Zur Inspektion in eine Freie Werkstatt geben?

  • Ich finde es etwas unfair immer sofort Profitgier zu unterstellen.

    Deswegen habe ich die ...gier auch nicht direkt unterstellt sonder in Klammern gesetzt ... und Profit machen muss jeder, sonst wird das nix!

    Fakt ist, die internen Abläufe und vor allem deren Priorisierung sind bei kleinen und großen Händlern/Werkstätten immer abweichend und gerade bei Betrieb mehrerer Filialen stehen deren NL immer unter Druck, denn sie werden auch untereinander verglichen .... da fällt ggf. eine zu 'Kundenfreundliche' Gesinnung einfach irgendwann auf.
    Da zwei meiner Schwäger in Ihrem früheren Leben beide Werkstattmeister bzw. NL-Leiter (einer heute noch, aber falsche Marke!) bei verschiedenen kleinen und großen Autohäusern waren/sind, hörte ich auch so manches, was 'normalen' Kunden verschlossen bleibt ... und war nebenbei mit meinen früheren Geschäftswagen auch noch Nutzniesser davon :saint:


    Und es ging bei meiner Geschichte auch nicht nur um diesen (evtl.?) Faktor, sondern eher um die Auskunft und Arbeitsweise, siehe Aussage "... eine Einheit mit Ventil..." oder "... so vorgeschrieben..."

    Denn wir wissen ja wohl alle, wer eine Reifenpanne unterwegs hat und mit dem Pannenset den Reifen zumindest wieder bis zur nächsten Werkstatt fit machen will ...
    ... MUSS das Ventil raus schrauben, sonst wird das nix mit der weißen Pampe ;)
    Ergo ... bleibt bei der Aussage wohl a Gschmäckle :/


    Und weil mein AsdV auch leben muss, lasse ich das meiste, was viele von Euch selbst machen, bei ihm machen, weil ...
    1. ich keine/kaum Ersatz-/Verbrauchsteile zu Hause horte!

    2. ich nicht der geborene Autoschrauber vor dem Herrn bin!
    3. wenn meine Vermutung/Fehlereinschätzung nicht passt .. trotzdem hin muss!
    4. meine Versuche evtl. dem Scheitern gewidmet sind ... und auch wieder hin muss!
    5. wenn es doch mehr wird, gleich die (hoffentlich) richtige Einschätzung und mit Glück auch das Material parat ist!
    Und ich notfalls auch noch 2 AsdV im privaten Zugriff habe und wenn's nur um eine Einschätzung geht :thumbsup:
    Aber auch bei den Freien gibt es schwarze und gierige Schafe, aber wenn man einen Guten hat, sollte man ihn sich auch 'gut halten'


    Und so ganz nebenbei wird das (... an den Baum zerschellen..) der freie Meister auch nicht wollen, der steht mindestens in der gleichen Verantwortung, als evtl. Geschäftsinhaber und nicht nur kleiner Angestellter sogar deutlich mehr.


    Und wegen einem ausgefallenen RDKS (das m.E. auch nicht wirklich für Druckverlust o.ä. verantwortlich sein kann) gleich am Baum zerschellen, wage ich auch zu bezweifeln, da müsste dann schon der Reifen platzen o.ä. .... und dann denke ich mal, interessiert sich niemand mehr für das RDKS-Lämpchen oder die Druckanzeige da vorn drin ... wenn doch, muss man sich evtl. fragen, warum man am Baum zerschellt ist.


    Aber alles gut
    Bierchen.jpg
    ... leider gibts hier kein Bier-Smilie

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • Da mache ich mir bei jeder Werkstatt Gedanken, mir hat nen Vertragshändler billige Chinabremsklötze zum Vollpreis verbaut ... hab ich dann auf der Passfahrt gemerkt als ich keine Bremse mehr hatte. Das war "lustig". Ausrede war "Ja, niemand merkt den Unterschied normal und wir müssen auch überleben".


    Seitdem, kontrolliere ich gerade bei Bremsen jede Teilenummer die verbaut wurde ...


    Also skrupellos gibt es immer egal ob Vertragshändler oder freie Werkstatt.

  • Danke euch soweit für die rege Diskussion. Ich hab nun mal meinen KFZ-Meister des Vertrauens gefragt. Er hat keinen Zugang zum Mazda-Online-Inspektionssystem und hatte auch noch die alte Info, dass das Geld kostet. Da er in Rente ist und nur noch Miniaufträge macht, hat er kein Interesse daran, Inspektionen bei den Herstellern online zu pflegen. Da ich aber Interesse daran habe und auch seine EDV mache, ist mein Aufwand ja auch schon nach ein oder mehreren Inspektionen eingespart. Habt Ihr zufällig Infos?

  • Wie schon weiter oben geschrieben, steht und fällt das mit den Mechanikern, die an dem Auto arbeiten. Das lässt sich schwer daran festmachen, ob nun der FMH oder freie Werkstatt. Mein Mazda-Händler hat seine Stärken beim Verkauf und auch generell bei der Freundlichkeit, bin mit "meinem" Verkäufer schon lange auf "Du". Die Mitarbeiter kümmern sich zeitnah und hier habe ich absolut nichts auszusetzen, bleibe aus dem Grund auch bei diesem Händler. Aber .. die Werkstatt hält da leider nicht mit. So wurde an allen 5 Fahrzeugen, die ich dort gekauft habe, bei jeder Inspektion das Licht total verstellt. Oder Tieferlegungsfedern nicht korrekt eingebaut (waren nicht in der Arretierung und Fahrwerkbuchsen verspannt). Da gab es noch viel mehr, was mein Vertrauen natürlich geschmälert hat. Ich schaue nach einem Werkstatttermin immer alles durch und finde auch immer was. Würde das am liebsten alles selber machen, dann weiß ich, dass es i.O. ist. Nach der Garantie wird das auch wohl so sein.

  • Danke euch soweit für die rege Diskussion. Ich hab nun mal meinen KFZ-Meister des Vertrauens gefragt. Er hat keinen Zugang zum Mazda-Online-Inspektionssystem und hatte auch noch die alte Info, dass das Geld kostet. Da er in Rente ist und nur noch Miniaufträge macht, hat er kein Interesse daran, Inspektionen bei den Herstellern online zu pflegen. Da ich aber Interesse daran habe und auch seine EDV mache, ist mein Aufwand ja auch schon nach ein oder mehreren Inspektionen eingespart. Habt Ihr zufällig Infos?

    Hier findest Du Infos:

    https://www.mazda.de/hinweise-fuer-freie-werkstatten/

    https://mapps.mazdaeur.com/mud…79-4342-9773-C3032DFF164B


    Scheint aber nicht kostenfrei zu sein ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -