Felgen für die große Bremse, u.a. Brembo (30th Anniversary) u.a.

  • Um den von Dir gewünschten Effekt zu erreichen benötigst Du mindestens 225er Reifen und eine 16 Zoll Felge. Die Suche nach einer geeigneten Felge mit großer Bremse und Zulassung für einen G184 gestaltet sich dann wieder schwierig.

    Hallo MX5KW,

    warum müsste denn bei 225er Reifen die Felge wieder kleiner (16") im Durchmesser werden ?
    Das erhöht doch genau die Wahrscheinlichkeit, das eine solche Felge nicht über die V-MAXX Bremse passt ?


    VG

    Jens

    Viele Grüsse
    Mazda MX5 ND RF G184 EZ 2019 :thumbsup:

  • Die einzige Möglichkeit herauszufinden, welche Felge passt, ist die Verwendung der Vorlage, die man auf der Website von V-Maxx herunterladen kann. Dies bedeutet jedoch, dass du dies nur mit einer physischen Felge überprüfen kannst.


    Siehe hier und Anhang (für 20 MA330 02, 4-Kolben):


    https://www.v-maxx.com/storage…20%20MA330%2002%20WFC.pdf

    Hallo ND-NL,


    die Vorlage habe ich und habe sie auch so skaliert, das der Ausfdruck den aufgedruckten Maßen entspricht.


    Allerdings hört sich das für mich so an, als das man die Felge zuerst anschaffen müsste, um dann mit der Schablone vielleicht ggf. festzustellen, das sie doch nicht passt.
    Da würde ich, wenn sich die Möglichkeit ergibt, doch lieber den anderen Weg gehen und auf bereits bewährte Erfahrungen von Felgen-Reifen und V-Maxx Bremsen Kombination zurück greifen, sofern solche Erfahrungen hier geteilt würden.
    Idealerweise mit einem Bild der bestehenden Lösung, die Katze im Sack kaufe ich nur ungern.


    VG

    Jens

    Viele Grüsse
    Mazda MX5 ND RF G184 EZ 2019 :thumbsup:

  • Detlef , ich weiß, habe selber hauptberuflich Räder entwickelt und kenne flowforming bzw. HLT wie OZ es nennt.

    Selbstverständlich erfüllt die Felge alle Anforderungen und hat die erforderliche Festigkeit für den Strassenbetrieb, aber eben auch nicht mehr.

    Im Trackbetrieb gibt es da leider immer wieder Auffälligkeiten, bis zu Brüchen.


    Ist ja auch nicht schlimm. Für jede Anforderung gibt es geeignete Lösungen.

    Schmiederäder sind so ziemlich das Beste.

    Flowforming ist auch sehr gut, aber es kommt darauf an, wie man es nutzt. Gleiches Gewicht aber höhere Festigkeit, oder normale Festigkeit und richtig leicht wie hier. Für den normalen Betrieb eine super Lösung.

  • Wenn es eine breitere Felge sein muss/soll, die König sind sehr bremsenfreundlich:

    https://www.ilmotorsport.de/de…ce-bronze-17x80-et45-7892

    Hallo Mr. Pink,


    8 x 17, das Speichendesign ist schön filigran, nur an die Farbe müsste ich mich gewöhnen.


    Wie komme ich denn nun zu der Gewissheit, die ich suche ?
    (keine Spurplatten, kein Bördeln, passend über die V-Maxx Bremse und Radhaus ausfüllende, schöne Optik mit Abschluss an der Kotflügelkante) ??


    VG

    Jens

    Viele Grüsse
    Mazda MX5 ND RF G184 EZ 2019 :thumbsup:

  • Hallo Scanniversary,


    wenn sich hier in diesem Thread hauptberufliche Entwickler von Rädern tummeln, dann ist ja meine Hoffnung, eine belastbare, bzw. belegbare Aussage zu einer geeigneten Kombination mit der V-Maxx Bremse zu erhalten noch nicht vergebens ;)

    Ich bin weiter gespannt.
    Die MX5 König Felge geht sehr in die richtige Richtung, glaube ich.
    Aber wie sieht es hier konkret mit Erfahrungsberichten genau dieser Kombination aus ?

    Wer hat die und kann bestätigen, das es eintragungsfähig ist ?


    VG

    Jens

    Viele Grüsse
    Mazda MX5 ND RF G184 EZ 2019 :thumbsup:

  • Selbstversuch unter Zuhilfenahme des Fernabsatzgesetzes? Die VMaxx Bremse ist mW. kaum verbreitet, daher wirst du hier vermutlich konkretes Feedback bekommen.

  • Hallo Scanniversary,


    wenn sich hier in diesem Thread hauptberufliche Entwickler von Rädern tummeln, dann ist ja meine Hoffnung, eine belastbare, bzw. belegbare Aussage zu einer geeigneten Kombination mit der V-Maxx Bremse zu erhalten noch nicht vergebens ;)

    Hi Jens, da muss ich aber leider passen, da ich dafür den kompletten Markt der MX-5 Räder kennen müsste. Bei mir war das eine andere Marke ;) .

  • Schönen guten Abend,


    da hab ich am Samstag bei meinem Reifenhändler ziemlich gestaunt, daß die originalen Winterfelgen von Mazda ( dieses Diamond Design Dignesda ) in 17 Zoll mit ET45 von meinem alten ND nicht über den Brembo Bremssattel von meinem neuen Homura gepasst haben. Hätte ich doch vorher mal ins Forum geschaut.


    Jetzt sind die Winterreifen auf den BBS und ich versuche, die Mazda Winterfelgen zu verkaufen.


    Aber welche Nachrüstfelgen passen denn jetzt auf den Homura mit Brembo Bremse und entsprechendem Gutachten?

    Die erwähnten Autec Clubracing in 7,5x17 ET38 gefallen mir ziemlich gut. Aber beim Durchlesen des Gutachtens habe ich kapituliert. Wo würde denn der Vermerk über einen "großen" Bremssattel stehen?

    Hat die kleinere Zahl bei der Einpresstiefe die gleiche "Wirkung" wie Spurplatten?


    Mein Reifenhändler hat mir auch etwas erzählt über Änderung der KBA Nummer in eine Europäische Norm????? Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Verliert die KBA Nummer die Gültigkeit?


    Tut mir leid wegen der vielen Fragen, aber ich bin das etwas irritiert. Eigentlich sollte der Radwechsel in einer halben Stunde erledigt sein.....


    Vielen Dank für Erleuchtung.


    Grüße


    Klaus