Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Hi,


    da das hier so rege diskutiert wird, will ich auch meine Erfahrung mit dem Neomax in die Runde werfen...


    Ich habe das Neomax-N seit knapp 3 Wochen. FW-Einstellungen sind die von SPS (wurden oben von MrPink genannt). Bisher hatte ich das Serien-Bilstein aus dem Sportpaket.


    Das Neomax hat das Fahrgefühl meines Mx5 für mich in eine andere Sphäre katapultiert. Das Verhalten bzgl. Aufschaukeln bei aufeinanderfolgenden Kurven ist viel viel besser als bisher und in schnell gefahrenen Kurven habe ich nicht mehr das Gefühl "in den Seilen zu hängen". Er liegt satter auf der Straße. Kurze Stöße wie z.B. Gullideckel werden besser weggesteckt als früher. Ich bin wirklich hin und weg und freue mich diesen Sommer auf Südtirol. :love:


    Und nun zum "Geklocker":

    Wenn ich morgens bei ca. 6-8 Grad losfahre (Wagen steht unter einem Carport), höre ich bei ruppiger Strecke durchaus deutlich das Geklocker. Es kommt eher von Hinten, bei kurzen Stößen wie Schlaglöchern oder Gullis. Aber nach ein paar Minuten (ca. 4-5 Km) lässt es deutlich nach und verschwindet dann recht schnell vollständig.


    Ich gehe nach dem was ich gelesen habe davon aus, dass es durch das noch kalte Öl im Dämpfer verursacht wird und es sich nicht um einen technischen Defekt handelt. Eher eine akkustische Unschönheit. Da es nach ein paar Kilometer weg ist, kann ich es tolerieren. Und bei höheren Temperaturen im Sommer sollte es auch am Morgen deutlich besser werden.


    Wäre es ein technischer Defekt an meinen Dämpfern, wäre das natürlich was anderes. Das ist klar. Aber da mich das neue Fahrgefühl nach den bisherigen 5 Jahren mit den Serien-Bilsteins dermaßen umgehauen hat, bereue ich nicht eine Sekunde lang den Umbau (da bin ich voll bei der Aussage von Petrolhead72).


    Um bei dem Vergleich mit den Mädels in der Disco (s.o. Ronotto) zu bleiben: wenn der Rest so perfekt ist, dürfen sie ruhig lispeln... :thumbsup:


    PS:

    Ich habe auch so das Gefühl, dass das härtere Neomax-S stärker betroffen ist.

  • Da das grundlegende Fahrgefühl um Welten besser ist, wie beim damaligen Street Fahrwerk.

    Um Welten besser? Ich habe schon am Street nichts auszusetzen. Das hat dem Rolf beetyii und mir auf tausenden von gemeinsamen km in den Alpen und der Eifel viel Freue bereitet. Krass, dass es noch so viel besser geht ...

  • Das Street ist selbst bei 0 Grad in den Alpen absolut lautlos. Mache seid vier Jahren im Oktober meinen Saisonabschluss dort. Inkl. Eiskratzen am Morgen.

    Die "Welten besser" auf Landstraße und als Kurvenräuber in den Alpen.... Na ja.

  • Mal ehrlich, nicht mal das Öhlins ist Welten besser, als das Street, aber nicht weiter erzählen ;) .

    Besser ja, aber eher in den Feinheiten und nicht um Welten.

    Würde mich also auch interessieren, was da neues entstanden ist, dass so viel besser ist ;) .


    P.S.: Akustisch ist das Öhlins allerdings Welten besser, da meins auch keinerlei Geräusch macht ;) .

  • Ronotto : bzgl. Deinem "verwirrt"-Smiley bei meinem letzten Beitrag.... ich beziehe mich da auf Dein Posting #97 in diesem Thread. :)

  • Ich habe bei Jans Formulierung auch erst gestutzt, aber er schreibt ja „wie“, mit einem Komma davor, und nicht „Da das grundlegende Fahrgefühl um Welten besser ist als beim damaligen Street Fahrwerk.“ Daher vermute ich, dass er meint: Da das grundlegende Fahrgefühl [gegenüber Serie] um Welten besser ist, wie [auch] beim damaligen Street Fahrwerk.

  • Auch wenn hier im Forum schon öfter in verschiedenen Threads gefragt worden ist wegen den Unterschieden zwischen Silvers und dem alten SPS Street… bisher hat es seitens SPS absolut keine zufrieden stellenden Infos gegeben - abgesehen von der Standard-Antwort: Machen wir demnächst ein Video dazu ;)


    Wo sind denn die Unterschiede bei den verwendeten Teilen? Wieso ist der Dämpfer denn nun „besser“? Wo ist der Unterschied im Design/der Abstimmung des Dämpfers? Jan hat ja mehrfach gesagt, dass man mit dem alten Street „entwicklungstechnisch“ am Ende war und der Wechsel auf Silver sozusagen „der nächste Schritt“ gewesen sei. Mir ist absolut nicht klar, was er damit wirklich meint :/


    Was man schonmal von aussen sehen (und abseits der SPS-Infos recherchieren) kann im direkten Vergleich:

    Beim alten Street wird für das Dämpfergehäuse schwarz pulverbeschichteter Edelstahl und für die Höhenversteller, Konterringe sowie die Domlager farbig bzw. schwarz eloxiertes Al6061 verwendet. Die Dämpferhülse ist beim MX-5 nmK auch aus Al6061 gefertigt und schwarz eloxiert.

    Das Neomax von Silvers hat dagegen ein Dämpfergehäuse aus kohlenstoffarmem Stahl. Silvers selber schreibt zwar von „ultrahochfestem Kohlenstoffstahl“… https://silvers-suspension.com/de/neomax-2/

    Wenn man dann mal nach dem angegebenen JIS-G3445-STKM13C googelt, findet man die Info, dass es sich tatsächlich um einen relativ weichen, kohlenstoffarmen Stahl handelt, der vor allem eins ist - günstig. Dieser wird zum Schutz chemisch vernickelt und ist nicht wie anderswo (Erstausrüstung, ST-X, Bilstein B14, H&R Monotube und auch V-Maxx) galvanisch verzinkt.

    Das Domlager und die untere Dämpferhülse ist für den MX-5 auch aus Al6061gefertigt. Anscheinend ist das Domlager eloxiert lt. Homepage-Beschreibung und die Dämpferhülse wiederum pulverbeschichtet. Aus welchem Material die Ringe sind, darüber findet sich nirgendwo Auskunft… wahrscheinlich aber aus Al6061.


    Solange es keine genaueren Infos seitens SPS gibt und auch kein wirklich sachkundiger „Fahrwerker“ hier aus dem Forum einen direkten Vergleichstest gemacht hat mit dem alten Street… bleibt Silvers/Neomax für mich weiterhin eine „Blackbox“ X/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ich bin zwar kein sachkundiger "Fahrwerker", kenne das Street aber wirklich sehr gut. Gerne kann das Neomax N mal in der Eifel testen. Hierzu müsste sich jemand mit so einem Fahrwerk bereit erklären, mit mir eine Eifeltour zu machen und mich dabei fahren zu lassen. Ich brauche schon ein paar hundert km auf meiner Hausstrecke in der Eifel, um mir ein genaues Bild von dem Fahrwerk zu machen.


    Voraussetzungen:

    • Normale Sommerreifen (keine Semis oder Allwetterrreifen).
    • Landstraßentaugliches Fahrwerk-Setup (Dämpfung nach Vorgabe Hersteller/Lieferant und "normale" Einstellung Spur/Sturz).
    • Die Versicherung des Fahrzeugs muss einen weiteren Fahrer zulassen.
    • Stabiler Magen als Beifahrer (es wird flott gefahren, aber im Rahmen der Straßenverkehrsordnung und natürlich sicher).

    Wolfram