Erfahrungsbericht Vmax offen beim 2.0l

  • ich habe mit meinem MX-5 bereits drei verschieden Geschwindigkeitstest durchgeführt.
    Alle Tests mit GPS-Speedometer - (der Tacho zeigt 7 Km/h mehr an).


    1. Verdeck geschlossen / 6°C Außentemperatur / Winterreifen 205-45-17 / Vmax 222 Km/h
    2. Verdeck geschlossen / 8°C Außentemperatur / Sommerreifen 205-45-17 / Vmax 231 Km/h
    3. Verdeck geöffnet /16°C Außentemperatur / Sommerreifen 205-45-17 / Vmax 223 Km/h



    Das Auto fährt absolut stabil, nichts ist da schwammig - Die Kombination aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn war auch schon bei meinem NC ausgezeichnet und renntauglich.
    Zudem habe ich an meinem MX-5 das Aeropaket (Frontsplitter, Seitenschweller, Heckschürze und Heckspoiler) von Mazdaspeed verbaut.




    wer langsamer fährt als ich ist blöd :sleeping: ...... wer schneller fährt als ich ist Irre 8|

  • ............Die Kombination aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn war auch schon bei meinem NC ausgezeichnet und renntauglich........

    Fährst Du jetzt noch die Seriendämpfer und Federn? Der läuft ja ganz ordentlich biggrin.png

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Heute noch offen gefahren.


    Temperatur: 23 Grad, kein Wind


    V/max. auf ebener Strecke: 225 km/h Tacho
    V/max. leicht bergab: 235 km/h Tacho
    V/max. stark bergab: Bis in den roten Bereich > 240 km/h
    V/max. leicht bergauf: 215 km/h Tacho
    V/max. stark berauf: knapp 200 km/h im 5. Gang Tacho


    Ziemlich starke Kurve bergab mit 230 km/h -> absolut ruhig, wie ein Brett. Mein ND war noch in keiner Situation schwammig. Selbst bei schnellen Spurwechseln jenseits von 200 oder bei schlechter Fahrbahn nicht.


    Das Fahrwerk ist von SPS eingestellt, ich fahre mit 1,9 bar. Umbauten, siehe Signatur.


    Wolfram

  • Hmm,


    dann denke ich mal, dass es an den eingestellten Werten für Spur, Sturz und Co. evtl. mit dran liegen könnte bei meinem oder aber ich spiele auch noch ein wenig am Reifendruck rum!
    Aber wie gesagt, mein NC war ebenfalls wie auf Schienen mit 215/45 R17 Sommer- wie Winterreifen!


    Dein Aeropaket hört sich aber auch sehr interessant und evtl. förderlich für ein stabileres Heck mit mehr Anspressdruck an! Vielleicht bringen die Heckschürze und Heckspoiler zusätzlich noch etwas mehr gerade in Bezug auf höhere Geschwindigkeiten!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hi Wolfram,


    genau diese Werte und so ein stabiles Fahrverhalten habe ich mir ebenfalls erhofft/gewünscht!
    Da ist bestimmt noch Luft nach oben bei meinem und ich werde das in den nächsten Wochen noch mal überprüfen lassen vom Fahrwerk her gesehen!


    Offtopic aber Du hast ja nun den Sportauspuff drunter!
    Hast Du auch das Gefühl, dass er damit viel freier "atmen" kann und um einiges besser zieht/geht in jedem Gang als mit der Serienanlage?
    Hatte das nämlich bei meinem NC mit der einteiligen BBK, damit lief er um einiges besser als mit dem originalen Endtopf!


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hallo Jens,


    ich bin mir ziemlich sicher, das eine gute Fahrwerkseinstellung eine Verbesserung bringt. Vielleicht macht auch die Tieferlegung etwas aus.


    Der Auspuff bringt gefühlt keine Leistung oder Drehmoment. Jan sprach von theoretischen 3 PS durch etwas bessere Stömungsverhältnisse im Auspuff. Ich merke davon nichts.


    Wolfram

  • ... dann denke ich mal, dass es an den eingestellten Werten für Spur, Sturz und Co. evtl. mit dran liegen könnte bei meinem oder aber ich spiele auch noch ein wenig am Reifendruck rum!

    Das klingt doch nach einem Plan. Da ich vorher noch nie einen MX-5 hatte (und mein vorheriger DS3 THP geradezu berüchtigt für sein Fahrverhalten beim Bremsen aus hohem Tempo war) bin ich wohl keine gute Referenz. Aber ich habe bei der letzten Einstellaktion bei @Taxidriver gesehen, wie unterschiedlich (auch) die NDs ab Werk "verstellt" waren. Als dein Gewindefahrwerk eingebaut wurde, hast du ja bestimmt eine saubere Einstellung, vielleicht sogar auf stabilen Geradeauslauf optimiert, bekommen.


    Wenn ich das alles zusamenfasse, erscheint mir die Fahrwerkseinstellung als Grund für dein Unbehagen erheblich wahrscheinlicher, als zu wenig Abtrieb auf der Hinterachse.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Hi,


    danke für das spontane Feedback :thumbup:


    Die Tieferlegung hatte ich auch schon gedacht, mein ND ist ja bisher "nur" um die 3cm tiefer, der NC um einiges mehr und das bringt ja auch schon etwas mehr Anpressdruck und bessere Werte für die Aerodynamik!


    Aus meiner Erfahrung mit Sportauspuff-Anlagen kann ich allerdings eins bestätigen, die Dinger werden immer besser und lauter, je mehr Kilometer die gelaufen sind!
    Die in meinem NC hatte ich über 60.000km drunter und die letzten beiden Jahre war dieser komplett ausgebrannt und nix mehr von Dämmung zu sehen oder zu hören!


    Wünsche Dir noch einen schönen Abend und ein weiterhin super sonniges Wochenende mit etwaigen schönen Touren in eurer Gegend ;)


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Das klingt doch nach einem Plan. Da ich vorher noch nie einen MX-5 hatte (und mein vorheriger DS3 THP geradezu berüchtigt für sein Fahrverhalten beim Bremsen aus hohem Tempo war) bin ich wohl keine gute Referenz. Aber ich habe bei der letzten Einstellaktion bei @Taxidriver gesehen, wie unterschiedlich (auch) die NDs ab Werk "verstellt" waren. Als dein Gewindefahrwerk eingebaut wurde, hast du ja bestimmt eine saubere Einstellung, vielleicht sogar auf stabilen Geradeauslauf optimiert, bekommen.
    Wenn ich das alles zusamenfasse, erscheint mir die Fahrwerkseinstellung als Grund für dein Unbehagen erheblich wahrscheinlicher, als zu wenig Abtrieb auf der Hinterachse.

    Hi,


    ja, den Plan werde ich wohl so angehen, keine Frage!


    Allerdings hatte mir mein Freundlicher ja zur Auslieferung die H&R Federn sowie Spurverbreiterungen montiert und das Fahrwerk nach meinen mitgegebenen Werten (von Björn BJ323F) einstellen lassen, angeblich, da ich leider kein Protokoll am Ende mitbekommen habe!
    Deswegen geht es die nächsten Wochen mal zum Spezialisten meines Vertrauens und lass diese mal überprüfen und gegebenenfalls entsprechend korrigieren!
    Die Werte von Taxidriver hören sich ebenfalls sehr gut an, schauen wir mal ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Deswegen geht es die nächsten Wochen mal zum Spezialisten meines Vertrauens und lass diese mal überprüfen und gegebenenfalls entsprechend korrigieren!
    Die Werte von Taxidriver hören sich ebenfalls sehr gut an, schauen wir mal ;)

    Die Werte dürften dir etwas entgegen kommen, da du wie ich glaube gelesen zu haben im NC ein H&R Gewindefahrwerk drin hattest.


    Wobei mein NC offen ab 160km/h auch etwas unruhiger wird und alles was auf den Sitzen liegt festgehalten werden muß um nicht das weite zu suchen.