Felgen für die große Bremse, u.a. Brembo (30th Anniversary) u.a.

  • Interessante Frage. Ich habe die selbe Kombi und auch dieselbe Idee. Laut SPS soll es OK sein, da in den Papieren eben "mit Serienfelge" steht. Ich werde im Winter einfach die anderen Serienfelgen drauf machen und gut ist's. Eine offizielle Info zu dem Thema wäre natürlich schon schön.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Da gibts keine offizielle Info außer den Vermerk im Zubehörkatalog: "Nicht für Fahrzeuge mit Brembo-Bremsanlage"

    Das liegt einzig und allein daran, dass die unmodifizierte Kombination geprüft wurde und das nicht klappt. Mit Spurplatten kann genug Freiraum zwischen Bremssattel und Rad entstehen. Welche Serienfelge (wohlgemerkt nur 17") du dann nimmst, bleibt dir überlassen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da gibts keine offizielle Info außer den Vermerk im Zubehörkatalog: "Nicht für Fahrzeuge mit Brembo-Bremsanlage"

    Das liegt einzig und allein daran, dass die unmodifizierte Kombination geprüft wurde und das nicht klappt. Mit Spurplatten kann genug Freiraum zwischen Bremssattel und Rad entstehen. Welche Serienfelge (wohlgemerkt nur 17") du dann nimmst, bleibt dir überlassen.

    Danke dir, habe ich mir fast schon Gedacht.


    Ich finde es allerdings auch schade, dass Mazda das Auto mit Brembo verkauft und dann keine (bezahlbare) Felgen-Alternative für den Winter anbietet.

    Bei knapp 900 Euro pro Homura-Felge sagt man den Leuten ja quasi direkt: "kauf lieber nicht bei uns". Und Reifen samt Sensoren sind dann auch noch nicht am Start.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Wer fährt dieses unsagbar wertvolle, einmalig seltene Automobil schon im Winter oder gar wenn Nieselregen droht? 😁

    Warum denn nicht? Der macht immer Spaß.

    Wobei meiner auch keine Winterfelgen mehr bekommt.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ich habe 2 Sätze Homura Felgen, einen für den Winter.

    Dafür habe ich keine Umbauten 🤷

    Beides ist zu kostspielig für mich.

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Warum denn nicht? Der macht immer Spaß.

    Wobei meiner auch keine Winterfelgen mehr bekommt.

    Ich muss sagen, dass ich im Winter insgesamt sogar etwas mehr Spaß hatte.

    Mütze auf, Jacke drüber und los.

    Hat so ein ganz eigenes Flair.


    Zumal die "schönen" Strecken bei gegenwärtigem Wetter auch merklich voller sind.


    Ich versuche aber grundsätzlich auch Schnee und Eis zu meiden. Bis auf wenige Tage klappte das im letzten Winter auch ganz gut.

    Für die Ausnahmen musste ich mir allerdings den Wagen meiner Frau ausleihen - inklusiver Belehrung, dass ich vielleicht doch Winterreifen kaufen sollte!

    Darum organisiere ich mir jetzt auch langsam mal einen Satz :rolleyes:

    Nicht aus Vernunft (die lasse ich mir nicht unterstellen!), sondern aus purem Selbsterhaltungstrieb :D

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Das Fahren mit unangemessener Bereifung kann ein saftiges Bußgeld nach sich ziehen. :)

    Würde ich auch nicht machen. Aber es gibt Tage im Winter die haben mehr als 7°, dann sind Sommerreifen keine unangemessene Bereifung.

    Bei Schnee würde ich nie mit Sommerreifen fahren. Auch bei knapp über 0 nicht.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23