Warum Schande? Man muss ja nicht mit dem Mixxer rasen. Der macht doch gerade unter 200 km/h Spaß
Erfahrungsbericht Vmax offen beim 2.0l
-
-
Seit ich meine Lebenseinstellung etwas geändert habe, ist mir dieses schnelle Fahren auch etwas zu anstrengend geworden...
Wofür auch? Für nen Viertelstündchen?! -
Mach Dir nichts draus Meiner hat die 180er Marke erst einmal gesehehen und die Autobahn erst zweimal...
....kann ich mich nur anschließen.
-
Habe es auch schon getan und die 235er Marke geschafft und er lag sehr ruhig auf einer gerade Strecke mit geschlossenen Verdeck...
-
Bis 200 geschlossen hatte ich schon, Vmax offen werde ich wohl nie erfahren .
-
Bei mir war das Höhste bisher Tacho 215 offen bei 29° Außentemperatur. Leicht zugig aber noch angenehm ohne Klima. Fahrstabilität vollkommen ok und dahin kommt man auch recht zügig
Spaß ist das allerdings tatsächlich nicht - wenn unbedingt AB, dann im Bereich 100-130km/h. -
Den Blick hätte ich sehen wollen, als der den Rückspiegel beobachtet hat und Du hinten dran
Der Blick in den Rückspiegel aus einem SUV heraus zeigt keine MX-5 im Windschatten... da wird drüber hinweggesehen...
-
Der Mx-5 ist definitiv nicht für die Autobahn gebaut.
Habe aber auf der Autobahn in der Eifel bergab mit geschlossenem Dach auch 250km/h laut Tacho geschafft. (Nadel ging ein gutes Stück über die 240 hinaus). Mit meinen 1.8 NCFL schaffte ich dort mal 235 Tacho.Fahrverhalten war absolut sauber und unproblematisch. (serien Bilsteindämpfer, 2.0bar)
Mit geöffnetem Dach sind so 210-220 möglich, wobei es bei allem über 200 km/h sehr zäh wird. Geschlossen gehts logischerweise wegen weniger Luftverwirbelungen etwas besser.Mein Bruder fuhr mit seinem Audi A4 (B8) 1.8T 160 PS hinter mir. Ab 180 km/h beschleunigt sein A4 sogar etwas besser und er konnte mich auch aus dem Windschatten hinaus bei so 220-230 langsam überholen.
Bei so hohen Geschwindigkeiten zählt halt das Gewicht nicht mehr und ein 160PS Turbomotor schlägt dann halt einen 160PS Sauger.
-
Seit ich meine Lebenseinstellung etwas geändert habe, ist mir dieses schnelle Fahren auch etwas zu anstrengend geworden...
Wofür auch? Für nen Viertelstündchen?!Sehr gute Einstellung... sehe ich genau so!
Kann nur über die 200+ Fahrer schmunzeln... alleine die Geräuschkulisse im MX-5 bei über 180 ist schon mal als GRENZWERTIG und auch sonst ist das in diesem Auto kein entspanntes fahren mehr... aber der ein oder andere steht wohl drauf
-
Den aufmerksamen Leser wird es nicht interessieren, alle anderen haben es ohnehin nicht bemerkt, aber ich habe sowohl @Postschlumpf59505 für diesen Beitrag als auch @Nightflight für diesen Beitrag ein "Gefällt mir" gegeben.
Warum? Einerseits ist der MX-5 ist sicherlich als waschechter Roadster, der diesen Namen uneingeschränkt verdient, dafür gebaut, auf kleinen, feinen, gewundenen Sträßchen die Lust an der Bewegung in Überpferdgeschwindigkeit mit endloser Freiheit über dem Kopf zu genießen. Sogar Stadtfahrten (soweit Abgasbelastung und Stopp-and-Go nicht überpräsent werden) vermitteln durch das offene Fahren ein bisschen Lebensqualität.
Andererseits ist er auf der Autobahn auch bei vmax alles andere als gefährlich und zwei- oder dreimal im Jahr verspüre ich auch mal den Reiz, das wunderbare stehende Gaspedal im höchsten Gang, dankenswerterweise nicht als Schongang ausgelegt, mit dem Bodenblech in Kontakt treten zu lassen. Das muss und sollte man nicht unbedingt dauernd tun, aber man könnte.
Wer lesen will, wie unvermeidbare Schweißperlen auf dem Gesicht schon bei deutlich unter 200 km/h durch den Fahrwind zuerst in kleine Eiskügelchen transformiert werden bevor sie unmittelbar nach dem Ablösen von der Haut durch die sagenhafte Abwärme des Motors, die zu einem erheblichen Teil mitten durch den Fahrgastraum geleitet wird, rückstandsfrei verdampfen, der sollte sich diesen Beitrag von @Caterhamer zu Gemüte führen. Und sein großes SV-Chassis ist im Vergleich zum kleinen S3-Chassis noch eine echte Sänfte!
Es gibt Fahrzeuge (vornehmlich, aber nicht nur, deutscher Hersteller) die ihren Führern das Knüppeln mit 250 km/h oder mehr als leicht kontrollierbares Spielchen auf dem Holodeck vorgaukeln wollen, Reaktionszeiten auf Superheldenniveau inbegriffen. Das halte ich für erheblich sinnloser, als dem kleinen MX gelegentlich mal die Sporen zu geben. Diese (angebliche) Entspanntheit des turbodieselbefeuerten Außendienstlers ist es, die mich unentspannt macht.