Fahrwerkseinstellung, brauche Rat!

  • Moin zusammen,

    ich habe meinen ND G131 vor zwei Jahren gekauft und direkt mit Vogtland Federn 35mm tiefergelegt. Im Sommer fahre ich mit Karizzma Barracuda Felgen in 17" und im Winter die Originalfelge in 16" mit Spurverbreiterungen vorne und hinten.

    Nun steht der Reifenwechsel wieder an und ich lasse bei der Gelegenheit die Originalstoßdämpfer gegen Bilstein B8 tauschen. Da ich mit der Fahrzeughöhe aktuell sehr zufrieden bin kommt ein Gewindefahrwerk nicht in Frage bzw. halte ich das für unnötig.


    Nun brauche ich mal Eure Hilfe.


    Ich habe bereits ein paar Stunden gelesen und gelesen und kann aus den ganzen Beiträge nicht erkennen, welche Einstellungen bei der AV nun für das Setup aus B8 und Federn sinnvoll ist. Kann mir da jemand helfen? Vielleicht hat ja jemand das Bilstein Fahrwerk mit den Sportfedern von Eibach verbaut und mag mir seine AV Werte mitteilen....:thumbup:

    Bin für alle Anregungen offen und dankbar!:thumbsup:

  • Moin, Bilstein B8 ist das etwa das, was Mazda im Sportpaket verbaut? Die gibt es hier immer abundzu günstig wenn einer auf was Richtiges umbaut.

    Gewinde kannst du sogar hochschrauben auf fast Serie. Mit -35 bist du aber ja schon tief.


    Achseinstellungswerte findest du von Sven. Hier:

    Fahrwerkseinstellung (nur Werte)


    Sturz HA -1°30'

    Spur HA 0°24'


    Sturz VA -1°15'

    Nachlauf 7°30'

    Spur VA 0°10'



    Das auch der Werkstatt sagen: bist du dir sicher das die beim Einbau der federn entspannt wurden?


    Link:

    Welche Fahrwerkbuchsen müssen vor der Vermessung entspannt werden?


    Grüße

    5 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Moin, Bilstein B8 ist das etwa das, was Mazda im Sportpaket verbaut?

    Die Bilstein B6/B8 sind nicht identisch mit den Bilsteindämpfern aus dem Sportpaket. Ähnlich ja, aber die B6/B8 haben sicher ein anderes Ventilsystem.


    Die geposteten Werte passen sicher sehr gut.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Die Bilstein B6/B8 sind nicht identisch mit den Bilsteindämpfern aus dem Sportpaket. Ähnlich ja, aber die B6/B8 haben sicher ein anderes Ventilsystem.


    Die geposteten Werte passen sicher sehr gut.

    Soweit ich das verstanden habe ist das B8 eine um 2cm gekürzte Version des B6 und für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk (Tieferlegung 40mm+) sehr gut geeignet. Aber auch bei der Tieferlegung von 35mm durch die Vogtland Federn sehr gut geeignet.


    Vielen Dank schon einmal für die Werte...

  • Ich habe das Sportfahrwerk Bilstein B12 (B8 Dämpfer, Eibach Federn) drin und folgende zu meiner Fahrweise und Vorlieben eingestellten Werte.


    Vorne:

    Nachlauf 7°30`

    Sturz -0°40`

    Gesamtspur 0°10`


    Hinten:

    Sturz 1°20`

    Gesamtspur 0°26

  • Soweit ich das verstanden habe ist das B8 eine um 2cm gekürzte Version des B6 und für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk (Tieferlegung 40mm+) sehr gut geeignet. Aber auch bei der Tieferlegung von 35mm durch die Vogtland Federn sehr gut geeignet.


    Vielen Dank schon einmal für die Werte...

    Bilstein B6 und B8 sind identisch in Bezug auf das Dämpfergehäuse, einziger Unterschied: Die B8 haben eine gekürzte Kolbenstange und sind daher für den Einsatz mit Tieferlegungsfedern vorgesehen.


    Das hilft, bei Verwendung von kürzeren Federn, die Federvorspannung im vollkommen ausgefederten Zustand aufrecht zu erhalten. Der B8 Dämpfer hilft also beim Rebound.

    Er hilft aber nicht beim Einfedern. Hier verlierst Du Restfederweg in dem Maße der Tieferlegung, weil das Dämpfergehäuse des B8 gleich lang ist wie das eines Seriendämpfers.

    Der typische Nachteil von sogenannten Sportfahrwerken wie dem Bilstein B12 oder Koni Sport, wo Tieferlegungsfedern mit Dämpfern in Serienlänge verbaut werden.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---