Du kannst auch mit Google in diesem Forum suchen:
site:mx5-nd-forum.de Suchbegriff
Und DuckDuckGo berücksichtigt den site-Filter z.B. auch ...
Du kannst auch mit Google in diesem Forum suchen:
site:mx5-nd-forum.de Suchbegriff
Und DuckDuckGo berücksichtigt den site-Filter z.B. auch ...
Hi, @scanniversary was meinst du genau mit Federraten passen nicht?
Oder wo genau siehst du die Probleme bei unserem Fahrwerk?
Gruß Jan
Hi, @scanniversary was meinst du genau mit Federraten passen nicht?
Oder wo genau siehst du die Probleme bei unserem Fahrwerk?
Gruß Jan
Er redet in dem Beitrag IMHO von dem KW V3 und nicht von euren Fahrwerken.
Ja, es ging um das KW V3 mit den 40/37er Federn. Da ist die Balance deutlich zu weit hinten.
So, jetzt war ich auch dran und hab heute die geänderten Dämpfer von SPS in einem Partnerbetrieb ausgetauscht bekommen. Erste Wasserstandsmeldung bei 12 Grad und strömenden Regen: die Polter-Geräusche sind weg. Jan und Guido haben sich sehr viel Mühe gegeben. Danke dafür! Über den sehr guten Gesamteindruck des Fahrwerks hab ich mich ja schon weiter oben ausgelassen. Jetzt kann der Frühling kommen…
Update: heute Morgen auch bei 2 Grad alles in Ordnung. Witterungsbedingt natürlich vernünftig gefahren.
Hallo,
ich habe letzten Samstag bei SPS nun auch die neue Version der Neomaxx-N-Dämpfer eingebaut bekommen. Danach ca. 100 schnelle+kurvige Kilometer durch den Westerwald und 200 Kilometer Autobahn nach Hause. Fahrdynamisch eine Wucht! Ich hatte in den Kurven irre viel Spaß.
Die bisherigen Dämpfer hatte ich nun fast genau ein Jahr und war fahrtechnisch damit mehr als zufrieden (irgendwo gibt es hier einen Post von mir dazu). Als Daily Driver im Alltag bis hin zu vielen Pässen in Südtirol hatte ich ausser dem Geklocker bei Kälte absolut nichts zu meckern. Nun, mit den getauschten Dämpfern, ist auch bei tiefen Aussentemperaturen nichts mehr zu hören (bin am Sonntag extra um 6 Uhr aufgestanden ). Es waren nur noch die Geräusche zu hören, die in einem MX5 normal sind. Top!!!
Jan#SPS : Vielen Dank, dass Ihr das Ihr an der Sache dran geblieben seid und den Tausch letztendlich so unkompliziert durchgezogen habt, statt die Kunden hängen zu lassen. Das kennt man von anderen Firmen durchaus anders. Guido hat mir auch glatt schon wieder was "verkauft". Wir sehen uns dann nach den Sommerferien.
Bye,
Andreas
Liebe Gemeinde, habe nun auch ein Neomax-S verbaut und bin wirklich begeistert wie positiv "anders" der Wagen nun fährt. Ernsthafter erwachsener, mehr Kurvengeschwindigkeit möglich und setzt Lenkbefehle super präzise um. Auch wenn es auf schlechten Straßen nun ein ganzes Stück rumpeliger zugeht (hatte vorher die Bilsteins aus dem Sportpaket)
Doch eine Sache leuchtet mir noch nicht recht ein. Welche Auswirkungen genau hat denn die Dämpferverstellung. Abgesehen von "weich und hart". Was bringt es Fahrdynamisch?
Die Grundeinstellung fährt auf jeden Fall sehr ausgewogen. Hat sich aber ingesamt zu weiche/schwammig angefühlt. Bin vorne und hinten 1 Klick härter gegangen und siehe da das Auto wirkt noch direkter (sagt das Popometer) - krass wie feinfühlig sich das ganze schon bei einem Klick auswirkt...
Welche Spielereien kann man denn grundsätzlich jetzt mit weiterer Verstellung anstellen? Wann verstellt ihr die Dämpfung und zu welchem Zweck?
Das ist mir irgendwie nicht recht klar:
- Kann ich z.B., zum "spielen", auch ein loseres Heck provozieren (müsste es dann hinten härter oder weicher eingestellt werden?)
- Oder durch z.B. härtere Dämpfung an der Front agileres Einlenken?
- was passiert wenn ich z.B. vorne weicher hinten härter drehe?
Vielleicht kann mir jemand nach diesem Motto (drehst du so passiert das, drehst du vorne so und hinten anders, passiert das usw.) etwas an die Hand geben, dass ich "erfahren" kann.
Hatte mich bemüht im Netz zu recherchieren, jedoch nix ordentliches gefunden. Könnte sicher auch noch andere "Neulinge" in Sachen Gewindefahrwerk interessieren.
Danke jetzt schon für eure Antworten
Oha, wo fange ich an und wo höre ich auf.
Vorweg, das Thema ist beliebig komplex, weil die Low Speed Dämpfung auf der einen Seite Einfluss auf das Ansprechen des Autos hat (Eigenlenktendenz, Lenkansprache), während die High Speed Dämpfung dann gleichzeitig die Radkontrolle, Radlastschwankungen und damit den Grip beeinflusst.
Die Einflüsse der Dämpfung sind auch nicht so trivial und nachvollziehbar, wie man sich das gerne so wünscht. Eine härtere Dämpfung an der Hinterachse z.B. kann die Hinterachse beim Einlenken loser und gleichzeitig im Kurvenverlauf stabiler machen.
Wenn Du da tiefer einsteigen möchtest, empfehle ich Dir „Fahrdynamik in Perfektion“ von Wolfgang Weber.
Ich werde das Thema definitiv auch noch einmal in einem meiner Videos aufgreifen. Um das hier mal eben abzuhandeln, halte ich es für zu komplex.
Was ich Dir persönlich gerne noch mitgeben möchte - man kann beliebig verstellen, aber nur sehr wenig ist fahrdynamisch wirklich sinnvoll und effektiv. Da lieber etwas vorsichtig rangehen und nicht wild dran herum drehen.
Das Buch von Wolfgang Weber würde ich empfehlen, erst dann mit Einstellungen spielen
Das es komplex sein kann und wird, dachte ich mir fast 😉 danke euch beiden für die Ratschläge. Ich wusste ihr würdet das Buch nennen. Bin ja fleißiger "Mitleser" in anderen Threads. Mir ist auch klar dass man das nicht mal schnell abhandeln kann.
Aber ich habe beim Neomax S ja so oder so nur die Dämpfung (welche ich auf die Schnelle) verstellen kann. Und dazu wüsste ich irgendwie gerne mehr. Ob es da lohnt gleich ein ganzes Buch zu kaufen welches sehr ins Detail geht? Und dann wird beim Thema Dämpfung vielleicht nur kurz behandelt?
Ich wollte so ein wenig Praxis Bezug zu unseren mx-5ern. Wie gesagt: nach dem Motto "ich drehe hier so und so viel Klicks härter, wenn ich Folgendes erreichen möchte"
Ich weiß nicht ob man nachvollziehen kann was ich brauche? 😉