PS: weiss leider nicht, wie ich das sonst verlinken kan.....
Klick mal auf die #128 in dem Beitrag.
PS: weiss leider nicht, wie ich das sonst verlinken kan.....
Klick mal auf die #128 in dem Beitrag.
Bzw am Smartphone drauf gedrückt halten (am PC rechter Mausklick) und dann "URL kopieren" oder sowas in der Art auswählen.
Ergibt dann diesen Link
Hallo!
Wurde hier bestimmt schon xmal besprochen, bin aber neu hier und frag einfach mal in die Runde!
Fahre ein MX5 ND RF 184 Homura 2024
Serien BBS Felge 7J -17" ET 45mm
Spurplatten H+R VA 30mm HA 36mm
Bilstein Fahrwerk (Serie) mit Eibach Sportfedern 30mm tiefer
Vorderachse Brembo Bremse ( Serie Homura)
Meine Frage, kann ich folgende Felge ohne Probleme mit schleifen an der Brembo Bremse montieren, ist ja nicht jede Felge geeignet.
Borbet RS
7J-17" ET 45mm 4x100 64
Welche Felgen passen noch problemlos zu meinem Set up? Muss ich die Borbet RS auch wieder mit Einzelabnahme eintragen lassen, obwohl identische Maße mit der eingetragenen BBS.
Vielen Dank im voraus!
Gruß Mike
Meine Frage, kann ich folgende Felge ohne Probleme mit schleifen an der Brembo Bremse montieren, ist ja nicht jede Felge geeignet.
Borbet RS
7J-17" ET 45mm 4x100 64
Passen lt. Gutachten nicht. Auflage "nicht für Fahrzeuge mit Vier-Kolben-Bremssattel an VA geeignet". Unter Beibehaltung der verbauten Distanzscheiben kann es natürlich passen.
Welche Felgen passen noch problemlos zu meinem Set up?
Steht hier im Thread.
Muss ich die Borbet RS auch wieder mit Einzelabnahme eintragen lassen, obwohl identische Maße mit der eingetragenen BBS.
Die og. Borbet RS mit ET45 bringt dir nichts, weil sie ja nicht ohne Spurverbreiterung passt. Abnehmen lassen müsste man sie trotzdem (die Distanzscheiben bzw. die Auflage gegen Verwendung an Brembo macht das sowieso zu einer Einzelabnahme), das ist nicht nur an die Dimension sondern auch an den Radtypen gekoppelt. Die Borbet RS gibt es aber auch mit ET35 und die passt gemäß Thread auch ohne Distanzscheiben(wenn es unbedingt dieses Rad sein muss).
Mit egal welcher Kombination aus Spurplatten, Fahrwerk (Tieferlegung) und Felgen hat sich das Thema ABE sowieso erledigt. Einzelabnahme benötigt man nur dann nicht, wenn genau die vorhandene Kombination in der ABE aller Bauteile als Kombination aufgeführt ist.
Insofern ja: Einzelabnahme der neuen Felgen als Kombiabnahme aus Fahrwerk, Spurplatten und Felgen wird auch wieder nötig.
Noch ein Versuch und Frage an die Spezialisten:
MX5 ND RF Homura 30mm tiefer, Spurplatten VA30/HA36, Brembo Bremse VA, Rest Serie
Würde die Tomason TN16 PB 7,5x17 ET 35 gehen? Bitte um Nachsicht, aber die Rechnerei ist da nicht meins.
Welche Reifen würden da passen 205/45 oder 215/45 ?
Gruß Mike
Wird unter Beibehaltung der Spurplatten vermutlich sehr knapp und ohne Arbeiten an den Radläufen voraussichtlich nicht umsetzbar (Felge ET35, dazu noch 15/18mm pro Rad, resultierende ET20/17).
Ob die Felge ohne Spurplatten über die Brembos passt musst du dem Gutachten entnehmen (wobei das mE. keine Garantie ist, das die Auflage da drin steht=>nur Versuch macht klug).
Zulässige Reifengrößen stehen ebenfalls im Gutachten.
Danke dir vielmals
Was ein Drama, an der Karosse wird nix gemacht und die Spurplatten mach ich auch nicht mal drauf und dann wieder runter, dann wird es für den nächsten Winter vermutlich die Tomason, die mein Reifenhändel raus gesucht hat:
Tomason TN1 7x17 ET 38 BP
Würde wenigstens die gehen? Wenn ich anfange zu nerven gib bitte Bescheid
Gruß Mike
Tomason TN1 7x17 ET 38 BP
Die 3mm weniger ET werden es vermutlich auch nicht zum Positiven rausreissen.
Wenn die Spurplatten bleiben sollen, würde ich einfach nach 17"-Serienrädern suchen. Müssen dann ja nicht die BBS sein.
Wenn es Aftermarket sein muss und die Spurplatten drauf bleiben müssen, dann sollte die ET ähnlich wie Serie (ET45) sein. Erfordert dann aber sowieso eine Einzelabnahme.
Dachte weil die TN1 7x17 und die TN16 7,5x17 ist passt es vielleicht. Also ob 7 oder 7,5 spielt keine Rolle?