Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Genau, sonst gibt es Beulen. Ich frage mich immer warum man das so konstruiert hat, dass es nicht passt und man dann sein Auto anpassen muss. Ungefähr so wie die Unterbodenstreben, die keine Halterungen für die serienmässigen Unterbodenabdeckungen haben - für mich ein Ausschlusskriterium. Es gibt da bessere Konstruktionen wie die von IL, die das alles berücksichtigen und einfach besser konstruiert sind. Mal ganz davon abgesehen, dass die oben gezeigte Strebe sicherlich für die Strasse völlig übertrieben ist, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.



    Rolf

  • Und wenn man die Zündkerzen wechseln oder sauber machen will muss man die riesenstrebe ausbauen ||

  • Und wenn man die Zündkerzen wechseln oder sauber machen will muss man die riesenstrebe ausbauen ||

    Das wird bei den meisten hier frühestens alle 10 Jahre notwendig sein :)

  • Klarer Vorteil für die I.L. Die Domhalter können montiert bleiben, während man für Strebe demontiert.

  • Zitat

    Bzgl. des Geräuschs bei Philipp kümmern wir uns gerade drum.


    Bin gespannt was dabei rauskommt...

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, schwarze Embleme, mod.Lenkrad, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Bin gespannt was dabei rauskommt...

    +1

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]
  • Ich habe das Auto heute in Empfang genommen (Einbau Neomax N, Spuplatten v:30, h: 40 mm pro Achse). Serien-Felgen mit 17 Zoll. TÜV hat alles anstandslos eingetragen (und er hat sich lange damit beschäftigt, Auflage: nur Serienbereifung - ist für mich erstmal OK).


    Ich bin begeisterter MX5 Fahrer, hatte vorher auch einen NB und einen ND mit Bilstein und Eibach-Federn. Bin allerdings eher der „Genuss-Fahrer“, einfach, weil ich offen fahre liebe. Bin kein ausgesprochener Fahrwerks-Spezialist, aber durchaus „empfindlich“ und nehme wahr, was das Auto macht. Also alle Profis: warten bis ein Profi getestet hat. Wenn’s nur um den subjektiven Eindruck geht… gerne weiterlesen…


    Warum habe ich es eingebaut:

    Hab das Auto gebraucht gekauft mit dem ATH Sportauspuff. Die „Serien“-Optik hat mir dazu nicht gefallen, allerdings war ich bei meinem alten ND von der Kombi Bilstein/Eibach-Federn nur optisch begeistert… Zunächst war klar: SPS Street, was es allerdings zwischenzeitlich nicht mehr gibt, daher dann das Neomax N. Erstes ZIel „Optik“ voll erfüllt, sieht aus, als würde er so ausgeliefert werden müssen, also stimmige Proportionen, nicht zu protzig.


    Zweiter Grund: Wankbewegungen, teilweise fühlte sich das Fahrverhalten mit Serien Bilstein Sportfahrwerk oder die Kombi Bilstein/Eibach für mich „unnatürlich“ an. Auch hier: Ziel erreicht, Fahrverhalten deutlich besser, stimmiger, satter, „klebt“ auf der Strasse, macht was ich will, weniger geschaukel, sicherer.


    Dann halt das Thema Geräusche… Ehrlich gesagt, hat mich das hier im Forum verrückt gemacht die ganze Zeit. Ich hatte bestellt, da mir Jan bestätigt hat, sie haben es im Griff. Aber: kaum hab ich bestellt, gingen die Diskussionen los und mein Fahrwerk lag daheim und wartete auf den Einbau. Dazu jetzt noch das günstigere Angebot, was mich ehrlich gesagt ein bißchen geärgert hat, da ich vor Kurzem noch den vollen Preis bezahlt hab…

    Heute auf der ersten Fahrt hab ich es tatsächlich geschafft „das Geräusch“ zu provozieren, in einer 30 Zone mit erheblichen Schlaglöchern… (und da klappert eh das ganze Auto :-)) Im Normalbetrieb heute bei 18 Grad nicht oder innerorts bei Schlägen so gut wie nicht zu hören (und ich bin Geräuschempfindlich, und die Musik war aus). Ich bin natürlich gespannt, wie es in der kalten Jahreszeit wird. Aber wenn es so bleibt überwiegen für mich die Vorteile.


    Fazit: derzeit erstmal sehr zufrieden.