Felgen für die große Bremse, u.a. Brembo (30th Anniversary) u.a.

  • indrnet_djanki

    Mach doch einfach hinten breitere Spurplatten drauf, wenn du nicht ein Problem mit der Optik der OEM-Felge hast.

    Von 15 - 20 mm / Seite hast du die freie Wahl.

    Ich fahre z.B. vorne 15mm und hinten 18mm pro Seite ohne Bördeln und eingetragen.


    Ansonsten würde ich dir zu einer 8x17" Felge raten, damit erreichst du im Prinzip das Gleiche.

    Eine Garantie für den Freigang über der Vmaxx-Bremse ist das aber auch noch nicht, das solltest du gezielt zu einem bevorzugten Modell hinterfragen.

  • Hallo Miatadriver,


    danke erstmal für Deine Antwort.
    Am liebsten möchte ich auf die Spurplatten verzichten und idealerweise eine Felge finden, die einerseits so ähnlich filigrane Speichen wie die OEM Felge hat
    und andererseits die Form der Speichen hat, so das sie über den V-Maxx Bremssattel drüber passen.
    Daher habe ich hier auch diesen Beitrag eingestellt, um mal zu sehen, ob sonst jemand eine passende Felge zusammen mit der V-Maxx Bremse, ohne Spurplatten und ohne Bördeln

    in Benutzung hat.


    Also damit vielleicht nochmal der Aufruf mit der Bitte um Beispiele.


    Vielen Dank im Voraus.


    VG

    Jens

    Viele Grüsse
    Mazda MX5 ND RF G184 EZ 2019 :thumbsup:

  • Die einzige Möglichkeit herauszufinden, welche Felge passt, ist die Verwendung der Vorlage, die man auf der Website von V-Maxx herunterladen kann. Dies bedeutet jedoch, dass du dies nur mit einer physischen Felge überprüfen kannst.


    Siehe hier und Anhang (für 20 MA330 02, 4-Kolben):


    https://www.v-maxx.com/storage/files/WFC/20%20MA330%2002%20WFC.pdf

  • OZ Alleggeritha 7x17 ET30


    Nicht die günstigste, aber genau was Du suchst und dazu noch mit unter 6,5 kg die leichteste ohne Probleme zulassungsfähige, Felge.

  • Ein superschönes Rad. Einzige Einschränkung für mich ist, dass es eher auf der "zarten" Seite ist. Für jeden normalen Einsatz absolut klasse. Für Track oder härteren Einsatz würde ich mir aber etwas anderes holen.

    Soll nicht abwerten, sondern nur ein Hinweis sein, dass der Einsatzzweck ggf. berücksichtigt werden sollte. Ich bin da aber sicher speziell, da ich für Track definitiv Schmiederäder bevorzuge, da diese hinsichtlich Festigkeit und vor allen Dingen Ausfallverhalten in einer anderen Liga spielen.

  • Das Gewicht muss eben erkauft werden, nicht nur durch den Preis.


    indrnet_djanki

    Was stört dich an Spurplatten?

    Wenn du nicht gerade eine recht teure aber leichte OZ-Felge o.ä. nimmst, wird die Zubehörfelge sicher nicht weniger wiegen als die OEM-Felge mit Spurplatten.

    Noch dazu, wenn du weiterhin das OEM-Design bevorzugst.

    Nur meine Gedanken. ;)

  • Hallo Miatadriver,


    mit den Spurplatten und den OEM Felgen sieht der MX-5 aus wie ein "fieseler Storch", weil die Räder zwar nach Aussen einen Abschluss zum Kotflügel Rand bilden,
    aber nach Innen in den Radkasten hinein fehlt es an Breite.


    Daher lieber Felgen mit meinetwegen 215er Reifen die auch zum Kotflügel Rand hin abschliessen, dann aber auch optisch das Radhaus nach innen vielleicht besser ausfüllen.
    Die Mitte des Rades/Reifens käme dann auch wieder eher unter den Felgensitz.


    Ich stelle mir vor, das das besser aussieht.

    Bin aber offen für Ideen.

    OZ Alleggeritha 7x17 ET30


    Nicht die günstigste, aber genau was Du suchst und dazu noch mit unter 6,5 kg die leichteste ohne Probleme zulassungsfähige, Felge.

    Detlef
    kannst Du ein Bild teilen von dieser Felge mit den V-Maxx Bremsen ?


    VG

    Jens

  • Daher lieber Felgen mit meinetwegen 215er Reifen die auch zum Kotflügel Rand hin abschliessen, dann aber auch optisch das Radhaus nach innen vielleicht besser ausfüllen.
    Die Mitte des Rades/Reifens käme dann auch wieder eher unter den Felgensitz.

    Um den von Dir gewünschten Effekt zu erreichen benötigst Du mindestens 225er Reifen und eine 16 Zoll Felge. Die Suche nach einer geeigneten Felge mit großer Bremse und Zulassung für einen G184 gestaltet sich dann wieder schwierig.

    G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

  • kannst Du ein Bild teilen von dieser Felge mit den V-Maxx Bremsen ?


    VG

    Jens

    Nein, da ich keine V-Max Bremse habe.

    Die Alleggeritha 7x17 ET30 passt über ALLE für dem MX-5 eintragungsfähigen Bremsen bis zu 340mm Bremsscheibe und der Sattel passt locker drunter.

    Und mit ET30 reichen auch die 205er Reifen um gut im Radkasten Richtung Außenkante auszusehen.

  • Ein superschönes Rad. Einzige Einschränkung für mich ist, dass es eher auf der "zarten" Seite ist. Für jeden normalen Einsatz absolut klasse. Für Track oder härteren Einsatz würde ich mir aber etwas anderes holen.

    Soll nicht abwerten, sondern nur ein Hinweis sein, dass der Einsatzzweck ggf. berücksichtigt werden sollte. Ich bin da aber sicher speziell, da ich für Track definitiv Schmiederäder bevorzuge, da diese hinsichtlich Festigkeit und vor allen Dingen Ausfallverhalten in einer anderen Liga spielen.

    High Light Technology.


    Nicht nur leicht.


    Mit HLT-Technologie gefertigte Felgen garantieren die für die strengsten Sicherheitstests erforderliche Festigkeit, während ihr geringes Gewicht die Fahrzeugleistung verbessert und Verschleiß sowie Verbrauch verringert.


    Das empfindliche Kanalbeschichtungsverfahren, kombiniert mit den exklusiven HLT-Technologien von OZ, ermöglicht mechanische Eigenschaften, die denen der geschmiedeten Felge ähneln, jedoch die Beständigkeit erheblich erhöhen und das Gewicht der Felge maßgeblich reduzieren.