Hat der Getriebeölwechsel deine Beanstandung eigentlich behoben?
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Das ist noch gar nicht gemacht worden. Ich suche seit Monaten eine Werkstatt, die das machen will. Könnt ihr das?
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Zum Spülen fehlt uns die Ausrüstung, ein Wechsel kann jede Werkstatt durchführen, das ist kein Hexenwerk. Eine Spülung ist auch erst dann interessant, wenn du Beanstandung wie rupfen, oder stottern hast. Dann sind Fremdpartikel im Schaltkasten, die die Funktion stören.
Einen Schritt weiter zum Wechsel wäre der Abbau der Ölwanne und Ersatz des Ölfilters (sofern das ein richtiger Filter ist und nicht nur ein Partikelsieb wie bei der Motorölpumpe) Damit braucht man etwas mehr ATF, kann dafür aber mehr sauber machen und die Magneten begutachten.
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Hab ich doch gesagt, das kann nur ein Diesel Getriebe sein, solang wie das übersetzt ist - alles Andere hätte keinen Sinn gemacht. Wieder ein Geheimnis gelüftet...
Rolf
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Doch, das ist leider nicht so einfach. Ich habe einen Ölwechsel versucht, da kamen aber nur 0,6 Liter raus, weil das meiste Öl im Wandler ist. Das kann man nicht einfach so ablassen. Das geht nur mit einem Gerät, mit dem man Automatikgetriebe-Spülungen durchführen kann. Das Gerät führt ein spezifisches Programm aus. Leider ist mein RF nicht gelistet, daher kann das keiner machen. Ich werde jetzt mal Mazda Deutschland anschreiben, welche Mazda Vertretung das machen kann.
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Ich hab bevor ich das eben geschrieben habe, ins Werkstatthandbuch geschaut. Du hast vermutlich die Überlaufschraube geöffnet und nicht die Ablassschraube. Das Öl aus dem Wandler bekommt man tatsächlich nur durch Spülung raus.
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Ich habe das nach Anleitung aus dem Werkstatthandbuvh gemacht und die richtige Schraube rausgedreht Im Wandler sind über 6 Liter Öl, das man nicht raus bekommt.
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Ich hab bevor ich das eben geschrieben habe, ins Werkstatthandbuch geschaut. Du hast vermutlich die Überlaufschraube geöffnet und nicht die Ablassschraube. Das Öl aus dem Wandler bekommt man tatsächlich nur durch Spülung raus.
Es war tatsächlich die Ablassschraube. Und ja, wie du nun auch erkannt hast, ist das nicht mal eben, dafür bedarf es der entsprechenden Ausstattung und dem nötigen Knowhow. Da ist die normale Mazda Werkstatt doch etwas überfordert.
Rolf
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Heute noch was bestellt (Fotos sind von meinem ersten ND). Immer noch mit Abstand der schönste Frontspoiler für den ND Der hat auch seinen Preis. Obwohl .. für knapp 100 Euro mehr, als Zubehör-Frontspoiler kosten, bekommt man hier das Original mit perfekter Verarbeitung, Form und Haptik.
Jetzt wieder ein bisschen sparen und noch die Seitenschweller dazu kaufen. Dann passt das Gesamtbild wieder.
Wolfram
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Ich habe mal eine Felge testweise montiert. Das die Felge nicht für eine Brembo-Bremsanlage zugelassen ist, hatte mich etwas stutzig gemacht. Nicht, dass meine StopTech Bremse da nicht drunter passt.
Aber 25 mm Platz sollte reichen (ohne Spurplatte) ...
Mal im Vergleich zur Originalfelge ...
Ich finde, das Rad steht vorne genau richtig im Radhaus ...
Noch ein paar Bilder (morgen kommen mehr, wenn alle Räder montiert sind) ...
Wolfram