Erfahrungsbericht Vmax offen beim 2.0l

  • Hi,


    nach dem ich mittlerweile schon um die 1.600km auf der Uhr habe und den ND bis dato noch nie auf mehr als um die 140km/h hatte, bin ich vorhin spontan auf die Autobahn und habe ihn mal ausgefahren!
    Er ist ja mit 214km/h angegeben ab Werk aber die schafft er wenn überhaupt gerade so nach Tacho, was mich doch recht wenig enttäuscht um ehrlich zu sein!
    Nicht, dass ich das jeden Tag benötigen würde aber ich hatte mir einfach ne Ecke mehr erwartet, da mein kleiner NC mit dem 1.8l die selbige Endgeschwindigkeit ohne Probleme und nach meinem Empfinden dabei sogar noch schneller erreicht hat ?(


    Ganz zu schweigen vom Fahrverhalten dabei!
    Mega schwammig und ein ganz ungutes Gefühl ab einer Geschwindigkeit von 180km/h! Auch hier war mein NC um Klassen besser und fuhr selbst dabei wie auf Schienen und jederzeit mit einem sicheren Feedback!
    Ob das nun unbedingt am Gewindefahrwerk und-/oder etwaigen, besseren Einstellwerten des Fahrwerks lag, kann ich nun nicht wirklich beurteilen! Würde aber fast behaupten wollen, dass an der Hinterachse zu viel Auftrieb, sprich zu geringer Gegenpressdruck vorhanden ist und somit ein unsicheres Gefühl wie auf rohen Eiern entsteht!
    Welten zum vorherigen NC, der komplett souverän in allen Geschwindigkeitsbereichen oder sonstigen Fahrten und Kurven am Limit war ;(


    Meine etwaigen nächsten Schritte in diesem Bezug:
    1. Sobald er wegen der Verdeckproblematik zum Freundlichen muss, werde ich das andere Thema mit dem Anziehen der Schrauben hinten am Differential ansprechen und nachziehen lassen!
    2. Werde zum Reifenhändler nach Wolfenbüttel, der mir damals schon mein Gewindefahrwerk beim NC bestens eingestellt hatte, um die aktuell eingestellten Werte zu überprüfen und gegebenenfalls korrigieren/anpassen zu lassen an die eigentlich schon eingestellten und ziemlich neutralen Werte von BJ323F!


    Ansonsten gibt es nix zu meckern und der ND ist einfach nur ein klasse Roadster, keine Frage ;)


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • was für reifendruck fährst du? ich selber fahre täglich ca 220 km autobahn zwischen 130 und 160 km/h ab und zu auch mal kurz 180.
    kein schwammiges fahrverhalten beim nd 2.0 mit bilstein und 2.2 luftdruck. vmax hab ich noch nicht probiert. brauch ich nicht. würde sowieso nicht über 200 fahren. auf der autobahn ist der mixxer auch sehr laut. auf landstrasse offen bei 60-110 km/h genau richtig kernig. vielleicht liegt es am luftdruck. autobahn braucht etwas mehr. 2.2 geht auf landstaßen ebenfalls supi. oder deine gewindefahrwerkseinstellungen.

  • Ich bin auch schon über 200 gefahren (für Vmax war die Autobahn doch nicht frei genug) mit meinem ND und war mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden.


    Serienfahrwerk, Luftdruck ca. 2,1 bar.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • also nach Tacho kommt meiner problemlos in die Regionen... Max sogar etwas drüber (2.0 SL inzwischen gut 5000km gelaufen)
    Das schwimmende Verhalten hab ich aber auch, wobei erst ab ca 200. Aber ganz ehrlich? Das Auto wiegt nunmal nichts, hat keinen besonderen aerodynamischen Abtrieb und nen kurzen Radstand. Unter den Gesichtspunkten schlägt er sich eigentlich noch ganz gut.
    PS: 180 bis 200 offen geht noch erstaunlich gut :D

  • Beim ersten Vmax Versuch bei ~2000 km schaffte der Mixer auch nur knapp 210 Tacho, beim zweiten Mal bei 2500km waren es schon knapp 220 ;) Fahre mit 2,1bar und schwammig fand ich das Fahrverhalten jetzt nicht gerade :)

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • Als schwammig würde ich das nicht bezeichnen.Aus meiner Sicht ist das eher so, dass die direkte Lenkung dazu führt, dass der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten nicht so ist, wie bei anderen Autos. Mit meinen letzten Autos war das ruhiger.., satter, besonders beim BMW, sogar auch beim Mini Cooper S aus 2004 mit Sportfahrwerk +. So konnte ich mit meinem BMW 120d LSE völlig entspannt auch >200 km/h Geradeausfahren auf der BAB. Lag einfach satt auf der Straße. Dafür ist der MX5 am Berg in engen Kurven einfach agiler, auch agiler als der Mini, und das will etwas heißen :) , aber dafür man muss das Lenkrad auf der BAB viel mehr im Blick bzw in der Hand behalten. Jede kleine Bewegung führt zu einer Richtungsänderung. Einfach ein komplett anderes Auto, aber genau das soll ja auch so sein... ;) .

  • Tacho 230, da noch mit Winterrädern, die bis 210 freigegeben sind :rolleyes: , 1,9 bar und serienmäßigem EL-Fahrwerk. Empfindlich ja, schwammig nein.


    Mit den Eibach-Federn und den Toyo Proxes R1-R in 205/50R16 hab ich's noch nicht versucht.


    Aber lese ich da in der Überschrift richtig, dass es um Vmax in OFFENEM Zustand geht? Da erwartest du doch wohl nicht wirklich, dass die Werksangabe erreicht wird?

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Bei offen gefahrener Höchstgeschwindigkeit und den entstehenden Verwirbelungen wundert es mich nicht, dass er nicht wie ein Brett auf der Straße liegt.

  • Hi,


    Luftdruck ist 2.0 und statt schwammig könnte man auch unruhig, unstabil beschreiben!
    Beim Wechsel der Spuren von rechts nach links und umgekehrt, kam leider kein großes Vertrauen auf, welches ich vom Vorgängermodell nicht kannte!
    Und da ich ja fast 10 Jahre nen NC vorher hatte und den als Referenz sehr gut nehmen konnte und natürlich nicht mit anderen Fahrzeugen wie Limousinen und Co. vergleichen will/kann, habe ich auch nur diesen direkten Vergleich genommen!


    Der CW-Wert beim NC ab Werk war absolut grottenmäßig und natürlich bremst das Offenfahren dabei zusätzlich aber wie gesagt, habe ja Referenzwerte vom NC im selbigen Zustand und dieser hinterließ ein 100 prozentiges Vertrauen dabei!
    Wenn ich geschlossen fahre, dann höchstens mal im Regen und dabei eh nie V-Max, versteht sich!


    Da wir zu 90% nur auf Landstrassen unterwegs sind, kann mir der V-Max eigentlich egal sein aber er sollte dieses schon und zügig erreichen können im Fall der Fälle!
    Vielleicht wird es ja auch noch etwas besser im Laufe der nächsten 5000 - 10000km, wer weiß!


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall erst mal für eure Erfahrungen und Meinungen, die helfen wie immer schon etwas weiter ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx