Felgen für die große Bremse, u.a. Brembo (30th Anniversary) u.a.

  • Thread hier gelesen, insbesondere #70 und #76?

    Die genannten Autec Clubracing in 7,5x17 ET38 passen über die Brembos und haben KEINE Auflagen im Gutachten, die dieser Nutzung widersprechen würden.


    Der Reifenhändler spricht vermutlich vom Wechsel Teilegutachten zu Teiletypgenehmigung, das greift hier aber erst ab Mitte 2028.

  • Wo würde denn der Vermerk über einen "großen" Bremssattel stehen?

    Hat die kleinere Zahl bei der Einpresstiefe die gleiche "Wirkung" wie Spurplatten?

    Im Gutachten steht unter Auflagen dann "b01" die besagt, dass die Verwendung mit Vierkolben-Bremse nicht zulässig ist.


    Wenn du mit "Wirkung" meinst, dass die Felgen weiter rausstehen, dann ja.

    Mit Spurplatten könntest du vermutlich auch deine alten Winterfelgen weiterfahren - muss dann halt nur abgenommen werden.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Zu ich würde keine Spurplatten oder Felgen mit geringerer Einpresstiefe für den Winter verwenden. Ich verwende hierzu ein 2. Paar BBS Homura Forget Felgen. Je breiter die Spur, umso mehr schmeisst es dir Schmutz und Splitt an die Karosserie...

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Die sparco ff1, die ich fahre, ist sehr leicht, auch eine flow formed und ist recht filigran. Och finde die alleggerita auch sehr gut, aber sie sieht sehr viel kantiger und roher aus. Passt für mich super zu GR Yaris oder so. Die FF1 passt besser zum MX-5 wie ich finde. Aber ich bin halt designer. Mir ist das wichtiger als ob die auf dem track super ist. Fahre ich vermutlich eh nicht, und wenn, dann sicher nicht so, dass ich sie kaputt bekomme. Ich fahre sportlich, aber keien Rennen. 😅


    Beide gibt's auch in schwarz. Die alleggerita in matt, die ff1 in Glanz. Glanz passt gut zu den schwarz glänzenden Akzenten wie dem Rahmen der Windschutzscheibe usw.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Zitat

    da hab ich am Samstag bei meinem Reifenhändler ziemlich gestaunt, daß die originalen Winterfelgen von Mazda ( dieses Diamond Design Dignesda ) in 17 Zoll mit ET45 von meinem alten ND nicht über den Brembo Bremssattel von meinem neuen Homura gepasst haben.

    und

    Zitat

    Die sparco ff1, die ich fahre, ist sehr leicht, auch eine flow formed und ist recht filigran.


    Auch ich habe diese Erfahrung mit den "alten" Felgen vom ND2 machen müssen, die mit neuen Winterreifen bestückt, zu meinem Entsetzen nicht über die Brembos des Homura '24 passen. Also Reifen runter und neue Felgen suchen. Der ATH hat alle passenden Felgen(Borbet RS) mit Winterreifen bestückt und verkauft dzt nur Kompletträder und ist auch gegen Bezahlung nicht gewillt, 4 Reifen wieder abzumontieren. Borbet direkt kann ebenfalls die passende BOrbet RS erst im März wieder liefern. Jetzt hat mein Mazda Händler auf meinen Request hin die Sparco FF1 ET40 bestellt. Sollten am Lieferweg sein. Kann jemand bestätigen , dass die mit ET40 tatsächlich passen (Nicht nur lt Gutachten) ?

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Oder Distanzscheiben mit 15mm pro Seite. Dann passen die alten originalen Felgen auch über die Brembos.