Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Also nachdem ich nun die Plakette auf dem Kennzeichen habe, bin ich auch einiges - SEHR AUFMERKSAM gefahren. Das "klocken" ist wirklich nur bei kalten temperaturen zu hören, und auch weniger als am Anfang (evtl. hat man sich dran gewöhnt?) aber bei Zimmertemperatur ist wirklich nichts mehr zu hören, weg. Und ehrlich, wenn es kalt ist, dann knarzt der kanze Kasten an alles Ecken, also gehörts eben dazu ;)


    Wichtig ist für mich dass nichts defekt ist oder dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, derartiges hat SPS noch nciht

    verlauten lassen, also ich lass alles wie es ist. Dann klockerts halt bei 3° Außentemperatur. Andere Auto piepen - der MX5 klockert ;)


    Bei mir ist es sehr weniger geworden, mit zunehmender Benutzung.

  • Hey Micha, man sollte dabei immer unterscheiden, was genau ein Geräusch macht, oder was ein Problem macht. Weil auch die Fahrwerksbuchen etc. gerne mal ein Geräusch von sich tun.


    Du kannst mir gerne ein Video schicken.


    Für die S Fahrwerke haben wir auch eine Lösung. Es kann mir gerne jeder zu einem Austausch, wenn ich ihn noch nicht per Whats ap habe, eine email schreiben.


    gruß Jan

  • @heaufi74 bei einem N, kriegst du aber keine Geräusche auf Kopfsteinpflaster hin. Ich weiß natürlich nicht, wie krass dein Pflaster ist, aber wir hier in Altendiez haben schon ein paar sehr sehr schlechte Strecken. Vielleicht kannst du mir ein Video zu kommen lassen.


    Gruß Jan

  • Hat einer mal ein Soundfile von dem Klockern gemacht?


    Bei meinem Neomax N in der neuesten Revision klockert es auch etwas von hinten wenn es kalt ist. Wenn ich einsteige macht es immer ein Geräusch und die ersten paar Minuten auch bei Gullideckeln, Querfugen etc. Wenn die Dämpfer etwas Temperatur haben verschwindet es. Mich stört es jetzt nicht besonders, es mindert aber schon den Qualitätseindruck. An Buchsen etc. kann es nicht liegen, vorher mit Serienfahrwerk war es lautlos.


    Hätte gerne mal einen Vergleich, beim S muss es ja nach den Schilderungen hier krasser sein.

  • Also ich habe das S verbaut uns scheuche den MX über die Straßen von Sardinien. Querfugen, Schlaglöcher, Bodenwellen…. Alles was man sich so vorstellen kann. Hartes anbremsen vor Kurven auf denkbar schlechten löcherigen Asphalt. Das S mag vielleicht für so einen harten Einsatz einen Tick zu weich sein, aber was ich sagen kann, es macht absolut keine Geräusche.

  • Hier mal Zusammenfassung vom Reklamationsfall meines Neomax S.

    Einbau: 23.04.

    Vermessung: 28.04.

    Schriftverkehr mit Jan von SPS: ab 02.05.

    Ich habe dann ein paar Tonaufnahmen gemacht, auf denen man das Geklapper deutlich hören konnte.

    26.05.: neue Dämpfer von SPS bekommen

    Ich hatte leider erstmal nicht die Möglichkeit die Federbeine umzubauen. Jan hat mir dann freundlicherweise angeboten die Dämpfer wieder einzuschicken und komplette Federbeine zu bekommen.

    25.06.: Neue Federbeine von SPS angekommen

    28.06.: Neue Federbeine an der Hinterachse verbaut und dann gestern Probefahrt gemacht.

    Die neue Version ist definitv so wie ich mir das als Kunde vorstelle: leise und dabei tolle Fahreigenschaften. Nur wenn man innerorts mal fiese Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster hat, gibt es ein paar leise Poltergeräusche. Das ist aber absolut akzeptabel.


    Ich denke es ist im Interesse der User (und potenziellen Kunden für das Fahrwerk), dass Jan#SPS mal etwas Licht ins Dunkel bringt, nachdem das angekündigte Video ja noch nicht kam.


    Welche Version des Neomax S wurde zum Marktstart vertrieben? Gab es unterschiedliche Versionen? Habt ihr eine Erklärung dafür, dass manche klappern und andere nicht? Haben die Kunden, die reklamiert haben immer die gleiche "neue" Version bekommen? Wird diese jetzt ausschließlich vertrieben?

    All das wäre wirklich mal schön zu wissen und würde etwas das Vertrauen in das (wirklich tolle) Produkt stärken.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Ja ja du hast ja recht. 😃 Geräusch, Temperatur…. 😃

    Ich würde mit einem abschliessenden Urteil erstmal abwarten, bis die Temperaturen (wie im April) wieder im Bereich von 10-15°C liegen… 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ihm scheint es zu gefallen


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