Felgen für die große Bremse, u.a. Brembo (30th Anniversary) u.a.

  • Update auch hier nochmal: Es wurden nun die ATH Cooper RS (aka Borbet RS) in matt bronze, da diese problemlos passen und der Farbton genau das ist, was ich mir vorgestellt hatte.


    Auf dem Foto nur fix vor's Rad gestellt.

    7x17, ET35. Passend für Brembo Anlage.


    MX5-01.jpg   MX5-02.jpg

    2024 RF Homura, Vorher Abarth 124 Spider

    Dresden

    Einmal editiert, zuletzt von Batschana ()

  • Es wurden nun die ATH Cooper RS

    Das sieht klasse aus, gefällt mir sehr gut :thumbup:

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    ich bin neu hier und habe zu meiner Schande nicht alles gelesen, was es hier im Forum bzw. hier in der Rubrik zu lesen gibt.

    Ich bitte schonmal im Vorfeld dafür und auch für "unerfahrene Fragen" um Verzeihung.


    Ich bin offensichtlich nicht der Einzige hier, der mit der Serienbremse am ND G184 RF nicht zufrieden ist.

    Daher habe ich mir vor kurzem an der Vorderachse neue Bremsen einbauen lassen.
    Die Wahl viel auf die schwarzen V-Maxx Bremsen von dem hölländischen Hersteller "Autosport".
    Beim Einbau stellte sich heraus, das die Serienfelgen 7J x 17 mit ET 45 mit den schonmal früher eingebauten 9 mm H&R Spurplatten mit den Speichen nicht an der Bremszange vorbei passt.
    Daher ist kurzfristig entschieden worden, an der VA die 15 mm Spurplatten zu verbauen.

    Mit diesen passt alles einwandfrei (auch die Reifenlauffläche wird immer noch knapp vom nicht gebördelten Kotflügelrand überdeckt)

    und ich habe für diese Kombination tatsächlich den Segen vom TÜV bekommen.


    Ich erhoffe mir, das es nun hier im Forum weitreichende Erfahrungen mit allen möglichen Bremsen - Felgen Kombinationen gibt, von denen ich vielleicht profitieren könnte.


    Entweder war ich nicht vorausschauend genug oder habe einfach nicht daran gedacht, die freundliche Mazda Werkstatt hat die 15 mm Spurplatten nur an der VA verbaut.
    Hinten sind weiter die 9 mm Platten vorhanden.
    Wenn ich nun das Auto ansehe, dann wurmt mich das etwas, weil es eben vorne und hinten nicht gleich aussieht.


    Eigentlich verfolge ich aber einen anderen Plan und das ist der Grund, warum ich hier diesen Beitrag einstelle.
    Ich möchte gerne eine Felge haben (auch gerne für eine breitere Reifengrösse), die ohne die Spurplatten mit einer geeigneten Form der Speichen mit den V-Maxx Bremsen zusammen passt und gleichzeitig eine Position bezogen auf den Rad-Sitz einnimmt, die einerseits kein Bördeln der Kotflügel erfordert und bei der die Reifen andererseits ebenso knapp vom Kotflügel überdeckt (und damit TÜV geeignet sind), während die Reifen zum Radhaus-Inneren gerne etwas weiter herein reichen dürfen.
    Momentan erscheint die Felgen - Reifen Kombination zusammen mit den Spurplatten von der Optik her etwas ungünstig.


    Vielleicht gibt es hier ja schon Jemanden, der für die V-Maxx Bremse eine passende, optisch ansprechendere Lösung in Form von passenden Felgen mit breiteren Reifen gefunden hat.


    Daher bitte ich gerne um Rückmeldungen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Grüsse

    Jens

    Viele Grüsse
    Mazda MX5 ND RF G184 EZ 2019 :thumbsup:

  • Liebe KollegInnen,

    ich mache gerade für mich unerwarteter Weise mit meinem neuen Homura dieselbe Tortur durch.

    Danke für euren Input bis hierher. Zwei Fragen hab ich noch:

    1.) Welche ET hat die "Original" BBS Felge vom Homura?

    2.) Die Borbet RS Felge in ET35, wie sie Batschana hier beschreibt, passt offensichtlich über die Brembos. Der Freiraum zwischen Bremssattel und Felge kann neben der ET alternativ/zusätzlich auch durch die SpeichenInnenform geschaffen werden. Deswegen: Diese Felge gibt es auch in ET45. Weiß jemand, ob nicht diese Felge ebenfalls passt?


    Danke für eure Antworten.

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • zu 1.) Die geschmIedeten BBS-Felgen haben ET 45 mm.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Zu2.) Bin gerade selbst fündig geworden. In der Borbet RS 17x7J ABE für ET45 steht eine Auflage, die besagt, dass die Felge NICHT für 4-Kolben Sättel verwendet werden kann/darf. Diese Einschränkung ist bei ET35 nicht vorhanden.

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • M.e. die beste Lösung für die Brembo Bremse sind Spurplatten VA 15mm und HA 20mm. Damit passen die 7 x 17 BBS und OEM Mazda Felgen problemlos ohne Karosseriearbeiten unter die Karosse. Zudem werden die Spurplatten mit dem Vermerk eingetragen 'mit Serienfelgen'

    Somit entfällt bei dieser Lösung ein Hin und Her bei der Montage. Wenn die OEM Felge als Winterreifen Felge genutzt wird hat man zudem eine extrem leichte Felge im Einsatz.


    IMG_0105.jpg

    G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

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