Manchmal überkommt es mich ja auch
Erfahrungsbericht Vmax offen beim 2.0l
-
-
Ja, manchmal. Entweder, weil ich es eilig habe oder weil ich einfach Bock darauf habe. Man darf aber nicht enttäuscht sein, wenn man von einem gut gehenden Diesel verblasen wird. Aber die v/max steht bei unseren ND nicht auf der wichtigen Liste des Fahrvergnügens. Bei Bedarf ist man aber auch auf der Bahn fix genug unterwegs. Auch bergauf, weil er halt schön leicht ist.
Wolfram
-
Dazu kommt eh' die Frage: Wo kann man Vmax überhaupt noch fahren?
Wir fahren öfters zum touren ins Saarland, dass sind dann aber auch erstmal 80 KM An- und Abfahrt Autobahn, aber erstens sind viele Abschnitte der A6 sowieso limitiert, oder wird gebaut.
Und selbst dort, wo freies fahren erlaubt ist, ist auf der Hinfahrt wegen Verkehr nichts über 160-180km/h drin.
Nachts zurück wäre dann frei, aber durch den Pfälzer Wald habe ich schon so viele Rehe, Wildschweine, Füchse, etc. auf der Bahn gesehen, da mache ich freiwillig langsamer. Und in der Rheinebene dann ist wieder limitiert... -
Dieses Thema gibt es nur in Deutschland und in Nepal. In allen anderen Ländern, ausser auf abgesperrten Strecken, ist es nicht relevant.
In Nepal geben es die Strassen nicht her undin Deutschland vielleichtnoch 30% der Autobahnen. Der Rest ist Geschwindigkeitsbegrenzt.
PS: War über Pfingsten von Braunschweig nach Regensburg und natürlich zurück. Das schnellste war lt. GPS 186 km/h. Mehr hat die Autobahn durch Verkehr oder Begrenzungen nicht möglich gemacht.
Interessat ist auch, sobald die Geschwindigkeit aufgehoben wird, kommt es zum langsamen hinterherrollen, als wenn sich alle hinten anstellen würden um schneller fahren zu können.
Man ist normal schneller unterwegs, bei Geschwindigkeitsbegrenzung 130 km/h als bei den paar km open end mit den ewig rausziehenden Hindernissen. -
@dezember1940
Das gilt aber nur für solche Autobahnen, die zwischen den unbeschränkten Abschnitten viele Begrenzungen haben.
Die Autobahnen, die kaum bis gar keine Begrenzungen haben, sind immer frei.
Mir fällt das jedes Mal auf, wenn ich vom Sommerurlaub wieder zurück nach Deutschland komme.
Ab dem Moment, wo das erösende Schild mit den Strichen durch erscheint, läufts auf einmal. -
Wie ist eigentlich das Bremsverhalten im Vmax Bereich?.
Bleibt er stabil, oder wird er sehr unruhig? -
@dezember1940
Das gilt aber nur für solche Autobahnen, die zwischen den unbeschränkten Abschnitten viele Begrenzungen haben.
Die Autobahnen, die kaum bis gar keine Begrenzungen haben, sind immer frei.
Mir fällt das jedes Mal auf, wenn ich vom Sommerurlaub wieder zurück nach Deutschland komme.
Ab dem Moment, wo das erösende Schild mit den Strichen durch erscheint, läufts auf einmal.Welche Autobahnen sind denn heute noch großartig ohne Begrenzung.
Teile Deutschland mal in die einzelnen Bundesländer und Du wirst feststellen, das es Bundesländer gibt, in denen es garkeine freie Fahrt mehr gibt.Erzähle das den Leuten mal im Ruhrpott. Die machen gleich Urlaub in der Gegend.
Bei uns hier, zwischen Braunschweig und dem Harz, gibt es eine solche Autobahn, die wirklich noch über 50 km mit 400 km/h gebrettert werden kann. Auch der Verkehr läßt es hier zu.
Ansonsten immer nur Teilstücke von max. 10 km, mit laufend fahrenden Hindernissen.
-
Hier bei uns auf der A39 und der A2 vor der Tür und der A395 von Braunschweig Richtung Bad Harzburg, kann man zwar des Öfteren bei Bedarf noch mal richtig Gasgeben aber wie von allen und auch von mir bestätigt, ist und bleibt der MX das ultimative Fahrzeug für die Landstrasse und zum Kurvenräubern!
Er kann auch schnell aber muss nicht und die Tatsache/das Bewußtsein reicht mir persönlich eigentlich ausWas mir mit dem NC schon die letzten 10 Jahre viel Spaß bereitet hat, setze ich mit dem ND mit Vergnügen fort, nur mit der Motorbremse vor etwaigen Kreiseln das Tempo minmal zu reduzieren und dann mit der nach STVZO angegebenen Geschwindigkeit durch den Kreisel zu flitzen!
Genauso hält es sich natürlich bei fast allen und nicht zu engen Kurven auf den Landstrassen, wo jede normale Limousine und die meisten der anderen Fahrzeuge den Anker werfen oder teilweise werfen müssen, bleibt man beim MX eigentlich sehr entspannt auf dem Gas!
Die Gesichter der meist höher motorisierten Fahrzeughalter im Rückspiegel sind immer wieder schön wenn Sie einem vor dem Kreisel/einer Kurve nicht geschafft haben zu überholen und man mit dem MX nach dem diesem oder der Kurve wieder einen recht hohen Abstand hergestellt hat -
Welche Autobahnen sind denn heute noch großartig ohne Begrenzung.
Teile Deutschland mal in die einzelnen Bundesländer und Du wirst feststellen, das es Bundesländer gibt, in denen es garkeine freie Fahrt mehr gibt.Erzähle das den Leuten mal im Ruhrpott. Die machen gleich Urlaub in der Gegend.
Ist hier in Rhein-Main leider auch so.
Aber mir fallen da spontan die A20, die A4 und die A9 ein.
Ich wollte ja eigentlich auch nur sagen, dass das Problem nicht die aufgehobene Geschwindigkeit ist, sondern eigentlich die begrenzte
Wird nur immer andersrum dargestellt... -
also meine übliche Route von nordwest nach Ost über 27, 7, 2 und zurück hat mehr als genug freie Strecken
Vor allem wenn man dann abends nach nen schönen Wochenende zurück kommt, will man nach 2-3h a2 eigentlich nur noch nach Hause. Das sind dann die Momente, in denen es auch mal schnell schneller wird
Ich bin eigentlich ein gelassener Autobahnfahrer. 130 bis 140 ReiseGeschwindigkeit (offen ;)), je nachdem was sich so findet, an dem man sich ranhängen kann.... Aber diese letzten 100km können danm irgendwie nie schnell genug vorbei gehen