fahrwerk selbst, hat wie jedes andere Fahrwerk Öhlins KW etc. Ein Dämpferanschlag. Ich denke das was du beschreibst, ist der Anschlagpuffer. Hast du ein Bild des Bauteils?
Gruß Jan
Hab leider nur noch dieses Bild vom TÜV, es handelt sich um die schwarze Hartplastikscheibe am Daumen. Diese ist lässt sich frei auf der Dämpferstange bewegen und ist in etwa so hoch wie ein Zollstock breit ist, sprich 15 mm. Da die Scheibe sehr hart ist, ist es in meinen Augen ein Federwegsbegrenzer und kein Anschlagpuffer, aber ich vermute jeder scheint seine eigene Definition zu den beiden Begrifflichkeiten zu haben. Damit es nicht weiter zu Verwechslungen kommt, habe ich noch zwei Bilder angefügt was man bei Google unter "Anschlagpuffer" und "Federwegsbegrenzer" findet.
Google Anschlagpuffer:
[Blockierte Grafik: https://www.s-tech-racing.de/media/image/09/f1/86/S3702-415-5-Anschlag-Puffer-53-x-18-x-60-SHOWA-1_600x600.jpg]
Google Federwegsbegrenzer:
[Blockierte Grafik: https://akb-tuning.de/media/images/info/fkfkfwbx1.jpg]
Ja, das ist aus fahrzeugtechnischer Sicht eindeutig ein Federwegbegrenzer und kein Druckanschlag.
Folglich hat das Silvers Fahrwerk keinen Anschlagpuffer, der die Federrate gegen maximalen Einfederweg verhärtet? Ist das nicht Käse wenn die Kiste mal voll durchfedert und dann schlagartig "auf Block geht"?